Auswandern ist schwieriger als ich dachte...

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Kendy
Neues Mitglied

Auswandern ist schwieriger als ich dachte...

Beitrag von Kendy »

Hallo, mein Name ist Nicole und ich habe auch vor im Sommer oder Herbst nach Dänemark auszuwandern mit meinen Verlobten.
Nach einigen Gesprächen hier beim Amt kommt mir nur immer wieder eine Frage:
Wenn man in Dänemark erst eine Wohnung oder Haus kaufen kann wenn man dort eine Arbeitstelle hat wie soll denn das gehen???
Ich muss mir doch bevor ich einen Vertrag unterschreibe sicher sein das ich auch eine Unterkunft bekomme, und wenn ich dort einen Vertrag unterschreibe und als Beispiel 4 Wochen später anfangen soll, wie soll ich so schnell eine Wohnung oder Haus finden?? Das verstehe ich nicht wie soll das dann generell ablaufen?? Hat da jemand Erfahrung gemacht???

Ich selber spreche eigentlich sehr gut schwedisch, lerne aber nun um auf Dänisch, was nicht mehr ganz so schwierig ist. :P
Ich arbeite hier in Deutschland als Zahnmedizinische Fachangestellte ( Zahnarzthelferin ). Da ich denke das mein Beruf in Dänemark nicht so gesucht wird überlege ich dort lieber einen anderen Weg zu gehen und zum Beispiel im Café zu arbeiten. Ist sowas möglich??
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen da man hier in Deutschland wie immer kaum Informationen bekommt. :(
Auswandern ist komplizierter als ich dachte...
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Hej Nicole!

Ihr müßt euch zuerst was mieten.
Ich habe die ersten 3 Monate in einer Ferienwohnung zugebracht, dann eine billige Wohnung gemietet und nach einem halben Jahr ein Haus gekauft.

Gruß
Gruss

Juergen
Kendy
Neues Mitglied

Beitrag von Kendy »

Hallo Juergen

vielen Dank für Deine schnell antwort, aber wenn ich mir eine Ferienwohnung miete, die höchstwahrscheinlich kleiner ist als meine Wohnung jetzt, wo soll ich mit meinen ganzen Möbeln hin??? Wir müssen unsere Wohnung hier ja aufgeben das wird sonst zu teuer.
Wir haben gehört das die Wohnungen in Dänemark sehr miserabel sein sollen, stimmt das??
Wo genau wohnst du jetzt in Dänemark??
Sind die Häuser aus Holz sehr teuer?? Ein teil meiner Familie lebt in Schweden ( sind mit Schweden verheiratet ) und da kosten die Häuser nicht so viel, ist das in Dänemark teuer??
Lieben Gruß
Nicole
deuka
Mitglied

Beitrag von deuka »

Das kommt ja immer darauf an, wo du nach DK hinziehen möchtest. Im Großraum Kopenhagen halte ich die Häuser für unbezahlbar, zumindest wenn man auch noch einigermaßen deutschen Standard behalten möchte. Das sieht auf Jütland aber sicher ganz anders aus.
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej, ich glaube am meisten erfährts du, wenn du mal auf die seiten der makler schaust. zb:
http://www.nybolig.dk/cp028.jsp?pageMode=PBX002K

http://www.danbolig.dk/Koeb/Find+din+m%C3%A6gler/

http://www.edc.dk/

ausserdem gibt es noch überall lokale makler, wo du suchen kannst, wenn du das gebiet weisst.

wegen deiner möbel: vielleicht gibt es in der nähe wo ihr euch niederlassen wollt landwirte, die gegen ein paar krönchen einige m2 in der scheune oder im maschinenhaus zum lagern zur verfügung stellen.
holzhäuser ist so eine meinungssache. ich glaube, dass sie hier schon mal deshalb teurer sind, weil das holz dafür aus nordschweden oder finnland kommen sollte, da dort die wachstumsperiode kürzer ist und das holz deshalb haltbarer als dänisches holz, denn das dänische klima ist feuchter als das schwedische und deshalb muss das holz mehr aushalten und es muss auch mehr behandelt werden. bis vor einiger zeit waren holzhäuser fast nur ferienhäuser, aber jetzt seh ich doch ab und zu ein festwohnhaus aus holz. ich würd's nicht machen, wär mir zu viel vedligeholdelse, aber wem das spass macht, warum nicht?

arbeit: gesucht sind besonders zb: handwerker, landwirtschaftliche arbeiter, ärzte. nicht fetslegen ist gut, und auch stellenannoncen lesen, die du in d vielleicht nicht anschauen würdest, zb fischfabrik, putzen oder so. cafe jobs sind oft von studenten o.ä. besetzt, aber das kommt natürlciha auch an, wo du bist.¨

viel glück
evi
PetraStoll

Beitrag von PetraStoll »

Hej Kendy,
hier noch etwas zu "neuen" Holzhäusern in DK. Es sind im Grunde genommen Fertighäuser aus Holz. Aber sie sind nicht so klassisch Schwedisch. ;-) Aber ich finde sie ziemlich schön. Ich habe davon ganz verschiedene in Kirke Hyllinge gesehen, die Einzelteile werden auch dort gebaut.

Viele Grüße von Petra aus Holbæk :-)

http://www.hornsherredhus.dk/content.asp
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

Ich da mal ne ganz dumme Frage:
wenn deine Verwandschaft in Schweden wohnt, warum wandert ihr nicht dorthin aus?

Ansonsten benutze doch bitte mal die Suchfunktion. Hier gabs,glaub ich, nen ähnlichen Thread. :wink:
Torsten
guestno1

Beitrag von guestno1 »

wir haben unsere möbel in ein möbellager abgestellt.

das hat nicht die welt gekostet und nachher haben sie es uns für wenig gelt ausgeliefert... und zwar alles und alles heile...

aber immer noch besser als wenn man alles verkaufen muß um dann ganz von vorne anzufangen.

ich wohn auf fyn und die preise für häuser steigen gerade ins ..keine ahnung wohin...

ich würd mich beeilen...
Marion1

Beitrag von Marion1 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Marion1 am 11.02.2007, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kendy
Neues Mitglied

Antwort

Beitrag von Kendy »

Vielen Dank für eure ganzen Tips und Antworten,

ich glaube das ich wohl doch mit den gedanken spielen muss in Schweden zu wohnen und in Dänemark zu arbeiten, da die Häuser in Schweden viel günstiger sind und ich nicht beim kauf einen arbeitsvertrag nachweisen muss. Ich denke das mein Verlobter dann von da aus in Kopenhagen arbeiten könnte, gibt ja die neue Brücke (Öresundbrücke) und wie ich gehört habe machen das sehr viele Schweden und Dänen?
Dann wäre das alles nicht so kompliziert da ich ja auch Schwedisch einigermaßen gut spreche. Und da in Dänemark der Immobilienmarkt so gestiegen ist....alles kompliziert.

Liebe Grüße
Antworten