Wie eng ist man in Dk an einen bestimmten Job gebunden?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
möllebakken
Neues Mitglied

Wie eng ist man in Dk an einen bestimmten Job gebunden?

Beitrag von möllebakken »

Hej,
habe neulich hier schon mal nachgefragt, wie das mit den Ausbildungen meines Mannes und mir in DK aussieht (Jurist, Bankkauffmann, Versicherung; Psychologin). Nun interessiert mich vor allem auch noch Folgendes: In Deutschland ist es ja im Allgemeinen so, dass man hauptsächlich im gelernten Beruf Arbeit sucht und bekommt. Sucht man anderweitig, ist man entweder über-, unter- oder überhaupt falsch qualifiziert. In England z.B. ist das ja z.T. etwas anders, da zählt oft , ob man z.B. studiert hat als weniger, was man studiert hat. Man geht dort davon aus, dass man durch das Studium gewisse formale Qualifikationen nachgewiesen hat (selbständiges Arbeiten, Auffassungsgabe......), die für den Job nötig sind, alles andere erlernt man dann im Job. Wie ist das denn in Dk? Hätte ich z.B. als Psychologin nur Chancen auf einen psychologischen Job, oder eben auch auf Jobs aus dem sozialen Sektor im Allgemeinen? - Klar sind bestimmte Dinge ausgeschlossen, ich könnte jetzt nicht als Krankenschwester arbeiten, aber z.B. als Sozialarbeiterin, Beraterin etc. Oder sogar außerhalb des Bereiches, z.B. als Bürokraft o.ä. Also wie eng ist man in Dk durch die Ausbildung an einen bestimmten Job gebunden?

Grüßle aus einem nassen Süddeutschland
Möllebakken
Lars J. Helbo
Mitglied
Re: Wie eng ist man in Dk an einen bestimmten Job gebunden?

Beitrag von Lars J. Helbo »

möllebakken hat geschrieben:In Deutschland ist es ja im Allgemeinen so, dass man hauptsächlich im gelernten Beruf Arbeit sucht und bekommt.
Ist es?

Vor 20 Jahren habe ich in D an der VHS Dänisch unterrichtet. Eins der teilnehmer hatte etwas mit Lehrlinge zu tun - ich glaube es war bei Preussag. Er hat mal von eine Untersuchung dort erzählt. Demnach arbeitete rund ein Drittel in ihrem gelernten Beruf. Zwei drittel haben in wirklichkeit etwas anderes gemacht.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
möllebakken
Neues Mitglied

Beitrag von möllebakken »

Hej Lars,
meine Frage war, wie es derzeit in Dänemark aussieht - ist die Situation in Dk heute mit der im Dt. vor 20 Jahren vergleichbar?

Gruß, Möllebakken
Kiko

Beitrag von Kiko »

Ich kann dir die Frage nicht generell beantworten, sondern nur meine Erfahrungen schildern.
Ich habe selber keine abgeschlossene Ausbildung, habe allerdings auch ein paar Jährchen sturdiert. Ich habe vor 3½ Jahren in Dänemark verhältnismässig einfach eine Büroarbeit bekommen, allerdings auch bei der Tochter einer deutschen Firma, so dass meine Deutschkenntnisse sicherlich nicht ganz ohne Bedeutung waren.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Papiere hier in Dänemark deutlich weniger Bedeutung haben als in Deutschland. Es spielt eine mindestens genauso grosse Rolle, wie du dich und deine Quallifikationen verkaufen kannst.
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Ich denke schon, daß du davon ausgehen kannst, daß man dich mit deiner Ausbildung auch gerne im sozialen Sektor der Komunen einsetzen würde.
Erstens fehlen da ständig und überall Leute und zweitens ist es wirklich so, daß es nicht strikt nach Ausbildung geht.
Ich habe schon öfter gehört, daß du gefragt wirst, ob du dir den Job zutraust. Das ist dann mehr wert als jedes Papier.
Außerdem gibt es ja auch eine Probezeit, wo du zeigen mußt, ob du es drauf hast.
Hier wird im Allgemeinen vieles nicht so eng gesehen, wie in D.

Gruß
Gruss

Juergen
Antworten