Auto umgemeldet und interessante Dinge erlebt !

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Froscho22
Mitglied

Auto umgemeldet und interessante Dinge erlebt !

Beitrag von Froscho22 »

Also ich wollte mich mal wieder melden .Ich habe es endlich geschafft mein Auto umzumelden und fühle mich jetzt mit Dänischer Platte wieder ein Stückchen mehr als Däne ! Ich habe vieles neu lernen müssen was Auto ummelden betrifft ! Wir also züm TüV alles so weit in Ordnung außer (mein alter Audi 90 Quattro hat keine Seitenblinker und auch keine Löcher dafür und in Dänemark müssen alle Fahrzeuge ab dem 01.04.2006 Seitenblinker haben. Ok ich mir meine Bohrmaschine geschnappt und die Blinker eingebaut .Das zweite Problem war ich habe ein uraltes Sportlenkrad drin.Das hat eine ABE aber sowas zählt nicht in Dänemark .Der Prüfer sagte ich müßte ein E-Prüfzeichen auf dem Lenkrad haben sonst würde ich nicht durch den TÜV kommen. Aber eine geschlagende Stunde später ging auch das . ( Der TÜV hat 400Kr gekostet).Das größte Problem kam noch .Und zwar hat er auf den Bericht eingetragen Auto ohne Kat!!!!
Ich dachte ich gucke nicht richtig .Ich habe letztes Jahr mein Auto sogar noch auf Euro 2 umgerüstet.Er sagte ich habe keine Lamdasonne und auch kein Kat (irgend wann sagte er mir er hätte das erste mal so ein Auto und den neuen deutschen Fahrzeugbrief gesehen).Na super ich mußte ihm zeigen wo der Kat ist und wo die Lamdasonne !(So weit zum Thema (Fachmann). Es ist wichtig ein Kat zu haben .Für Fahrzeuge die vor 1990 zugelassen sind und KEINEN KAT haben muß man 1100Kr.extra bezahlen. Und Fahrzeuge ab 1990 die keinen Kat haben ,die bekommst du nicht zugelassen.Alles in allen hat der Spaß 3Stunden gedauert. Danach zum Skatamt und schnell mal 39000kr Einfuhrsteuer auf den Tisch gelegt. Und weiter zum Motorkontor und Schilder abholen und noch mal 1200 Kr auf den Tisch und dann habe ich noch nachgefragt wegen Wunschkennzeichen (Hier kannst du sogar deinen Namen auf dem Schild bekommen). Es blieb aber bei der Frage, denn als ich gehört habe was es kostet habe ich dankend abgelehnt.Die nette Frau sagte man müsse 7000 Kr bezahlen und alle weiteren 6 Jahre weitere 6000 Kr.Es wäre so schön gewesen MARKUS als Nummernschild zu haben. Und eins kann ich euch sagen alle aber wirklich alle Angestellten waren freundlich ohne Hektig und Streß und das liebe ich an Dänemark. Jetzt wist ihr also was auf euch zukommt wenn ihr ein deutsches Auto ummelden wollt. Ich bin gerne bereit Tips zum ummelden zu geben.

Hilsen Markus
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hallo Markus,

39000 Kronen Einfuhrsteuer ist ja 'ne Menge Kohle! Welches Baujahr ist denn Dein Auto?

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg ein Däne zu werden :wink:

Monika
Froscho22
Mitglied

R

Beitrag von Froscho22 »

Hallo ! Mein Auto ist Bj.1988 und hat 360000km runter .Dafür bekomme ich in Deutschland 4 andere Autos von dieser Sorte !

Hilsen Markus
blaavand
Mitglied

Beitrag von blaavand »

Hallo Markus. Ich kann dich beruhigen. Du hättest die 7000 DKK für das Wunschkennzeichen "MARKUS" nicht bezahlen brauchen. Das Nummernschild ist bereits vergeben. Ich habe es im August 2005 in Esbjerg gesehen und ein Freund von mir hat sich köstlich amüsiert, dass "er" durch Esbjerg gondelt.

Grüsse
Jörg
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
sv

Beitrag von sv »

Hej Markus

Du kannst dir auch wenig der 39000 kr. zurückholen, wenn du dein Auto offiziell schätzen läßt und nicht nur auf dem Listenpreis bei der Einfuhr bestehst. Ich habe damals noch 10% rausgekriegt.

Hilsner
Stefan
Regina Kelb
Mitglied

Beitrag von Regina Kelb »

Danke für den interessanten Erfahrungsbericht!
Habe mich nun entgültig entschlossen mein Auto nicht mitzubringen wenn ich im Juli entgültig herziehe :D. Wenn dein Audi Jg. 1988 schon 36000 kostet, würde ich wohl ähnliches erfahren mit meinem Golf III Jg. 1993
:(
tømrermester
Mitglied

Beitrag von tømrermester »

Regina Kelb hat geschrieben:Danke für den interessanten Erfahrungsbericht!
Habe mich nun entgültig entschlossen mein Auto nicht mitzubringen wenn ich im Juli entgültig herziehe :D. Wenn dein Audi Jg. 1988 schon 36000 kostet, würde ich wohl ähnliches erfahren mit meinem Golf III Jg. 1993
:(
hallo regina,

gerade ein golf lll ist hier sehr hoch im kurs. ich glaube ganz bestimmt, dass es sich lohnen würde ihn mitzubringen.

schaul mal unter www.bilbasen.dk was so einer kostet!

vielleicht lässt sich da sogar ne mark (nen euro) machen beim verkauf in dänemark. springt vielleicht ne neue coutchgarnitur bei raus! :D
aand
Mitglied

Beitrag von aand »

Schön, dann muss ich über "Markus" auch nicht mehr nachdenken :D
Aber bei den Preisen werd ich wohl im Sommer Grenzgänger werden :idea:
"Dänen lügen nicht"
Speedstar
Mitglied

Beitrag von Speedstar »

hi,

wie sieht das denn mit motorädern aus?das selber verfahren?gibt es dafür wenigstesn kleine nummernschilder?

motorrad is EZ 01/05 mit u-kat 12000km

auto is EZ 01/04 mit g-kat und lamdbasonde 44000km

schätze dafür kann ich ordentlich zahlen oder?

und das mit dem wunschkennzeichen hat sich erledigt :P

axo,hab gelesen das man die deutschen abgeben muss oder kann man die behalten?
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Ja das wird richtig teuer.
Für Motorräder gilt das gleiche, wie für Autos.
Hier hast du einen Link, wo du die Abgabe für dein Motorrad selbst berechnen kannst.

[url]http://www.julsbaek.dk/registrering.htm[/url]

Gruß
Gruss

Juergen
Speedstar
Mitglied

Beitrag von Speedstar »

danke für den link.
kannst du mir nen bisschen helfen mit den wörtern?weil die fachbegriffe hab ich noch net so drauf.

MC'en er 3-4 år gammel? zylinder anzahl?

Her anfører du den handelsværdi, som MC'en har
(Det kan jo fx være den pris, som du har givet for den)?

ich schätze ma den preis den ich gezahlt hab nur in dkr umrechnen?!

Her kan du så se, hvor meget, du skal betale i afgift
Hvis ellers Told og skat vurderer din motorcykel til den handelspris,
som du har indtastet ovenfor :-)

und da bin ich ganz überfragt...
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Das Motorrad ist 3-4 Jahre alt

Hier gibst du den Handelswert des Motorrades ein
(Das kann z.B. der Preis sein, den du für das Motorrad bezahlt hast.)

Hier kannst du sehen, wieviel an Abgabe du bezahlen mußt,
wenn Told og Skat (Zoll- und Steueramt) dein Motorrad zum gleichen Handelswert schätzt, wie du ihn oben angegeben hast.

Gruß
Gruss

Juergen
Antworten