Kommunion in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Simba
Mitglied

Kommunion in DK

Beitrag von Simba »

Hallo,

diese Frage geht mal in eine ganz andere Richtung.
Wie sieht es in DK denn mit kath. Reliunterricht aus. Gibt es den in der Schule so wie in D?
Wann ist denn die Kommunion in DK? 3. Klasse wie in D?
Muß man sich da in der Kirche selbst drum kümmern oder wird das in der Schule angesprochen?

LG Simba :?:
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej Simba,
guck am besten mal hier:
[url]http://www.katolsk.dk/[/url]

Hilsen
Gitta
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Hallo Gitta,

danke für den Link, leider kann ich ihn nicht lesen, kann ja kein dänisch.

LG Simba
muldvarp
Mitglied

Beitrag von muldvarp »

Hej simba,
bin auch Katholik. Die nächste katholische Kirche hat sich nach der Anmeldung beim Einwohnermeldeamt (Kommune) bei mir gemeldet... das ist hier überhaupt kein Problem. Religionsunterricht in der Volksschule gibt's nicht. Gehört man zur Dänischen Volkskirche hat man Religionsunterricht in einer zeitbegrenzten Periode vor der Konfirmation.
Da ich keine minderjährigen Kinder habe kann ich dir von den Angeboten der katholischen Kirche für Kinder nicht von eigenen Erfahrungen berichten. Schau aber nochmal auf den Link (s.o.) da ist eine deutsche Flagge...
Freundlichen Wochenendgrüsse
von Andrea
Ehm... wo zieht ihr denn hin?
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej Simba,

da gibts doch auch Infos in englisch.
Unten rechts auf das Symbol klicken und dann findest Du auch e-Mail-Adressen, um weitere Infos einzuholen.

Gruß
Gitta
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Hi,
Andrea, wenn wir nach DK ziehen, dann irgendwo um Hadersleben.

Gitta, ich hab mir die deutsche und englische Seite schon angeschaut. Zeigt aber nur, wann welche Gottesdienste in welcher Sprache gehalten werden und wo.
Ich kann ja mal dem deutschen Pfarrer eine Mail schreiben.

Aber es ist schon mal gut zu wissen, daß sich die zuständige Kirche bei der Anmeldung meldet. Es gibts ja wahrscheinlich auch regionale Unterschiede und dann landet man gleich bei der richtigen.

Danke für Eure Hilfe
Simba :)
Vilmy
Mitglied

Kommunion in Haderslev

Beitrag von Vilmy »

Hej Simba,
es gibt in Haderslev eine Katholische Gemeinde mit Pfarrkirche. Die Internetseite der Gemeinde ist:
http://hjem.tele2adsl.dk/sanktmariekirke/

Zur Kommunion steht auf der Seite des Bistums Kopenhagen, dass der Religionsunterricht in der Gemeinde angeboten wird. Man meldet sich dazu beim Pfarrer an.

Wie alt die Kinder sind? Steht da nicht, aber das müsste der Pfarrer ja wissen. Wenn das Alter der Schulklasse folgt, dann sind die Kinder eher älter als seutsche Kinder. Das ist aber nur geraten.

Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen. :wink:

Gruss Vilmy
Vilmy
Mitglied

Antwort des Pfarrers

Beitrag von Vilmy »

Hej igen,
der Pfarrer von Haderslev hat folgende Antworten gehabt (ich habe an ihn gemailt, da auf der Seite, die ich die empfahl, nur die polnische Unterseite funktionierte.... :?)

Religionsunterricht Freitag um 16.00, ab 7 Jahren. :D

Gruss. vilmy
Antworten