Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken später ectl. nach Dänemark auszuwandern, die Sprache kann ich bis auf ein paar worte nicht. ich habe aber eine abgeschlossene Ausbildung als Buch- und Offsetdrucker. ich bin der meinung in dem Bereich, wo man als Drucker eh keinen Kundenkontakt oder kaum hat, muss man auch nich zwangsläufig dänisch können. Ausserdem is der Marktführer von Druckmaschinen Heidelberg und MAN Roland. (beides dt. Unternehmen).
Vielleicht hat ja jemand Ahnung, ob man als dt. Drucker auch problemlos in Dänemark einen Job findet. Ich denk mal, da viele Heidelberger Druckmaschinen haben, und die Bedienung überall auf der Welt die gleiche ist, dürfte es doch damit keine Probleme geben oder?
Evtl. auswandern - als Drucker arbeiten...
Evtl. auswandern - als Drucker arbeiten...
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
Hej,
ich glaube so ganz ohne Sprachkenntnisse wird es auch für Drucker nicht so einfach sein in DK zu arbeiten.
Deine Argumente erscheinen mir da etwas "blauäugig"
Sicher, Du hast keinen Kundenkontakt und das User-Interface der Maschinen lässt sich sicherlich auf deutsch umschalten, aber was ist mit Deinem Chef oder den Kollegen ?
Oder den Behördenmitarbeitern die Dich bei den notwendigen bürokratischen Schritten unterstützen müssen ?
Wenn man in den vom Tourismus "beherrschten" Gebieten unterwegs ist, dann kann man schon den Eindruck bekommen das alle Dänen deutsch sprechen.
Abseits der Küsten und weitab der deutsch/dänischen Grenze sieht das aber ganz anderes aus.
Maurer, Elektriker, Installateure usw. die im wesentlichen nach Plänen, Skizzen, Aufrissen usw. arbeiten, haben es da noch relativ einfach, aber bei einem Drucker läuft ohne vernünftige Konversation wohl nicht viel.
Also besser erst einmal fleissig dänisch lernen, dann dürfte das Auswandern wesentlich einfacher sein.
LG
Reimund
ich glaube so ganz ohne Sprachkenntnisse wird es auch für Drucker nicht so einfach sein in DK zu arbeiten.
Deine Argumente erscheinen mir da etwas "blauäugig"
Sicher, Du hast keinen Kundenkontakt und das User-Interface der Maschinen lässt sich sicherlich auf deutsch umschalten, aber was ist mit Deinem Chef oder den Kollegen ?

Oder den Behördenmitarbeitern die Dich bei den notwendigen bürokratischen Schritten unterstützen müssen ?
Wenn man in den vom Tourismus "beherrschten" Gebieten unterwegs ist, dann kann man schon den Eindruck bekommen das alle Dänen deutsch sprechen.
Abseits der Küsten und weitab der deutsch/dänischen Grenze sieht das aber ganz anderes aus.
Maurer, Elektriker, Installateure usw. die im wesentlichen nach Plänen, Skizzen, Aufrissen usw. arbeiten, haben es da noch relativ einfach, aber bei einem Drucker läuft ohne vernünftige Konversation wohl nicht viel.
Also besser erst einmal fleissig dänisch lernen, dann dürfte das Auswandern wesentlich einfacher sein.
LG
Reimund