Kurztrip innerhalb Dänemarks...Nur wohin?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
sanna83
Mitglied
Kurztrip innerhalb Dänemarks...Nur wohin?

Beitrag von sanna83 »

Hej :D

Ich fahr nächste Woche mal wieder für drei Wochen zu meinem Freund nach Dänemark hoch. Ich hatte die Idee, ihn für ein Wochenende mal zu entführen und mit ihm irgendwo hin fahren. Ich kenn nur die südliche Seite Jytlands gut...alles andere nördlich, westlich oder östlich von Herning und Viborg dafür umso weniger. Und er als Däne hat von gar nichts ne Ahnung...weder was schön ist, noch wo was liegt ;)
Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?!? Ich dachte vor allem ans Meer...ob Nord oder Ost, egal. Oder an einen See? Vor allem sollte es nicht allzu weit von Herning weg sein (also nicht mehr als 2-3 Stunden mit dem Auto) und auch was Schönes bieten...vielleicht nen gemütliches Städtchen oder nen schönen Strand? Muss ja nicht viel sein...hauptsache nen Ort, wo man schön entspannen kann.
Vielleicht hat einer von euch ne Idee? Ich wäre mehr als dankbar :)!!!

kærlig hilsen,
sanna
Phillipp
Mitglied

Beitrag von Phillipp »

Hej,

also normalerweise würde ich ja sofort København sagen, aber das ist dann wohl doch etwas weit für euch...

Wie wärs denn mit Skagen? Ist zwar von Herning auch ne gute Strecke, aber machbar. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das ein ganz schöner Ort und man hat eben gleich mal das Naturschauspiel Treffen von Nord- und Ostsee. War allerdings bisher nur im Sommer dort und weiß nicht wies im Winter da so ist...

Viel Spaß beim Überlegen,

Gruß,
Phillipp
hindsgavl
Mitglied
Beitrag von hindsgavl »

Hej,

Ich würde auf jeden Fall mal eine Reise nach Odense empfehlen und dann über Faaborg Assens, Middelfart wieder zurück.
Schliesslich ist Fünen der Garten Dänemarks, sagte schon Hans Christian Andersen. :D

Robert
Alt wird man nur, wenn man jeden Tag die Augen öffnet und das lange durchhält
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hej Sanna,

so wie du schreibst, hast du ja einen Schnarchzapfen oder ferngesteuerten Schlafanzug als Freund.

Es gibt hunderte von guten Reisezielen nördlich von Herning.

Vielleicht kannst du noch etwas konkreter werden, was du suchst.

Strand und Meer kannst du die gesamte Küste hoch haben.
Schöne Städtchen (Odense, Aalborg,Struer, Ribe.......)

Was interessiert deinen Freund ?
(z.B ein Besuch bei Bang & Olufsen in Struer ?)

oder vielleicht lustige Musik (Folkeinschlag) - dann am 25.02. nach Nykøbing auf Mørs zu Tørfisk. Guckst du hier:
http://www.skive-badeland.dk/Default.asp?ID=172

Hils
Dieter
Bruno

Beitrag von Bruno »

joe100 hat geschrieben: Was interessiert deinen Freund ?
(z.B ein Besuch bei Bang & Olufsen in Struer ?)
Da würde ich abraten von. Da sind die Folgekosten bzw. die Frustration zu hoch, wenn du dann weisst, was du alles gerne haben möchtest und dir nicht leisten kannst :mrgreen:
Im Ernst, ein Besuch von B&O lohnt sich auf alle Fälle, wenn man die Produkte mag.

Gruss
Bruno *der immer noch Lotto spielt um sich irgendwann ein passendes Haus zu einer B&O Einrichtung zu leisten*
sanna83
Mitglied
Beitrag von sanna83 »

Ja...B&O hört sich schon mal super an!! Wo liegt das denn genauer in Struer? Und kann man da einfach vorbeischauen? Ist das groß?
Auch die hp von der kommune hört sich klasse an...Limfjord, Jachthafen...das ist wirklich ne gute Idee :D.

Wie sieht es denn sonst mit dem Meer aus? Habt ihr da noch ne Idee? Ich weiß wirklich nicht wonach ich suche...deswegen ist es was schwerer, konkretere Angaben zu machen.

Grüße :D
pølsevogn

Beitrag von pølsevogn »

Oho, B&O! Wir waren ziemlich genau vor einem Jahr dort. Einfach hingefahren, davon ausgehend, dass sie ein eigenes Firmenmuseum haben. Bei dem Ruf, den ihr Design genießt!

Doch nix war. Es gibt im Ort ein Heimatmuseum, das ein wenig zum Thema zeigt. Allerdings sagten uns damals B&O-Mitarbeiter, dass ein Firmenmuseum errichtet werden solle. Weiß jemand von Euch Näheres?

Grüße
pv
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej,

http://www.sima.dk/sneglehuset/ ....das muss doch auch irgendwo in der Nähe sein und ich will es endlich dies Jahr mal live sehen.
Ist doch romantisch.
Das Nordseeaquarium ist auch immer wieder sehr schön.
Mir würde einfach auch nur ein Wo ende an der Nordsee reichen :D
Dein Freund hat echt keine Ahnung was im eigenen Land so los ist :?:

Viel Spass euch Ahnungslosen...
Hilsen Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
sanna83
Mitglied
Beitrag von sanna83 »

Mmh...das Schneckenhaus ist klasse.. :D Ich war als Kind regelmäßig da und fand es beeinduckend. Es wäre klasse, zu sehen, was draus geworden ist.

Leider kann ich meinen Feund nicht fragen, was er davon hält..erstens soll es ne Überraschung sein und zweitens hat er da wirklich nicht so die Ahnung...er kennt -genau wie ich- nur die südlicheren Gegenden richtig gut. :D
ferrum1978
Neues Mitglied

Beitrag von ferrum1978 »

Ich bin 2004 im Rahmen eines Urlaubs in Søndervig und wegen meiner Begeisterung für B&O in Struer beim Hauptwerk vorbeigefahren, in der Hoffnung man könnte an einer Werksbesichtigung teilnehmen. Als ich dann beim Pförtner danach gefragt habe, wurde ich zuerst abgewiesen. Aber nach einem Nachhaken hatte der Pförtner ein Einsehen und hat ein paar Telefonate getätigt. Danach wurden wir abgeholt und uns wurde der Demo-Shop gezeigt. Im Keller des großen Glasgebäudes befindet sich ein komplett eingerichteter B&O Shop zu Demozwecken. War zwar nicht das was wir uns gewünscht hätten, fand ich aber wirklich äußerst bemerkenswert, das sich ein Mitarbeiter wirklich ca. 1 Stunde Zeit genommen hat uns alle Produkte ausführlich zu zeigen. Und einen Blick auf bald erscheinende Produkte durften wir auch werfen (mittlerweile sind die alle käuflich zu erwerben).

Struer an sich hat mir überhaupt nicht gefallen, man hat den Eindruck es gibt dort nur den Fischereihafen und B&O. Erinnerte mich an eine typische Industriestadt. Aber wenn man da oben ist, ist ja auch Holstebro nicht weit entfernt.
skovkat

Beitrag von skovkat »

Macht doch mal eine richtig schöne Tour am Limfjord entlang. Der ist wunderschön und es gibt eine Menge "Margeritenstrecken" dort.

Gruß
skovkat
Antworten