Rechtsradikalismus in DK???

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Janni
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 18.01.2006, 10:21
Wohnort: WR

Rechtsradikalismus in DK???

Beitrag von Janni »

Zur Zeit gibt es ja einige Warnungen, das einige Gebiete an der Ostseegegend nicht von Leuten anderer Hautfarbe besucht werden sollten, gerade jetzt zur WM. Gibt es solche Warnungen auch an der Ostsee in DK? Und wie sicher ist Dänemark für Menschen anderer Hautfarbe um dort Urlaub zu machen, nicht nur zur WM!?

Möchte mit meiner Nichte u. meinem Neffen im August in die Nähe von Ebeltoft fahren u. da beide zur Hälfte Nigerianischer Abstammung sind, stellt sich mir solch eine Frage :?:
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

kein problem-fahr hin. was mich allerdings wundert ist das wr? falls das fuer wernigerode (die braune stadt im harz) steht solltet ihr euch in dk pudelwohl fuehlen
Janni
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 18.01.2006, 10:21
Wohnort: WR

Beitrag von Janni »

oh oh oh hör ich da Sarkasmus :D :D

Ich weiss ja nicht wann Du zuletzt die "bunte Stadt im Harz" besucht hast, aber das "Braun" ist meiner Erfahrung keineswegs mehr angebracht, das war in den Jahren nach der Wende ein relevantes Thema und eine gewisse Dunkelziffer ist sicher immer noch vorhanden, keine Frage... aber das Stadtbild ist keineswegs mehr von dieser Szene geprägt, so wie Du es hier wohl darstellst!!! :mrgreen:

Also fahr mal lieber wieder hin und überarbeite Deine Eindrücke... 8) :wink:
Juergen
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 15.11.2005, 21:07

Beitrag von Juergen »

Hej Janni!

Ich denke nicht, daß du dir darüber Sorgen machen mußt.
Solche Warnungen gibt es hier nicht und mir sind auch keine aktuellen Fälle bekannt, die sowas rechtfertigen würden.

Rechtsradikale gibt es überall, aber deshalb muß ein Mensch anderer Hautfarbe keine Angst haben, in Dk Urlaub zu machen.

Es gibt hier viele Menschen anderer Hautfarbe, ob als Asylanten, Einwanderer oder Studenten und ich denke, daß die sich in Dk sicherer fühlen als in D.

Gruß
Gruss

Juergen
Janni
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 18.01.2006, 10:21
Wohnort: WR

Beitrag von Janni »

Danke!!!! :D :D

...das ist doch mal ´ne brauchbare Aussage!!!

Da fährt man doch viel beruhigter!
runesfar

Beitrag von runesfar »

Ganz ehrlich: Ich habe viele Freunde aus Südasien und Lateinamerika, die mich in Dänemark besucht haben. Hatte NIE problemen damit.

Oder - nicht ganz wahr: Ich hatte eine Liebhaberin aus Punjab in Indien und worde öfter beschimpt wenn Ich mit sie unterwegs war. Aber nicht von Dänen sondern von Punjabis aus Pakistan die gedacht haben, dass sie Muslima war. Sie wurde auch öfter verbal attakiert weil sie mit T-shirt und jeans nicht "anständig" gekleidet war.

Aber mit Dänische Dänen aus Dänemark - kein problem.
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

@Janny
war letztes jahr im august zum weinfest. also besonders viele farbige waren nich da und der doenermann hatte seinen laden auch nicht das erste mal in den letzten jahren renoviert. hab da im studenwohnheim fuer 2 tage gehaust- also man bekam da schon einiges zu hoeren (war aber glaub ich mehr schønebeck, qlb, hbs, bernburg osv.) trotz allem ne nette gegend (obwohl ich mir den Brocken erspart habe ;-))
Zuletzt geändert von thorbinoxx am 04.07.2006, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Janey
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 14.09.2005, 16:58
Wohnort: Kopenhagen und Hamburg

Beitrag von Janey »

Ob sich Auslænder mit anderer Hautfarbe in DK wohler fuehlen als in D wage ich doch sehr zu bezweifeln. Finde næmlcih ueberhaupt nicht dass DK so sonderlich fremdenfreundlich ist...leider...
aber gefæhrlich ist es nun nicht hier Urlaub zu machen. Leider gibt es wie schon jemand sagte ueberall solche Idioten!
"Jag trivs bäst i öppna landskap"
Rasmus

Beitrag von Rasmus »

Ich denke, dass zwar Rechtspopulismus in Dänemark wie auch in anderen Ländern stark zunimmt. Offener Rechtsradikalismus wäre mir jedoch neu. Ich würde an Deiner Stelle auch fahren :wink:

Um die Ostseeküste etwas zu retten: Von den Stiefelnazis habe ich in Kiel oder Flensburg bisher nicht viel gesehen. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt :!:
Danebod

Beitrag von Danebod »

Gewaltanwendungen sind die Ausnahme in Dänemark. Solange man nicht gerade zufällig auf Pia Peberspray trifft...

Die 13 % Wählerstimmen für Fandens Dolkeparti zeigen aber rassistische Tendenzen in Teilen der Bevölkerung. Wundert Euch also nicht, wenn Ihr gelegentlich mal kalte Schultern und Anpöbeleien erlebt.
katti

Beitrag von katti »

Hej!
Ein Leserbrief aus der Ostsseezeitung vom 23.05.2006:
Sie attackieren alles Fremde
Es sind nicht nur Menschen anderer Hautfarbe, die aufpassen müssen, von den ostdeutschen Rechtsradikalen attackiert zu werden. Als ich (blond, blaue Augen, weiß, skandinavischer Typus) mit meiner Frau in Rostock unterwegs war, unterhielten wir uns-wie immer- auf Dänisch. Da bölkte mich ein dickwänstiger Jugendlicher mit „consdaple“ –Shirt, Springerstiefeln und Kurzhaarfrisur mitten in der Fußgängerzone an.“Ey, sprich Deutsch, du Arsch. Sonst back` ich dir eine!“


Das nur noch zum Thema: die Ostsseeküste etwas retten :?


Danebod: Wer oder was ist Pia Peberspray?

katti
Danebod

Beitrag von Danebod »

Pia Peberspray ist ein Spitzname von Pia Kjærsgaard. Den bekam sie, als sie im November 2002 von einer Frau auf offener Straße ganz friedlich auf ihre rassistischen Haltungen hin angesprochen wurde. Sie zog eine Dose Pfefferspray (Pia viste stolt sin dåse...:mrgreen: ) und bedrohte die Frau damit.

Der Besitz von Pfefferspray war illegal.
Rasmus

Beitrag von Rasmus »

Hey Katti!
Ich habe von Kiel und Flensburg geschrieben. Wir sind schließlich auch Ostseeküste. Die Ostseezeitung ist (soweit ich weiß) eine Tageszeitung aus Rostock (...)

Selbstverständlich gibt es auch in Kiel oder anderswo Rechtsradikale. Das macht es ja nicht besser. Dennoch habe ich von denen bisher nicht viel gesehen. Und ich hoffe, das bleibt auch so :!:
katti

Beitrag von katti »

Ja Rasmus ich weiß das doch :D . Ich hätte vielleicht noch schreiben sollen:....geht man die Ostseeküste weiter entlang Richtung Osten....
und noch weiter hier nach Stralsund...da fühlt man sich sehr einsam auf linken Demos und wird auch sehr gerne von der NPD gefilmt oder alternativ fotografiert...
hej hej
katti
Antworten