Kinderausweis

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
erben_001

Kinderausweis

Beitrag von erben_001 »

Hi Leute,

wer macht nur die geistreichen Bestimmungen in diesem Land??? :roll:
Wir wollten heute einen Kinderausweis für unseren nächsten DK-Urlaub beantragen (wird sehr wahrscheinlich nicht benötigt aber man weiß ja nie).
Es gibt jetzt neue Ausweise. Komplett unabhängig vom Alter des Kindes sind erforderlich:
- ein Passbild (Kind darf nicht lachen oder weinen, Kopf muss bestimmten Anteil des Fotos ausfüllen, Kopf leicht zur Seite geneigt)
- die Angabe der genauen Größe
- die Angabe der Augenfarbe

Dieser Ausweis ist 10 Jahre gültig! Sind die bekloppt??? Unsere kleinste Tochter ist gerade 1 Jahr geworden. Ich vermute mal, dass sich ihr Aussehen und ihre Körpergröße in 10 Jahren geringfügig verändert haben dürfte....

Zweifelnde Grüße,

Ronny
Zuletzt geändert von erben_001 am 21.04.2006, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Du hast schon recht, für Dk brauchst du keinen Kinderpaß.
Aber ich habe das auch gerade durch.
Wir haben das in Flensburg gemacht, weil wir in Dk wohnen. Allein die tollen Fotos kosten richtig Geld und wir als Auslandsdeutsche dürfen dann noch den doppelten Preis bezahlen.
Am Ende kommst du ebendoch nicht drumrum und mußt diesen bürokratischen Blödsinn mitmachen.

Gruß
Gruss

Juergen
erben_001

Beitrag von erben_001 »

Hallo Juergen,

offiziell brauchst Du einen Kinderausweis für DK. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du ihn vorzeigen musst ist halt nur sehr gering.

Gruß Ronny
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Wenn sie in deinem Paß stehen reicht das aber auch.
Meine kleine Tochter ist übrigends 7. Sie hat vor einem Monat ihren ersten Ausweis bekommen und wir waren in den 7 Jahren in ganz Europa unterwegs.
Ich weiß - war alles illegal. :mrgreen:
Gruss

Juergen
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Puuuuuh - Glück gehabt! Unser kleiner ist gestern 1,5 geworden. Wir haben direkt nach der Geburt einen Kinderausweis beantragt und noch den Alten ohne Foto bekommen...
erben_001

Beitrag von erben_001 »

Juergen hat geschrieben:Wenn sie in deinem Paß stehen reicht das aber auch.
Jep, da wir aber keinen Reisepass besitzen, brauchen wir den dussligen Ausweis. Aber ich rege mich gar nicht darüber auf, dass man den braucht, sondern über diese blöde Bestimmung mit dem Lichtbild und der Größenangabe-ich würde mal sagen-typisch deutsch.

Gruß Ronny
Kanelstang
Mitglied

Beitrag von Kanelstang »

In der Tat vollkommen idiotisch :shock: Da bin ich auch froh, dass wir noch die alten Ausweise haben und die noch ein paar Jahre gültig sind...
Rody
Mitglied

Beitrag von Rody »

bloß nicht täuschen!
die alten grauen Kinderausweise sind noch gültig, werden aber nicht mehr verlängert.
Allerdings : wer mit denen Außerhalb der EU will kommt auch bei denen nicht um ein Foto rum, natürlich genau mit den -Kindgerechten- Voraussetzungen.

Gruß Rody
erben_001

Beitrag von erben_001 »

Rody hat geschrieben:bloß nicht täuschen!
die alten grauen Kinderausweise sind noch gültig, werden aber nicht mehr verlängert.
Allerdings : wer mit denen Außerhalb der EU will kommt auch bei denen nicht um ein Foto rum, natürlich genau mit den -Kindgerechten- Voraussetzungen.

Gruß Rody
Stimmt, leider hatten wir für die Kleine noch gar keinen :(

Gruß Ronny
Rody
Mitglied

Beitrag von Rody »

Zitat: Jep, da wir aber keinen Reisepass besitzen, brauchen wir den dussligen Ausweis. Aber ich rege mich gar nicht darüber auf, dass man den braucht, sondern über diese blöde Bestimmung mit dem Lichtbild und der Größenangabe-ich würde mal sagen-typisch deutsch.

Also da gibts noch besseres, es gibt Länder da muss EIN OHR voll zu sehen sein!!!!
sv

Beitrag von sv »

Rody hat geschrieben:Also da gibts noch besseres, es gibt Länder da muss EIN OHR voll zu sehen sein!!!!
Jaja, das ist der biometrische Paß für Anfänger. Für Fortgeschrittene muß dann auch eine Daumeninnenseite sichtbar sein, damit der Fingerabdruck genommen werden kann. Und ganz besonders schwere Fälle leben in den USA :mrgreen:

Hilsner
Stefan
Antworten