Halli hallo
ich wollte mal kurz fragen ob es auch sowas wie unser Wochenendticket in Dänemark gibt? Also wo man unbegrenzt Nahverkehrszüge nutzen kann. Und wie ist das überhaupt mit den Zugverbindungen in Dänemark? (sorry, ich war bisher zu faul mich durch Reiseführer und so durchzuwühlen )
Danke schon mal im Vorraus und Gruß
Goldie
in Dänemark gibt es keinen Wochenend Ticket. Es gibt auch kaum Ermäßigungen für "normal" Sterbliche....
Ansonnst fahren die Züge relativ häufig (wenn man von einigen Strecken mal absehen).
Ach ja es gibt vielleicht doch eine Lösung: InterRail oder ScanRail. Vielleicht wäre die letzt genannte Möglichkeit die Beste für Dich. Damit kannst Du auch nach Schweden/Norwegen/Finland fahren.
Weitere Fragen.....weiß Du jetzt, wo Du stellen kannst.
das Tarifsystem der DSB zu durchschauen ist fast so kompliziert wie bei der DB. Eine Übersicht über das Streckennetz findest du auf der Homepage www.dsb.dk . Dort sind auch Preisauskünfte abrufbar. Beachten solltest du, dass am Wochenende praktisch keine Regionalzüge (=Nahverkehrs- oder Bummelzüge) fahren, sondern nur IC- und andere Schnellzüge, also nichts für den kleinen Trip in die Umgebung.
Sonst kann ich die Benutzung der Bahn in DK nur empfehlen: Die Züge sind geräumiger und bequemer als bei uns, und beim Ein-und Aussteigen geht es vie gelasser zu als bei uns.
eigentlich ist das Tarifsystem von DSB nicht so schwierig. Das Problem liegt wo anders.
Es gibt in Dänemark noch etwa 14 Kreise (Amter), die jeder für sich ein eingnes Tarifsystem haben (mit Ausnahme von 3 - im Raum Kopenhagen). Dazu kommt noch DSB, die hat ein kreisübergreifendes Tarifsystem.
In der Regel gibt es folgende Fahrscheinarten:
Kinder (allerdings mit unterschiedliche Regelungen für ab wann bis wann)
Normal
Studenten (nur bis 26 Jahre und mit "WildCard"- Ermäßigungskarte)
Rentner (nur mit "Mimrekort"= Berechtigungskarte für Ermäßigungen)
Zehnerkarten - für bestimmte Strecken, womit man etwa 20% Ermäßigung pro Richtung.
Falls man Store Bælt (Großer Belt) kreuzt gibt es bei DSB "Orangebillet". Hiermit kann man eine einfach Fahrt unternehmen für etwa 140 DKK. Allerdings sind diese Fahrschein kontingentiert (nur begrenzt verfügbar!).
Ansonst gibt es keine Ermäßigungen in den Kreisen Dänemarks (außer die besondere Touristkarten in Kopenhagen - Copenhagen Card).
Deswegen habe ich ScanRail (od. InterRail) vorgeschlagen.......
doch...es gibt DSB orange, was über den Storebælt gilt und womit man wirklich GLück haben kann, d.h. ein Ticket für 135 kr.
Da die Zahl dieser Zugkarten begernzt ist, sollte man am besten so früh wie möglich bestellen, ab 4 Wochen vorher geht es. MIt viel GLück kann man auch wenige Tage davor noch Glück haben.
Suche Dir auf www.dsb.dk einfach eine Zugverbindung aus und scahue dann, ob ein DSB orange Ticket frei ist. Man kann auch spezifik nach freien Karten dieser Art suchen.
Viel Glück,
Corinna