Prost oder Prosit in Bayern?
Prost oder Prosit in Bayern?
I et spil Trivial Pursuit på dansk - handler et spørgsmål om hvordan man siger "skål" i Bayern.
Ifølge Trivial Pursuit er svaret "Prosit". Jeg har kun hørt om Prost. Er det korrekt - eller er det tale om en slåfejl i Trivial Pursuit ?
På forhånd tak
Martin
Ifølge Trivial Pursuit er svaret "Prosit". Jeg har kun hørt om Prost. Er det korrekt - eller er det tale om en slåfejl i Trivial Pursuit ?
På forhånd tak
Martin
Prosit eller Prost
Jeg synes faktisk man kan sige "Prosit Martin".
"Prosit" er mere formelt; hvis du siger "Sie" til nogen, så vil du også sige "Prosit".
Hvis du er "per du", så siger man "Prost".
Men grænsen er flydende...
...især efter flere "Maß Bier", ikke sandt
Mange hilsener fra München
Cornelia
"Prosit" er mere formelt; hvis du siger "Sie" til nogen, så vil du også sige "Prosit".
Hvis du er "per du", så siger man "Prost".
Men grænsen er flydende...
...især efter flere "Maß Bier", ikke sandt

Mange hilsener fra München
Cornelia
Hej,
"Prosit" ist mehr in einem Trinkspruch oder Lied zu finden.
Gebietet man aber jemanden den Gruss (also prostet man zu) ist es
Prost.
Oftmals galt es in "der guten alten Zeit" als gute Etikette, bei Bier "Prost" und bei Wein "Zum Wohle" zu sagen.
Insofern würde ich - wäre ich Lehrer - es dem Schüler Trivial Pursuit als Fehler anstreichen.
Hils
Dieter
"Prosit" ist mehr in einem Trinkspruch oder Lied zu finden.
Gebietet man aber jemanden den Gruss (also prostet man zu) ist es
Prost.
Oftmals galt es in "der guten alten Zeit" als gute Etikette, bei Bier "Prost" und bei Wein "Zum Wohle" zu sagen.
Insofern würde ich - wäre ich Lehrer - es dem Schüler Trivial Pursuit als Fehler anstreichen.
Hils
Dieter
-
- Mitglied
also als Original Oberbayer kann ich euch gerne weiterhelfen. Der meist gebrauchte Neujahrswunsch nennt sich (A guats neis Jahr) oder auch nur (a guats neis) = Ein gutes neues (Jahr). Hoffe damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Grüße aus dem schönen Oberbayern
Joachim
also als Original Oberbayer kann ich euch gerne weiterhelfen. Der meist gebrauchte Neujahrswunsch nennt sich (A guats neis Jahr) oder auch nur (a guats neis) = Ein gutes neues (Jahr). Hoffe damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Grüße aus dem schönen Oberbayern
Joachim
www.vizsla-cosima.de
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. Friedrich II. der Große
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. Friedrich II. der Große