Dänisch lernen, aber wo?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Nikolai
Mitglied

Dänisch lernen, aber wo?

Beitrag von Nikolai »

Hallo Leute,

wir haben in der letzten Zeit sehr viel zu tun gehabt und werden auch bald über alles berichten, :wink: aber jetzt haben wir eine Frage:

Wir werden in Gram wohnen. Leider gibt es in der Kommune keine Sprachkurse für Ausländer. Auch nicht in Rødding. Kann uns jemand sagen, wo man im Umkreis von Gram Kommune dänisch lernen kann?
Und kann man sich nur für so einen Kurs anmelden, wenn man eine CPR-Nr. hat?

Danke im Voraus.

Nikolai
Froscho22
Mitglied

RE:

Beitrag von Froscho22 »

Hallo !Also ich kann dir nicht sagen wo es eine Schule gibt ich kann dir nur sagen ruf mal bei deiner Komune an die können dir weiterhelfen.Du kannst dich auch ohne CPR Nummer anmelden mußt dann aber die Schule selber bezahlen und das würde ich mir überlegen denn das ist richtig teuer ich habe für einen MONAT 6000 Kronen bezahlt.

Hilsen Markus
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

http://www.gramkommune.dk/
Indtil udgangen af 2006 har alle udlændinge med cpr.nr. ret til undervisning i dansk, uanset hvor længe man har opholdt sig her. Udlændinge med cpr.nr, der er ankommet efter 1. januar 2004, har maksimalt ret til undervisning de første tre år.
was soviel heisst wie: alle ausländer MIT cpr nummer haben das recht auf sprachunterricht in dänisch, egal wie lange man sich hier aufhält.
ausländer die nach dem 1.1.2004 ankommen, haben max. anrecht die ersten drei jahre.

wenn du deine CPR nummer hast - bekommst du von der kommune - dann fragst du direkt nach sprachschule. kann mir kaum vorstellen, das es in gram und umgebung keine schule gibt - die kommunen sind gesetzlich dazu verpflichtet das anzubieten (und teils zu finanzieren!!).

good luck ;)
Nikolai
Mitglied

Beitrag von Nikolai »

Hallo Leute,

das haben wir schon gemacht, aber die kommune meint sowas gibt in Gram nicht und wir sollen in Rødding nachfragen. Und Rødding hat uns nach Ribe weiter "geleitet". Für mich nicht schlimm, ich arbeite in Ribe, aber für meine Frau???? :roll:

Nikolai
Antworten