Arbeitszeiten in Dänemark

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej @ Peter,

ich kann nur bestätigen das Du kein Einzelfall bist.

Was in D derzeit von Seiten der Arbeitgeber an Druck auf die Arbeitnehmer ausgeübt wird ist eine Unverschämtheit.
Es wird immer wieder das Märchen von den angeblich zu hohen Arbeitskosten in D herausposaunt um die Angst um den Job zu forcieren.
Dabei schreien aber ausgerechnet immer diejenigen Unternehmen am lautesten, die die dicksten Gewinne machen.
(Die 35-Stunden-Woche habe ich selbst übrigens real noch nirgendwo kennengelernt !)

Gut das dies wenigstens in DK offensichtlich anders ist.

Gruß
Reimund
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

In Dk gilt die 37 Stunden-Woche und länger arbeite ich auch nicht.
Auch nicht meine Kollegen.
Der Feierabend ist hier heilig - jedenfalls in den Firmen, die ich kenne und um jemanden zu Überstunden zu bewegen, müssen sie erst mal was bieten.

(noch 2 Stunden und 5 Minuten heute)
Gruß
Gruss

Juergen
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

yo ich arbeite 37h/woche wobei die pausen selber gewählt werden kønnen (zeitdauer und zeitpunkt) und als arbeitszeit anerkannt werden 8)
Dk-Freak20
Mitglied

Beitrag von Dk-Freak20 »

Also ich fange am 18.4 in Glamdbekjerg an zu Arbeiten.
Und habe sogar nur ne 32 Stunden woche da ich Grenzpendeler bin.

Und normal ist die Arbeitszeit von 7:00-15:30 oder von 14:00-21:00
Abzüglich der Pausen 60min die auch arbeitszeit sind :) finde ich die Arbeitszeit in DK echt super.
Wenn ich bedenke dass ich in meiner Lehrfirma als Lehrling auf 55 Stunden die woche kamm.
Sind dass Traum Arbeitszeiten.
Und es klappt ja uch in Dk warum sollte es nicht auch in D klappen.

Dass beste beispiel ist mein Vater.
Arbeitet für eine Große dänische Spedition mit dem Sitz Svebolle.
Und er darf nicht mehr als 60 Stunden die woche arbeiten.
Wenn er doch über die 60 Stunden kommt wird ihm dass als Urlaub angerechnet.
Also wie schon gesagt finde ich die dänischen Arbeits Zeiten echt traumhaft.
sv

Beitrag von sv »

Ich darf auch 37 Stunden pro Woche ran. Als ich in meiner ersten Arbeitswoche noch nach 16.30 Uhr an meinem Schreibtisch gesessen habe, einfach um anfangs ein bißchen schneller in alles reinzukommen, kam mein Chef zu mir und meinte (übersetzter O-Ton): "Was machst du denn hier ? Es wird von dir also nicht erwartet, daß du länger als bis 16 Uhr arbeitest, du bekommst die Zeit danach ja schließlich auch nicht bezahlt, oder ?"

Und trotzdem mache ich auch ein paar Stunden mehr in der Woche, im Schnitt so 4 bis 5 ... aber "müssen" muß ich das nicht. Wenn was drigendes gemacht fertig werden "muß", dann wird das abgesprochen und man bekommt Überstundenausgleich. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit mal zu Hause zu arbeiten (wenn z.B. ein Handwerker kommt) oder einen Tag "Kinder-krank" zu feiern.

Arbeitnehmerparadies eben :mrgreen:

Hilsner
Stefan
Vilmy
Mitglied

Arbeitszeit

Beitrag von Vilmy »

Hej,
ich bin in einem Beruf, in dem ich theoretisch 37 Std. arbeiten soll. Da meine ARbeitszeit aber unregelmässig übers Jahr verteilt ist, heisst es in meinem Vertrag einfach 1680 Stunden im Jahr.

Klappt prima.

Vilmy
denise-34

Re: Arbeitszeiten in Dänemark

Beitrag von denise-34 »

37 Stunden auf Flexzeit, dh. mal mehr, mal weniger aber im Durchschnitt eben 37 Stunden.
Wenn so etwas, wie von Dir beschrieben, in DK passieren würde, hättest Du ziemlich schnell Deine Fagforening (Gewerkschaft) auf dem Plan. Zumindest bei uns im Bankgewerbe ist im Tarifvertrag festgeschrieben, dass der Arbeitgeber Überstunden nur in Ausnahmesituationen verlangen kann und dann auch nicht über eine längere Periode. Ansonsten wäre es "planlægt overarbejde" (geplante Überstunden) was einen "overenskomstbrud" (Bruch des Tarifvertrages) darstellt. Und das hat keine Gewerkschaft gerne - hüben wie drüben der Grenze :)

Gruss
Ralf
LeneB
Mitglied

Beitrag von LeneB »

Hi Dänen-Peter,
Freu Dich nicht zu früh, es hängt ganz und gar von Deinem Job ab. Ich bin auch für 37 Std angestellt, arbeite aber recht oft auch 60 pro Woche - ohne überstundenzahlung.
Es geht meine Kollegen und etliche von meinen Bekannten auch so.
Viele Grüsse,
Lene
LeneB
Mitglied

Beitrag von LeneB »

Hallo Peter,
Ich arbeite als Beraterin (obstbau).
Andere, die ich kenne, die auch so viel arbeiten sind z.B. Berufschullehrer, IT mitarbeiter (Entwicklung, programmierung), Forscher (da ist es ja ganz extrem!!), und ja, im Handel auch einige, aber das sind dann diejenige die viel verantwortung haben (also im Handel). Ich denke es hängt wirklich sehr davon ab, was man beruflich macht und wo man angestellt ist. Meistens folgt der Lohn auch die Verantwortung und die Arbeitsstunden den Lohn (denke ich mal so).
Viele Grüsse,
Lene
eclipse

Beitrag von eclipse »

Hi,

also ich weiss nicht genau was ein/e Obstbau Berater/in macht, aber ich arbeite als IT-Berater bei einer daenischen Beratungsfirma und in meinem Job in DE bei grossen Beratungsfirmen wie Accenture / Mummert etc. arbeitet man mind. 50- 60 Std./Woche (ohne Ueberstundenausgleich versteht sich). Hier in DK arbeitet man normalerweise nicht mehr als 40 Std./Woche auch als externer Berater. IT-Mitarbeiter bei daenischen Firmen arbeiten normalerweise nicht laenger als die geforderten 37 Std./Woche. Einen Anreiz fuer Mehrarbeit ist aufgrund des Steuersystems auch nicht gegeben.

Als Fazit kann man sagen, DK ist optimal (besonders fuer externe Berater ;-) ) wenn man viel Wert auf Freizeit legt.
lillebaek

Interessante Diskussion

Beitrag von lillebaek »

Habe früher in Deutschland bei einem Lebensmitteldiscounter gearbeitet, der neulich nach Dänemark expandiert hat...rate mal welcher? :D Im Vertrag stand 37,5 Std. + gelegentlige Überstunden nach Bedarf, was heisst 50+ der Woche..in Deutschland war das allgemein akzeptiert.

Als ich mit nach Dänemark gewechselt bin, hatte ich den selben Vertrag, die dänische Kollegen haben (selbstverständlich) nicht 15-20 Überstunden der Woche gemacht, die nicht bezahlt wurden.

Folge: viele dänischer Kollegen wurden als faul und unseriös abgestempelt. Dabei geht es aber mehr um effektive Arbeitszeit - ich habe schon mit den ehemaligen deutschen Kollegen mehrmals erlebt, dass es nach 16.30 nichts zu tun gibt, aber man bleibt da und trinkt Kaffe und quatscht mit Kollegen um "gesehen" zu werden und man ruft beim Chef mit einer Frage an um 18.30, die auch bis nächster Morgen hätten warten können, aber dann weiss der Chef ja nicht wie lange ich arbeite..

Kommentare dazu? :D
eclipse

Beitrag von eclipse »

Das klingt sehr vertraut.. Besonders in der Beratung ist sowas normal in DE. Ich erinnere mich noch an mein Praktikum bei Arthur Andersen (existiert ja nicht mehr ;-) ). Da war es normal in seinem schwarzen Anzug gegen 18.30 den Gang nochmal rauf und runter zu rennen, um vom Management wahrgenommen zu werden.

Bin ich froh, dass diese Einstellung nicht in DK existiert !!!

Eins muss ich sagen, die Arbeitskultur in DK ist wesentlich besser als in DE.
marsvin
Mitglied

Beitrag von marsvin »

Hej Leute,
das hört sich alles sehr positiv an in DK.
Leider ist es - aus meiner Sicht - tatsächlich in D mittlerweile so, dass die Arbeitnehmer einfach Angst gemacht bekommen und länger arbeiten. Von einer Bekannten mit kleiner Firma habe ich gehört, dass der Mann, wäre er Arbeitsminister, als erstes mal den Urlaub abschaffen würde.
Ich selbst bin im Öffentlichen Dienst und der Satz "Da kannst Du eine ruhige Kugel schieben" stimmt bei uns schon lange nicht mehr.
Nachdem ich oft länger gearbeitet habe (bei Vertretung oder wenn ich tagsüber im Protokolldienst war), dann aber nur blöde Sprüche geernet habe, wenn ich mal meine Gleitzeit nehmen wollte, bemühe ich mich, einfach meine Arbeitszeit einzuhalten - das wird aber auch nicht gerne gesehen, denn "man sollte schon bereit sein, alles zu geben, andere wären froh über Arbeit". Mag ja sein, nur wenn ich arbeite, möchte ich schon entsprechend entlohnt werden - egal, ob in Geld oder mit Gleitstunden.

Gabi
Antworten