was schenken zur Konfirmation???

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Meike
Mitglied

was schenken zur Konfirmation???

Beitrag von Meike »

Hallo an alle hab da eine Frage bin ende des monats zu konfirmation auf bornholm eingeladen.Was wird da geschenkt.bei uns ist es ja so üblich das man geld schenkt?aber wie ist das in dänemark und wieviel verschenkt man? wird die konfirmation so gefeiert wie bei uns oder gibt es Unterschiede?Danke schon mal im voraus für eure Antwort.
andruschka

Beitrag von andruschka »

Hej Meike,
ich bin auch Ende April zur Konfirmation eingeladen, ich habe eine Dänin die hier bei uns in der Nähe lebt gefragt, was man schenkt. Geld nehmen die Kids in DK genauso gern wie hier bei uns.

Die Höhe sollte sich nach dem richten wie eng ihr zueinander steht, ich bin als Freundin der Mutter eingeladen und sie meinte 50,- Euro wären angemessen.
Ich denke auch das es okay ist, da es ja nicht direkte Verwandschaft ist. Wieviel Du also schenkst mußt Du selber wissen, aber Geld ist okay.

Feiern, tja ich war vor ca. 35 Jahren das letzte Mal auf einer Konfirmation in DK und ich kann mich eigentlich nur daran erinnern, das den ganzen Abend gegessen wurde. Was wir damals natürlich nicht wußten und uns eigentlich schon gut satt gegessen hatten und dann kam ein Gang nach dem anderen, zwischendurch Schnaps, Zigarre zur Verdauung und Vorträge, dann ging das Essen weiter.
Ob Heute auch noch so opolent gegessen wird, entzieht sich meiner Kenntnis, ich werde es aber nach dem 23.04. wissen. :mrgreen:

Ich werde vorsichtshalber meine Freundin vorher noch fragen um mich darauf einzustellen.
Hast Du nicht die Möglichkeit vorher zu fragen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Ansonsten lass Dich überraschen und viel Spass auf der Konfirmation.
Mange hilsener
Dorit
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Doch, es wird immer noch reichlich gegessen - und zwischendurch wie immer auf Familienfeiern etc. gesungen.
Viele Gäste, Familienmitglieder dichten bekannte Melodien auf das Leben des Konfirmanden um und die Liedertexte werden ausgeteilt (es gibt eine ganze Bibliothek zum Thema "sangskjulere", also wie man diese Papiere nun originell und hübsch präsentiert), so daß alle mitsingen können (müssen!).

Viel Spaß - Ursel, DK - auch im Mai eingeladen
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hallo Meike,

Geld schenken ist absolut üblich und gerne gesehen. Auch in DK brauchen die Kids neue Rechner, Führerschein, Moped.........

Hils
Dieter
doro
Mitglied
Beitrag von doro »

ja ja, feiern hier ist :ESSEN;REDE HALTEN;ESSEN;SINGEN;ESSEN ; REDE HALTEN; ESSEN..... usw..... :D :D :D :D
surprise

Beitrag von surprise »

Måske en god gave-ide

[url=http://www.duo-surprise.com]musik til festen[/url] :wink:
Antworten