Hallo,ich bin neu hier und ziehe im Aug. nach Odense...

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
laluna1981
Mitglied

Hallo,ich bin neu hier und ziehe im Aug. nach Odense...

Beitrag von laluna1981 »

Hallo!

Mein Name ist Dörte und ich wohne momentan noch in MD. Im August ziehen wir ( meine Familie-Mann und Sohn ) nach Odense.

Ich bin ziemlich aufgeregt und auch verunsichert. So richtig kann ich mir noch nicht vorstellen in DK zu leben. Mein Mann ist Däne, demnach ist es für ihn natürlich easy :mrgreen:

Aber ich habe irgendwie Angst... :oops: Kommt jemand von Euch zufällig aus der Gegend? Ich würde mich freuen jemanden kennen zu lernen.
LG, Dörte
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

Ich komme zwar nich aus odense, dafür aber auch aus MD :)

Würde auch gerne nach MD ziehen, aber das muss wohl noch ein paar Jahre warten ;)

Wünsche dir und deiner Familie auf jeden Fall viel Glück, dass ihr das alles schafft. Also was willst du denn eigentl. da oben arbeiten? oder erstma Mutter und Hausfrau? :)
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
Nicola
Mitglied

Beitrag von Nicola »

Ich komme auch nicht von da und wollte Dir einfach nur viel Glück wünschen! Toll, dass Du den Mut hast, diesen Schritt zu wagen!
Ich hab mich bisher noch nicht getraut und kann Deine Angst gut verstehen :roll: ...
Hold bare fast i mig - når de fortæller dig - at der er tusinde mil - imellem dig og mig...
Liserl

Beitrag von Liserl »

Hej Dörte

Ich bin Anfang April mit meinem dänischen Mann aus Wien nach Odense gezogen. Allerdings war meine Situation vielleicht ein bisserl einfacher, da ich in der Stadt mein Auslandssemester absolviert habe und daher auch Leute kenne und die Sprache spreche.
So, wie ich das im Forum jetzt beobachtet habe, sind wir jedoch mindestens schon 3 die zwischen April und August nach Odense ziehen :-)
Du kannst dich gerne mal melden, auch wenn du Fragen hast!

Liebe Grüße,
Elisabeth
runesfar

Re: Hallo,ich bin neu hier und ziehe im Aug. nach Odense...

Beitrag von runesfar »

laluna1981 hat geschrieben:Ich bin ziemlich aufgeregt und auch verunsichert. So richtig kann ich mir noch nicht vorstellen in DK zu leben.
Ruhig jetzt. Ich wohnte Jahren in Asien und Lateinamerika - und jetzt in Deutschland. Hier ist eine meine wichtigste erkenntnisse: Wo auch immer Du wohnst, kriegst du sehr, sehr bald ein Alltag. Das Kind muss in der Kita, du musst einkaufen, kochen, klamotten waschen.....die normale Kram halt.

In diesen Sinne gibt es halt keine grosse Unterschied zwischen Magdeburg und Managua - ausser das die Rum billiger und besser ist!

Du wirst auch an die Füsse landen. Bloss ein tip: Du muss verstehen dass du zwar einige hundert Kilometer nach Norden fährst - aber dass du genau so gut nach Paraguay ziehen konntest. Damit meine Ich - Du muss eine neue Kultur lernen und du muss verstehen warum die Leute jetzt so reagieren und denken.

DAS ist aber auch das, was ein Umzug interessant macht.
laluna1981
Mitglied

Beitrag von laluna1981 »

Vielen lieben Dank für die netten Worte. Es ist einfach schön zu wissen das man nicht alleine ist :)

Ich werde Euch auf jeden Fall auf den laufenden halten.
LG, Dörte
Janni
Mitglied

Beitrag von Janni »

Warum zieht ihr denn nach Odense??? Kommt Dein Mann daher? ...oder wegen der Arbeit?

Ich war Anfang des Jahres in Odense und kann nur sagen, sehr tolle Stadt und kulturell viel zu bieten... wäre gern länger geblieben und beneid dich ein wenig :D :oops:
Kiki

Beitrag von Kiki »

Hej Dörte,

hier meldet sich noch eine Wahl- Odenseanerin. Ich lebe schon seit zwei Jahren hier, und studiere an der Uni.
Falls du Fragen hast oder einfach Kontakt zu hier wohnenden suchst, kannst du dich gerne bei mir melden.
NJ
Neues Mitglied

Leben in Dänemark

Beitrag von NJ »

Hallo Dörte,

ich, 33, mein zukünftiger Mann und unser im Dezember auf die Welt kommendes Baby siedeln Ende Juli von Marburg (Hessen) nach Odense über, da mein Lebensgefährte dort einen Job an der Uni angenommen hat. So habe ich mich sehr gefreut, Deine Nachricht zu lesen, da sie mir gezeigt hat, dass es doch so einige Deutsche in den kühlen Norden verschlägt. Auf alle Fälle würde ich mich sehr freuen, wenn wir vielleicht Kontakt aufnehmen würden, wenn die letzten Umzugskartons ausgepackt sind und uns der Sinn wieder nach anderen Dingen als Hämmern, Zimmern, Streichen, Ein- und Auspacken steht... Vielleicht haben ja auch andere LeserInnen Lust, sich zu melden!? Tut doch immer ganz gut, wenn man weiß, dass man überall ein Stückchen Heimat vorfindet und man dann und wann eine kleine Auszeit von den dänischen Zungenbrechern nehmen kann....

Herzliche Grüße und vielleicht bis bald
Julia
laluna1981
Mitglied

Beitrag von laluna1981 »

Kiki hat geschrieben:Hej Dörte,

hier meldet sich noch eine Wahl- Odenseanerin. Ich lebe schon seit zwei Jahren hier, und studiere an der Uni.
Falls du Fragen hast oder einfach Kontakt zu hier wohnenden suchst, kannst du dich gerne bei mir melden.
Ohh da freue ich mich. Das werde ich bestimmt tun :wink:
LG, Dörte
laluna1981
Mitglied

Re: Leben in Dänemark

Beitrag von laluna1981 »

NJ hat geschrieben:Hallo Julia
habe Dir ein PN geschrieben :)
LG, Dörte
laluna1981
Mitglied

Beitrag von laluna1981 »

Liserl hat geschrieben:Hej Dörte

Ich bin Anfang April mit meinem dänischen Mann aus Wien nach Odense gezogen. Allerdings war meine Situation vielleicht ein bisserl einfacher, da ich in der Stadt mein Auslandssemester absolviert habe und daher auch Leute kenne und die Sprache spreche.
So, wie ich das im Forum jetzt beobachtet habe, sind wir jedoch mindestens schon 3 die zwischen April und August nach Odense ziehen :-)
Du kannst dich gerne mal melden, auch wenn du Fragen hast!

Liebe Grüße,
Elisabeth
Danke das mache ich bestimmt. :P
LG, Dörte
Lia
Mitglied

Hej

Beitrag von Lia »

Hej,

Ich bin evtl. auch ab Ende August in Odense! Möchte in DK mein PJ machen und habe 2 Stellenzusagen, Odense und Esbjerg. Es ist noch nicht klar, welche genehmigt wird. Eigentlich möchte ich lieber nach Esbjerg, weil ich in der Nähe ein paar Leute kenne, aber wenn es nicht klappt, werde ich die Stelle in Odense auf jeden Fall annehmen, wenn Du Lust hast, schreib mir!

lg Lia
tanja e.
Neues Mitglied

ich kann dich gut verstehen

Beitrag von tanja e. »

Hej,

ist ja unglaublich, vor ein paar Wochen waren es recht wenig Übersiedler nach Odense und jetzt wird man mit dem Durchlesen gar nicht fertig- aber das hat ja viele Gute Seiten, denn wenn einem etwas hilft, dann die Tatsache, dass man nicht alleine große Herausforderungen annimmt. Also, ich finde Unsicherheit und Angst ist absolut gerechtfertigt, sollte einem aber nicht die Freude an dem land und den leuten nehmen. Ich stimme zu und sage: Odense ist schön, und die Dänen sind liebenswerte leute, also das klappt auch wenn es Startschwierigkeiten gibt. Und wenn es einem schlecht geht, gibt es in Odense scheinbar viele Deutsche/ Österreicher die man treffen kann.....
Also einfach melden und Ängste teilen......
LG Tanja ( bin übrigens 25 und ziehe Sept. zu m. dänischen Freund)
Antworten