Aufenthaltsgenehmigung

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
arill

Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von arill »

Wer kann mir eine deutsche Übersetzung des dänischen Aufenthaltsgenehmigungs-Formulars geben odser wo kann ich diese herbekommen ? Wir wollen nichts falsch machen !
Danke Ariane
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Die Aufenthaltsgenehmigung mußt du persönlich beim für deinen dänischen Wohnort zuständigen Staatsamt beantragen. Da kann dir keiner Formulare schicken.
Gruss

Juergen
AnneRike

Beitrag von AnneRike »

hej arill,

ich meine zu erinnern, dass das Formular auf mehreren Sprachen verfasst ist.

Vielleicht weiss jemand der vor nicht so langer Zeit eine Aufenthaltsgenehmigung beantragt hat das genauer?

Hilsen,
annerike
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo

das formular gibt es einmal in daenisch und einmal in englisch.
leider nicht in deutsch.

In welchem Amt moechtest du den antrag denn stellen?

In den grossen orten wie aaarhus oder kph sind immer deutschsprechende personen in den behoerden zu finden die dir helfen koennen.
Englisch ist sowieso kein problem.

Hilsen Johann
wuff
Mitglied

Antragsformular als word-Datei

Beitrag von wuff »

Hallo, ich musste als Studentin jedes Jahr meine opholdstilladelse erneuern und das war mit diesen weiss-orangen Formularen jedes mal eine ziemliche Schreiberei. Glücklicherweise habe ich beim letzten mal ein blanket im Internet gefunden. Das kann man direkt ausfüllen und ich hoffe, wir brauchen es dann immer nur noch aktualisieren und sparen uns die ganze Ausfüllerei. Beim Ringkøbing Amt konnten wir die Formulare inkl. Passbilder usw. einfach einschicken und brauchten gar nicht vor Ort erscheinen. Wenn man weiter weg wohnt, ist das eine gute Sache. Leider kann ich den link nicht mehr finden, aber wenn jemand das Formular haben will, kann er mir ja eine PN schicken, dann sende ich das Formular per mail zu, vorausgesetzt es kommen jetzt nicht 10.000 Anfragen..;-)
Beste Grüsse v. Anne
mindretalspige
Mitglied

Beitrag von mindretalspige »

in flensburg beim kongelige generalkonsulat helfen die dir beim ausfüllen. sprechen da auch alle deutsch. die opholdstilladelse gilt dann aber nur für ein jahr, wenn du sie direkt in dk beantragst, gilt sie 3 jahre.
Antworten