Kutterausflug Norddänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
erben_001

Kutterausflug Norddänemark

Beitrag von erben_001 »

Hej,

wir fahren in zwei Wochen nach Rødhus :) Unsere Große (5,5 Jahre) möchte gern mal eine Kutter- Schiff- Fährfahrt machen. Hat jemand einen Tip, wo es sich lohnt mal aufs Meer zu schippern. Den in Frage kommenden Umkreis würde ich mal großzügig mit Hanstholm, Hirtshals, Skagen, Fredrickshafen definieren.

Danke schon mal,

Ronny
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Es starten von vielen Orten aus Kutter-Angelausflüge. Vielleicht kann man ja einen etwas besseren Preis raushandeln, wenn man mitfährt und nicht angelt.

Versuch´s einfach mal beim Tourismusbüro, dort liegen in der Regel auch schon die Flyer für solche Fahrten aus. Ich bin mir aber nicht sicher ob um diese Saisonzeit schon gefahren wird.

Bin selber mal von Hirtshals aus mit nem kleineren Kutter zum Meerangeln gefahren - war witzig, aber man ist den ganzen Tag unterwegs!

Mike
erben_001

Beitrag von erben_001 »

Danke Mike,

eine Angelfahrt wäre für mich Folter. Ich bin selbst Angler, verzichte aber zugunsten der Familie auf so eine Tour. Da mitfahren und nicht angeln - um Gotteswillen :wink: Nein, wäre aber auch zu lange. So ein, zwei Stunden ist völlig ausreichend. Darf auch gern im Limfjord sein.

Gruß Ronny

Sehr gerade, dass ich im falschen Forum gelandet bin, sorry!
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

hej.
das mit mal eben so einer Kutterfahrt stellt euch bloß nicht so einfach vor an der Küste. Soviel ich weiß fährt von Loekken von der Mole ein Fischer hinaus zum Hochseelangeln. Ab ob das etwas für euren Nachwuchs ist??

Wir sind mit unseren Töchtern als die kleiner waren von Frederikshafen aus nach Göteborg gefahren. Da geht zwar ein ganzer Tag bei drauf ,aber es lohnt sich,so eine Reise zu machen. Es gibt auch eine Schnellfähre,die halt weniger Zeit braucht als die großen Schiffe von Stena. Erkundige dich dochmal bei Stenaline.
Am Limfjord gibt es eine Fähre die rund um die Insel Moers fährt.. Fährt glaube ich ab Nykoebing M. schau mal unter www.visitnord.dk oder www.visitfjordenrundt.dk.

Viel Erfolg loekken0
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo,
Kutter (Angelkutter) nehmen keine Kinder unter 8 Jahren mit. Aus eigener Angelerfahrung ist das Seewetter dort oben auch nichts fuer Kinder!!Ich rate dringend davon ab. Habe schon mehr als einen Mann sich krampfhaft fest halten sehen mit blosser Angst im Gesicht. Es ist wirklich nur was fuer erfahrene Kutterfahrer!
Des weiteren ist das Wetter sehr unstabil so das man schnell waehrend der Tour vom schlechteren Wetter ueberrascht wird und viele Kutter haben keine moeglichkeit sich unter Deck zu setzen und glaub mir wirklich Spass macht es dann nicht mehr wenn man bis auf die Haut nass wird und man noch direkt am Anfang der Tour ist und die Dauern in der Regel minimum 8 Std. Und glaub mir die Kutter fahren erst dann zurueck wenn Windstaerke ueber 6 ist und dann sind Wellengaenge von bis zu 5 Meter keine Seltenheit. Das heisst dann aber real 5 Meter Welle rauf und 10 Meter bis zum Tiefpunkt des Wellentals runter.

Ich schreibe das deshalb so detailiert damit ihr einen Eindruck davon bekommt.
Die beste Idee ist wenn du mal in Hirtshals im Touristbuero anrufst und fragst ob es Schiffstouren gibt die extra fuer nicht angler sind.

Hilsen
Ulrike
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

erben_001 hat geschrieben:(...) Sehr gerade, dass ich im falschen Forum gelandet bin, sorry!
Ich habs mal verschoben. :wink:
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hej Ronn,y

Kind auf Angelkutter ist ungeführ so wie eine Gruppe Nonnen mit in die Oase in Ülzen zu nehmen (zumindrest in den 70ern - wie es heute ist - keine Ahnung)

Guck mal hier:

http://www.thisted-turist.dk/siteframe.cfm?sprog=2&grp=1&menu=1

Wahrscheinlich das Perfekte für dich; weiss aber nur nicht, ob die jetzt schon fahren.

Hils
Dieter
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

also eine Kutterfahrt könnte für Kinder schnell langweilig werden.

Versucht doch mal eine Tagesfahrt mit der Fähre nach Göteborg oder Kristiansand.
Bis nach Hirtshals oder Frederikshavn ist es doch von Rødhus nur ein Katzensprung.

Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 28.04.2006, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
erben_001

Beitrag von erben_001 »

Danke für die Infos! Dann werden wir uns wohl mehr Richtung Limfjord oder Ostsee orientieren. Werde mit Sicherheit berichten :wink:

@Dieter

Bist Du etwa ein Alt-Uelzener? Ich kenn mich mit den Locations in UE gar nicht aus. Bin zugezogen und nicht mehr in dem Nacht-Durchmach-Alter :wink:

Gruß Ronny
Multebeere
Mitglied

Beitrag von Multebeere »

Wie wärs denn mit ner Fährfahrt von Frederikshavn nach Læsø und zurück, mit Tagesaufenthalt auf der Insel ...

Die Überfahrt dauert ca. 1 1/2 Stunden - vielleicht auch ein bißchen weniger, weiß nicht mehr so genau - und ist einfach nur schön.

Mange hilser
Multebeere :) :) :)
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hej Ronny,

nee, kein Alt-Ülzener. Nur damals als Hambugrer auch mal in der Provinz gezecht. Die Oase wirst du aber doch kennne, an der Strasse nach Salzwedel. Kein Schupppen, den man gesehen haben muss, aber......

Auf jeden Fall viel Spass in Nordjütland.

Hils Dieter
Antworten