Sehr schwierige Arbeitssuche

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
onkelhenry
Mitglied

Sehr schwierige Arbeitssuche

Beitrag von onkelhenry »

Hallo !

Ich war mehrmals in der letzten Zeit in DK um Arbeit zu finden, allerdings bis jetzt ohne Erfolg. Außer "Wir schreiben uns alles auf und melden uns dann" kam nichts weiter. und daß bei ca. 60 angefahrenen Firmen ! Ich dachte mir eigentlich daß es vielleicht besser ist direkt zu den Firmen zu fahren als von Berlin aus eine Bewerbung zu schicken aber dem ist leider nicht so. Und das obwohl ich mittlerweile von heute auf morgen anfangen könnte und auch (fast) jeden Job machen würde. OK, das Dänisch lerne ich gerade, aber man kann ja nicht alles sofort können. Ich spreche dafür fließend Englisch und habe auch den in DK immer gern gesehenen Staplerschein. Naja, ich geb die Hoffnung nicht auf und werde weiterhin telefonieren (das Pendeln von Berlin nach DK zur Jobsuche geht ja auch langsam ins Geld). Natürlich wäre ich für jeden Tipp dankbar, falls da jemand etwas weiß würde ich mich unheimlich freuen !

Grüße aus Berlin
Henry
doro
Mitglied
Beitrag von doro »

Hej, guck mal bei www.af.dk.Arbeitsamt hier. Da findest du bestimmt was! Liebe gruesse doro
sv

Beitrag von sv »

Hej Doro

ich glaube nicht, daß Onkel Henry Schwierigkeiten hat, vakante Stellen zu finden, er bekommt nur nie den Zuschlag.

Henry, ein kleiner Tip aus Erfahrung: Wer in DK dänisch auch nur radebricht, kommt besser durch als einer, der perfekt englisch kann. Also bleib dabei, beim Lernen :idea:

Hilsner
Stefan
onkelhenry
Mitglied

Beitrag von onkelhenry »

Allerdings selbst wenn ich versucht habe das eine oder andere Wort Dänisch einzuwerfen hat mich das auch nicht weitergebracht. Die Firmen haben einfach zur Zeit keine freien Stellen und auf die Aussage mit dem Zurückrufen kann man ja wohl ewig warten. Selbst wenn Du zu einer Firma fährtst deren Annonce bei www.af.dk steht sagen die Dir nur "wir schreiben dich auf und rufen dich dann vielleicht an, aber zur Zeit brauchen wir niemanden".
Es ist zur Zeit wirklich nicht so einfach !
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Ich kann mir das irgendwie nicht erklären. Gerade vorgestern stand in der Zeitung, daß inzwischen jede vierte Unternehmen in der Baubranche Aufträge ablehne muß, weil sie nicht genügend Leute bekommt. Ich habe auch auch keine richtige Erklärung woran das liegen könnte.

Allerdings sehe ich gerade, daß Du in einen anderen Beitrag etwas von Fluglinien schreibst. Es könnte vielleicht etwas mit dieser Branche zu tun haben. SAS hat ja große Anpassungsprobleme und streiten sich im Moment heftig mit den Piloten. Sterling Airways und Mærsk wurden letztes Jahr verkauft und werden wohl im Moment auf Billigfluggesellschaft umgestelt. Vielleicht ist deswegen in dieser Branche (und unter den Zulieferern) deswegen im Moment etwas Verunsicherung.

Also vielleicht am besten andere Branchen Suchen?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
kandana
Mitglied

Jobsuche

Beitrag von kandana »

Hallo!

Ich wandere im Herbst mit meinen Lieben aus und bin auch noch auf Jobsuche.

Kennst Du die Seite www.gramark-flensburg.de ?
Da sind viele Handwerks- und Bauberufe zu finden.
Nur für Dänemark und vor allem alles auf deutsch.
Kenne das Problem, dass einem dänische Seiten empfohlen werden und man versteht leider vieles noch nicht.

Klicke auf Suche verfeinern und auf Land ändern.
Da ist Dänemark aufgelistet.

Wünsche dir viel Glück bei der weiteren Jobsuche.

Übrigens ist das Arbeitsamt verpflichtet, dir einen Teil deines Aufwandes zu erstatten.
Allerdings machen die das nicht gern, also hartnäckig bleiben.

Schönes Wochenende!

Gruß aus Leipzig
Ilka
onkelhenry
Mitglied

Beitrag von onkelhenry »

Ich habe in sehr vielen Branchen gesucht z.B. als Lagerarbeiter o.ä. (selbst ein vorhandener Staplerschein und Erfahrung in der Branche bringt einen nicht weiter) oder in Gärtnereien,Bäckereien,Reinigungsfirmen,Speditionen,Paketdiensten,Fischproduktion,Landwirtschaft & Instandhaltung. Aber in all diesen Firmen immer dasselbe: 1. ohne fließend Dänisch in Wort und Schrift bist Du sowieso schon unten durch.
2. Zur Zeit werden keine Leute gesucht und man schreeibt sich gerne deine Daten auf um dich dann sofort zurückzurufen wenn eine Stelle frei wird. Alerdings wartet man dann auf all diese Anrufe dann vergeblich...
Außerdem steh ich im Moment sowohl unter ziemlichen Zeit-und auch finanziellem Druck und wollte eigentlich schon ab 1.4. einen Job haben. Wenn sich jetzt nichts ergibt wird der Traum von DK vielleicht platzen, das wäre sehr schade. :(
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej, wenn du erfahrung in landwirtschaft hast und einigermassen dänisch radebrechen kannst, dann versuch es doch mal bei den diversen landbrugsvikarordning. die suchen immer händeringend nach leuten mit landwirtschaftserfahrung. in welcher gegend suchst du denn?
evi
onkelhenry
Mitglied

Beitrag von onkelhenry »

Was heißt Erfahrung in der Landwirtschaft ? Ich habe z.B. mal Landmaschinenmechaniker gelernt, habe aber schon in D die verschiedensten Jobs gemacht und bin der Meinung daß ich eigentlich (fast) alles machen würde, man kann ja auch noch dazulernen. Ich bin da sehr flexibel und offen für alles. Ich suche in der gesamten Region Sonderjylland.
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej,
na, dann probier doch zum frühjjahr die maskinstationer in der gegend, wenn die feldarbeit anfängt suchen die immer leute. und irgendwann muss ja auch dieses jahr mal der frühling kommen. war letzte woche in sønderjylland im urlaub, da haben ein paar schom gylle ausgefahren, also fängt da auch bald die saison für maskinstationer an. viel glück
hejehj
evi
Dk-Freak20
Mitglied

Beitrag von Dk-Freak20 »

Bin auch im Oktober in Dk auf arbeitssuche gewessen.
Und habe auch bei sämtlichen LKW-Werkstätten und Trailer-Vermietungen meine bewerbungs Unterlagen abgeben.Und sie wollten mich auch zurückrufen.
Habbe eigendlich schon mit DK abgeschlossen gehabt.

Und aufeinmal Klingelt an einem Verschneiten Donnerstag Morgen mein Handy.
Mit den worten mein name ist K..... von der Firma .......
Suchts du noch arbeit.wenn ja hast den job komme am Monatg mal vorbei dann klären wir alles.
So und nun sind es noch 16 Tage und dann fange ich Dk an.

Also lass den Kopf nicht Hängen.
Hier im Norden ticken die Uhren ein bissel langsamer.
Aber vergessen bist du nicht.

Und ja ich kann nicht ein wort Dänisch.Und fange auf Fyn an
sv

Beitrag von sv »

Dk-Freak20 hat geschrieben:Und ja ich kann nicht ein wort Dänisch.Und fange auf Fyn an
Mach' dir nix draus, das können die Dänen da auch nicht :mrgreen:

Hilsner
Stefan

PS: Das mit den langsam laufenden Uhren stimmt hier wirklich :!:
semmel
Mitglied

Re: Sehr schwierige Arbeitssuche

Beitrag von semmel »

onkelhenry hat geschrieben:Naja, ich geb die Hoffnung nicht auf und werde weiterhin telefonieren (das Pendeln von Berlin nach DK zur Jobsuche geht ja auch langsam ins Geld).
Wie meinst du das denn? Bei was ist denn das meißte Geld drauf gegangen?
Da ich das eventuell auch vorhabe, würde mich das interessieren.
Hast du dir da ne Ferienwohnung oder sowas gemietet?

Erzähl doch mal.
Torsten
onkelhenry
Mitglied

Beitrag von onkelhenry »

Wie meinst du das denn? Bei was ist denn das meißte Geld drauf gegangen?
Da ich das eventuell auch vorhabe, würde mich das interessieren.
Hast du dir da ne Ferienwohnung oder sowas gemietet?
Naja einfach das ganze Benzingeld z.B. , immerhin sind es über 500 km eine Tour und wenn Du da in DK mehrere Tage unterwegs bist sind ganz schnell noch mal 200 km mehr auf der Uhr. Das kostet auch schon eine ganze Menge, schließlich ist man auch nicht der Großverdiener ! Mit Unterkunft und Verpflegung hatte ich das Glück eine sehr nette deutsche Familie kennenzulernen die mir das alles kostenfrei geboten hatte. Vielen Dank und viele Grüße an dieser Stelle an Jürgen & Familie !!!
Ich habe es auch wieder vor da ich mittlerweile soweit bin daß ich bei einem Arbeitsangebot auch sofort dableiben könnte. Also wenn sich da was ergibt bin ich von heute auf morgen da.
Danisch Dynamite
Mitglied

Beitrag von Danisch Dynamite »

Hallo gebe Onkel Henry recht ist sehr schwer in DK arbeit zu bekommen habe auch mehere Bewerbungen abgeschickt man bekommt nicht mal eine Antwort oder Absage einfach nichts,und die Unterlagen sind auch auf immer weg.Trozdem man muß es einfach weiter austesten,auch wenn man denkt bringt doch alles nichts.Mfg
Am liebsten immer in Dänemark !!!
Antworten