lerne dänisch, doch wo kann ichs sprechen?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Snorri
Mitglied

lerne dänisch, doch wo kann ichs sprechen?

Beitrag von Snorri »

Hej Leute.

Vielleicht kennt das jemand. Ich lerne Dänisch, bin zwar erst gerade angefangen, doch schon sehe ich das erste Problem. Naja gut noch ist das Problem klitzeklein, denn ich könnte noch in keine richtige Unterhaltung einsteigen, aber wie kann ich am Ball bleiben.
Also schreiben ist ja kein Problem wenn ich das dann mal machen will, (wenn ichs halbwegs auf die Beine kriege) gucke ich mir entsprechend das Internet an oder schreibe mit ICQ-Freunden. Doch dabei bleibt das sprechen etwas auf der Strecke und ich denke das ist ziemlich wichtig.
Ich meine gerade für jemanden der eine Sprache lernt, ist das wichtig um sich an die Aussprache zu gewöhnen. Dabei ist das Problem ich bin im Ruhrpott zuhause und hier gibt es dann nicht so viele die Dänisch können, bzw. ich habe niemanden in meinem Freundes und Bekanntenkreis.
Hat vielleicht schon jemand vor diesem Problem gastanden und kann mir aus Erfahrung berichten, wie er es gemeistert hat.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

Snorri
Hani125
Mitglied

Beitrag von Hani125 »

Naja vor dem Problem steh ich immer noch. Du könntest dich bei einem Dänisch Kurs der Volkshochschule in deiner Stadt einschreiben, oder wenn de in der Nähe von Bonn wohnst einen ebenfalls kostenpflichtigen Kurs beim dänischen Kulturinstitur belegen.

Hier in Köln is ja neben dem Problem, daß nicht allzu viele Dänen hier sind, ein anderes, daß diese meistens Deutsch verstehen und auch gut sprechen können.

Ansonsten würd ich mal gucken. Die Bahn bietet ja hin und wieder so Sonderrabatt an für Nachttouren (oder hier ne Fahrgemeinschaft). Da kann man dann vielleicht zwischen den Feiertagen (Ostern oder so) mal ne Woche nach Dänemark fahren, wenn es finanzierbar bleibt. Vielleicht kennst de ja ne Freundin die deine Begeisterung teilt und mit dir fährt.

Wenn de zwischenzeitlich deine Aussprache nicht verbessern kannst, könntest du dir ja falls du ne Flate Rate und dein Vokabelwortschatz schon ausreichend groß ist Filme aus dem Netz herunterladen.
Das hat dann den Vorteil, daß du das dänische schonmal verstehst dann muß man nur noch antworten :)

Gibt wohl nichts besseres als vor Ort zu versuchen zu sprechen.
Ulli S

Beitrag von Ulli S »

Hej snorry,
sprechen und hören kannst Du auch hier:
www.irsam.de
Gruß
Ulli
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Snorri,

in Dortmund und in Fröndenberg gibt es Dänisch-Kurse an der VHS.

Ist näher als Bonn oder Köln.
:wink:

Detlef
Snorri
Mitglied

Beitrag von Snorri »

ohh ich danke vielmals für die große Hilfsbereitschaft und guten Ideen.

irsam kannte ich schon aber das funktioniert nicht ganz richtig bei mir naja und nach einem VHS-Kurs habe ich mich dann auch gleich erkundigt.
Wusste gar nicht das Hagen so etwas anbietete. Naja dort werde ich dann mal loslegen (sorry Tatzelwurm aber das ist sogar noch näher als Dortmund und Fröndenberg, zumal ich in Hagen auch zur Schule gehe)

besonders bei Hani125 will ich mich bedanken, für deine Gedanken.
Das mit den Filmen kann wirklich mal ins Auge gefasst werden doch erst in langer Zeit denn bis ich zu solchen Sprachkenntnissen gekommen bin, werden noch Monate vergehen
Damiao
Neues Mitglied

Hej Snorri

Beitrag von Damiao »

Tja, ich lerne seit 1 Jahr fleißig dänisch und habe das gleiche Problem wie du, weil ich noch abgelegener wohne(in tiefsten Westerwald), habe ich gar kein Chance ein VHS-Kurs zu besuchen.
Ich habe es probiert mit danske Musik und Filme, das klappt sehr gut. Bei Musik kann man die Texten ausdrucken und paralel dazuhören. Mit DVD habe ich noch schwierigkeiten, aber mit eine original DVD kan man auf die Untertitel zugreifen, das hilft sehr.
Hav´det godt!!!
Damiao

PS: Entschuldige den Fehler...Aber, ich komme aus Brasilien und mein Deutsch ist Leider noch nicht der Kracher...
Vilmy
Mitglied

skype oder messenger?

Beitrag von Vilmy »

Warum organisiert ihr nicht einen skpe oder messenger Chat, wenn ihr alle so verstreut wohnt und gerne Dänisch sprechen wollt?

Gruss, vilmy
Antworten