Welche Versicherungen sind ein Muss?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
dwkim
Mitglied
Welche Versicherungen sind ein Muss?

Beitrag von dwkim »

Hi zusammen,

Mietvertrag über eine August-Woche Bjerregard in einem "Esmarch"-Ferienhaus ist unterschrieben. Nun stellt sich mir die Frage, welche Art von Versicherung für eine 4-köpfige Familie mit Hund absolut unerlässlich ist.

- Reiserücktrittsversicherung
- Reisegepäckversicherung (bei Transport mit eigenem Auto wohl eher unsinnig, oder?)
- Reiseabbruchversicherung
- Reise-schlag-mich-tot-versicherung :roll:

Wofür zahlt ihr noch ein paar Teuros bzw. wieviel sind da an Kosten üblich?

Fragen über Fragen... :oops:

Vielen Dank im Voraus :D
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

lies doch nochmal das kleingedruckte.
Bei den meisten Anbietern ist die Reiserücktrittversicherung enthalten.

Für den Rest gilt:
Man sich gegen alles versichern, aber ?????????
Du machst nur eine Woche Urlaub, dein Versicherungsvertreter freut sich und macht anschließend vier Wochen Urlaub.

Detlef
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Kann Detlef nur zustimmen!

Reiserücktritt ist bei uns immer im Vertrag enthalten.

Die Grüne Versicherungskarte für das Auto sollte nicht vergessen werden und auch nicht die Europäische Krankenversicherungskarte, die die gesetzliche Krankenkasse kostenlos ausgibt (löst den bis vor kurzen gültigen Auslandskrankenschein ab).

Ansonsten : Wenn sonst noch was ist, hat man eben Pech gehabt.
pusselchen
Mitglied

Beitrag von pusselchen »

Wenn die Reiserücktrittsversicherung NICHT mit im Vertrag enthalten ist, solltest Du sie schläunigst abschließen. Bei den allermeisten Fremdanbietern gilt nämlich, Abschluss spätestens 14 Tage nach Erhalt Deiner Buchungsbestätigung :!: :!: :!: Übrigens ist die Reiseabbruchversicherung Bestandteil der Reiserücktrittsversicherung (war zumindest bei unserem Anbieter so)!

Mega-wichtig ist eine private AuslandsreiseKRANKENversicherung. Da ist (falls notwendig) der Rücktransport nach Hause mitversichert. Kostet als Jahresvertrag ca. 18,- € fü die ganze Familie (bei nem preiswerten Anbieter) oder als Einzelvertrag ab etwa 40 Cent je Tag je Person :!:

Eine Reisegepäckversicherung ist rausgeschmissenes Geld, wenn Du ne Hausratversicherung hast. In der ist auch Dein Reisegepäck versichert :!:

Ansonsten solltest Du (natürlich) die grüne Versicherungskarte fürs Auto und Deine Krankenversichertenkarte von der gesetzl. Krankenkasse dabei haben. Der Auslandskrankenschein ist bei den allermeisten Kassen auf der Rückseite der Karte aufgedruckt.

Gruß

Pusselchen
andi

Beitrag von andi »

Hej
Da wir letztes Jahr auch bei esmarch gebucht hatten, weiß ich, dort ist keine Reiserücktrittversicherung drin.
Im Vertrag steht auch, "Innerhalb von 14 Tagen abschliessen", haben wir dann auch getan, waren ca 45 Euro, aber die Sicherheit im Notfall nichts zahlen zu müssen !!

Hilsen Andi :P
dwkim
Mitglied
Beitrag von dwkim »

Vielen Dank für eure Antworten.
Nun habe ich nochmal auf der esmarch-Seite geschaut. Da wird eine Reiserücktrittsversicherung empfohlen.

Heilig's Blechle, die Preise für solch eine RRV variieren ja ganz schön.
Über Google finde ich z.B. eine für 16€, mitgeschickt (mit dem Vertrag) wurde mir ein Angebot über ca. 46€ :shock:

Da fällt die Entscheidung nicht schwer :idea:

LG

dwkim
Antworten