Praxissemester in Dänemark

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
redneck woman
Mitglied
Praxissemester in Dänemark

Beitrag von redneck woman »

Hallo zusammen,

ich war schon oft in Dänemark Urlaub machen, aber das richtige Fieber habe ich erst, seit ich letztes Jahr auf Læsø war. Habe mich danach sofort zu einem Dänischkurs an der VHS angemeldet und mich entschieden mein Auslandssemester in Dänemark zu machen.
Und jetzt kommt auch schon meine Frage.
Ich studiere Elektrotechnik und brauche eine Firma, die mir passend zu meiner Fachrichtung einen Job für ein halbes Jahr geben kann. Ist hier jemand im Forum, der in solche einer Firma arbeitet, solch eine Firma besitzt, jemanden kennt, der jemanden kennt usw. :wink:

Kleine Erfahrungsberichte von anderen Studenten, die ein Auslandspraktikum gemacht haben, wären auch sehr hilfreich. :)

Liebe Grüße
Christin
Carpe diem!
Melly80
Mitglied
Beitrag von Melly80 »

Also ich versuche seit einem halben Jahr einen Praktikumsplatz zu finden, bisher mit null Erfolg. Ich hab über 300 Firmen angeschrieben, die meisten schrieben zurück, dass sie gar keine Praktika anbieten oder nicht von so langer Dauer. Ich weiß allerdings nicht wie es in deiner Fachrichtung aussieht, ich studiere BWL. Und es kommt sicher auch drauf an wo du hin willst. Bei mir ist das Sjælland.

LG und viel Erfolg,
Melly
Nordjyde

Praktikum

Beitrag von Nordjyde »

Hallo Christina
Du hast Læsø erwähnt und da reagiert man ja als Nordjütländer. Hast Du es schon mal bei Siemens in Aalborg/Nørresundby versucht, dann kann man sich am Wochenende mal nach Læsø begeben. Ich glaube, die haben kürzlich den Namen gewechselt, fahre am Freitag vorbei und werde es Dir berichten. Grüsse aus dem frühlingsvollen Nordjütland, Elke :D
redneck woman
Mitglied
Beitrag von redneck woman »

@melly

du schockst mich - 300 bewerbungen und noch keine zusage - herjee. hab mich heut beim aaa informiert, vllt mach ich ein "normales" auslandssemester noch vorher, sodaß ich das 5. in dk studiere u das 6. dann arbeite ... eine ortswahl fürs praktikum hab ich eigentlich nicht, es soll nur nicht zu nah an der deutschen grenze sein, sonst kann man es vllt nicht als auslandspraktikum bezeichnen :wink:

ich drück dir auf jeden fall die daumen, daß du was bekommst!!!

@elke

ich bin zwar nicht dumm, aber leider wollen die bei siemens immer so eine art elitestudenten - freaks halt, wenn du verstehst, was ich meine :wink: werde mich aber trotzdem da bewerben, man kann ja nie wissen. bei der dänischen handelskammer hab ich heut auch ne ziemliche liste gesehen von tochterfirmen die nen stammsitz in deutschland haben. aber es wär halt sehr praktisch, wenn jemand hier im forum irgendwie guten kontakt hätte ... :)

übrigens læsø - ich liebe das hafenfest in vesterø :D

ich dank euch beiden erstmal für eure antworten
liebe grüße
christin
Carpe diem!
Antworten