Arbeiten in DK - Leben in D (Dänische Spedition)

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
wolfmp
Neues Mitglied

Arbeiten in DK - Leben in D (Dänische Spedition)

Beitrag von wolfmp »

Ich bin LKW-Fahrer und möchte mich bei einer dänischen Spedition als Fahrer bewerben, aber weiterhin in D leben. Durch viele Urlaube in DK und S fühle ich mich sehr nach Skandinavien hingezogen. Deshalb wäre mein Traum, beruflich öfter nach DK und S zu kommen.
Gibt es jemanden, der mir in dieser Richtung einige Tips geben kann?

Viele Grüße
Matthias.
Zuletzt geändert von wolfmp am 07.09.2002, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
snuden

Beitrag von snuden »

hej,
ich wohne in Hamburg, arbeite aber in DK- ich könnte dir bestimmt tipps geben, was den genau?
Gruss
snuden
Zuletzt geändert von snuden am 24.09.2002, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
heikje

Beitrag von heikje »

Hej Snuden!
Ich komme vielleicht auch bald in Deine Situation. Ich bräuchte da mal einen Tip von wegen Krankenversicherung. Bist Du in D oder in DK krankenversichert, oder beides? Und wenn auch in Deutschland: privat oder geht das auch gesetzlich und gibt´s dann da irgendwelche Besonderheiten, die ich beachten muss (zB 1. Wohnsitz in Deutschland etc.)? Kannst Du mir da ein wenig helfen?
Vielen Dank,
sonnige Gruesse von
Heike
Zuletzt geändert von heikje am 30.09.2002, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
mawoas
Mitglied

Beitrag von mawoas »

Hey Heikje.

Da kann ich Dir sogar etwas Auskunft geben. Ich habe mich mit einem Fahrer unterhalten, der bei einer dän. Spedition fährt. Als er dort angefangen hat, versicherte er sich erst in D für ein 3/4 Jahr freiwillig in der AOK. Nach dem 3/4 Jahr wurde er in der dän. Krankenversicherung eingestuft. Da er aber den größten Teil im Export fährt (also außerhalb von DK) und nur einen geringen Teil Inland (also innerhalb DK)ist sein Inlandsverdienst, auf den der Krankenversicherungsbeitrag in DK berechnet wird, sehr gering. Sein Beitrag ist 0,-DKR. In D kann er aber weiterhin die Leistungen der AOK wie gewohnt mit seiner AOK-Karte nutzen. Laufereien hat er keine weiter gehabt. Die dän. Krankenversicherung hat sich mit der AOK in Verbindung gesetzt und alles geregelt.

Gruß Matthias.
Zuletzt geändert von mawoas am 30.09.2002, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Larijany

Beitrag von Larijany »

Hallo Snoden ! Wäre sehr nett von Dir,wenn Du mir einige Tips geben würdest,wegen Arbeiten in Dk ! Danke ! Larijany
Antworten