Studium in DK-Wohnsitz in DE-Krankenversicherung

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
walaw
Neues Mitglied

Studium in DK-Wohnsitz in DE-Krankenversicherung

Beitrag von walaw »

Hej!

Ich habe ein grosses Problem, denn seit dem ich in DK studiere bin ich nicht Krankenversichert!!!

Ich studiere in Apenrade [DK] und Wohne in Flensburg [DE], ich bekomme SU + SU-Lån und arbeite als Vikar/Omsorgshjælper unregelmaessig in Tondern - also alle meine Einnahmen kommen aus DK.

Ich kann in Deutschland laut Auskunft meiner ehemaligen KV nur normal Krankenversichert werden, also NICHT studentisch, was die haelfte des Versicherungsbeitrages ist!

Aufgrund dieser Tatsache bin ich nun schon seit Monaten NICHT versichert, weil ich mir ne normale KV einfach nicht leisten kann!

Haette ich einen Wohnsitz in DK, koennte ich mich als Student kostenlos versichern, aber ich moechte hier in Flensburg bis zum Ende meines Studiums wohnen bleiben.

Ich fuehre seit Monaten Korrespondenz mit meiener letzten KV, die beantworten meine Fragen aber nicht richtig, wollen nur dass ich in die Freiwillige Versicherung eintrete und dann ueber 1000Euro nachzahlen soll (weil ich ja seit Monaten raus bin aus der Versicherung) - das Geld habe ich aber einfach nicht!
Die daenischen Kommunen meinen dass ich mich nur in Deutschland versichern kann.

Hat jemand schon aehnliche Erfahrungen gemacht oder weiss wer mir weiterhelfen kann?

Hilsen, Walaw
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Hej Walaw,

versuch es mal beim InfoCenter Grænse in Padborg. Die kennen sich mit diesen Problemen KV etc. ganz gut aus.

mvh
Michael
Antworten