Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...

Off-Topic-Plaudereien
marsvin
Mitglied

Beitrag von marsvin »

Hej venner,

ganz liebe sonnige Gruesse von Fuenen!!!!!

Platz auf Gals Klint ist super!!!! Wetter ist auch prima - an Land schon fast zu heiss, aber wir verschwinden dann auf dem Wasser (7 Dorsche ruhen schon in der Kuehltruhe.

Morgen und uebermorgen soll ein bisschen Regen kommen, wir lassen uns mal ueberraschen - dann sollen die Temperaturen um die 20 - 22 Grad liegen.

Liebe Gruesse an Euch alle

Gabi
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Booooaaah - 50 Seiten Sehnsuchtsthread aufgearbeitet... Und was ist nicht alles passiert: Lukas war weg und ist (gottseidank) wieder da, Melly hat ihren Umzug gut hinter sich gebracht und ist glücklich (haben wir es nicht gleich gesagt... :D Übrigens: die Nummer mit dem Akkuschrauber - echt obercool!!! 8) ), einige waren im Urlaub, andere sind gerade weg, Segeltouren, Geburtstage, etc etc... Nundenn, jetzt bin ich wieder hier und habe auch die Zeit gefunden ein paar Eindrücke niederzuschreiben:

Die erste Überraschung war, daß wir nicht nur das gesamte Gepäck in unser neues DK-Taxi bekommen haben, sondern sogar noch Platz übrig hatten. Wir konnten also auf die Dachbox völlig verzichten! Hut ab - das hatten wir noch nie, auch nicht als wir nur zu zweit unterwegs waren! Die Fahrt verlief wieder mal unspektakulät, auch wenn wir aus organisatorischen Gründen "erst" um 4:30 Uhr auf der Autobahn waren. Zehn Stunden Später konnten wir uns den Schlüssel in Lönstrup abholen. Das Haus war ein einziger Traum!!! Wir hatten uns für eine höherwertige Kategorie entschieden, aus Kostengründen aber auf Nettigkeiten wie Whirlpool und Sauna verzichtet. Das Haus war relativ neu (2001) und innen wie aussen in einem hervorragenden Zustand. Den Einträgen aus dem Gästebuch konnte man ausserdem entnehmen, daß die Besitzer dauernd etwas dran tun! So gab es für diese Saison beispielsweise eine nagelneue (saubequeme) Couch. Das Ferienhausgebiet zeigt sich unverändert wunderbar und extrem erholsam. Die ersten beiden Tage hatten wir strahlenden Begrüßungssonnenschein, aber sehr starken Wind. Unser kleiner Sohn war auch begeistert: ein Haus völlig ohne Kindersicherungen - was für ein toller Abenteuerspielplatz!!! Wir hatten die ganze Zeit höllisch zu tun damit er nicht irgendetwas zerstört oder anstellt. Aber OK, da oben hatten wir ja die nötige Ruhe dazu... Ein Freund unterrichtete mich währenddessen immer über die laufenden Wetterkatastrophen hier in Deutschland. Leider wurde es in der ersten Woche oben dann auch sehr wechselhaft und recht kühl (10-12 Grad). Trotzdem haben wir jeden Tag etwas unternommen und wurden nicht einmal naß! Gegen die Kälte hatten wir ja unseren Bollerofen, der es aber mit der Temperatur etwas zu gut meinte. In kürzester Zeit erwärmte er die Räume auf 28 Grad - das war dann doch etwas zu viel des Guten... Einen wunderbaren Augenblick gab es direkt zu Beginn, als unser Sohn zum ersten Mal das Meer sah! Er konnte es gar nicht fassen uns murmelte immer nur "Wasser, Wasser, Wasser..." Die Wassertemperatur war ihm auch relativ egal, denn ohne unser Einschreiten wäre er immer wieder schnurstracks ins Wasser gestiefelt. Immerhin hat er relativ schnell herausgefunden, daß Meerwasser und der Sand dort nicht schmecken... Während der "Regenperiode" machten wir viele Museumsbesuche, so z.B. auch wieder in das einzigartige Nordseemuseum. Vom verheerenden Brand ist nichts mehr zu sehen. Tatsächlich würden einem, wenn man es nicht wüsste, nur die veränderten Ausstellungen im neuen Gebäudeteil auffallen. Tja - und die Tatsache, daß der sensationelle Mondfisch nun als ausgestopftes Ausstellungstück dort herumsteht. Allerdings kann man jetzt erstmal sehen wie riesig er war. Das tolle Robbenbecken wird derzeit renoviert und ist geschlossen - dafür gab es einen Preisnachlass, was wir als sehr fair empfunden haben. Wir hätten auch den regulären Preis bezahlt! Ich war sehr gespannt auf die Reaktionen unseres "Kleinen" und wurde nicht enttäuscht. Er war vom Museum restlos begeistert und flitzte von einem Becken zum Nächsten... Nur mit dem Riesenaquarium hatte er Anfangs so seine Probleme - da die großen Scheiben bis zum Boden gehen dachte er Anfangs, daß sich dahinter ein Abgrund verbirgt. Erst als wir ihm klar machten daß eine Scheibe davor ist verlor er seine Scheu und stand staunend vor den Fischschwärmen. Lustigerweise wurden wir hier im Museum zwei mal für Dänen gehalten, da meine Frau und mein Sohn beide eher hellhäutig sind und rötliche Haare haben und wir dauernd "Malte, Malte..." riefen. Schon dumm irgendwie wenn man dann nicht antworten kann... In der zweiten und dritten Woche war das Wetter deutlich besser. In der Zeit machten wir unsere Ausflüge nach Skagen, Aalborg, Hjörring, div. Klitplantagen, Aalbaek etc etc... An einem dieser wunderbar sonnigen Tage mit diesem besonderen Licht (ihr wisst schon was ich meine...) machte meine Frau mir ein besonderes Geschenk: ich durfte einen ganzen Tag lang alleine Geocachen gehen (wisst ihr noch: das ist diese Schatzsuche mit GPS-Geräten). Ich schaffte sieben Stück an diesem Tag, verteilt zwischen der versandeten Kirche bei Skagen und Hjörring. Dabei kam ich in Gegenden, wo ich noch nie zuvor gewesen bin obwohl wir schon seit Jahren dort oben hinfahren. Phantastisch - ganz phantastisch...!!! Zwei Nachmittage verbrachte ich mit meinem Sohn im Hafen von Hirtshals, während sich meine Frau gemütlich auf der Sonnenliege aalte und froh war mal ihre Ruhe zu haben. Seitdem hat mein Sohn das Wort "Schiffe" in seinen Wortschatz mit aufgenommen. Zu den absoluten Höhepunkten gehörte der zweite Besuch in Skagen in der letzten Woche. Bei traumhaften Wetter sind wir durch die Fußgängerzone getigert, haben einen Bo-Bendixen Shop geplündert, ein Soft Eis nach dem anderen geschleckt und in den wunderbaren Fischhütten am Hafen fangrischen Fisch genossen. Bei Grenen suchten und fanden wir den nördlichsten Geocache Dänemarks. Auf der Rückfahrt sahen wir uns zum ersten mal Gammel Skagen an und waren begeistert. Bei der versandeten Kirche schließlich gab es ein tolles Familienpicknick mit allem Schnickscnack, bevor wir in die untergehende Sonne fuhren und den Sonnenuntergang am Strand auch noch mitnahmen. Jedenfalls wir Älteren, unser Sohn war nach dem Picknick selig eingeschlafen. Also wann das kein perfekter Familientag ist, dann weiss ich es auch nicht... Übrigens konnten wir in der letzten Woche auch endlich barfuß am Strand spazierengehen ohne mit den Zähnen zu klappern. Ach ja - noch eine Wetterkapriole gab es: wir haben diesmal den schwersten Sturm mitgemacht, den wir jehmals dort erlebt haben. Das Haus hat gebebt und gezittert, gestöhnt und geächzt... Ich musste mir mehrmals selber sagen, daß es schon ganz andere Stürme abgewettert hat und konnte trotzdem nur ganz schlecht schlafen... Aber ein einmaliges Erlebnis war es auf jeden Fall - das aufgewühlte Meer, sowas hab ich wirklich noch nie gesenhen, inklusive Sandpeeling im Gesicht auf dem Weg über die Düne! Auf der Rückfahrt, nach drei wunderbaren und herrlich erholsamen Wochen, habe ich zum ersten Mal einen Stau auf einer dänischen Autobahn erlebt, kurz bevor die Autobahnabzweigt nach Fünen. Aber dank GPS war das Stück schnell auf der Landstraße umfahren. Allerdings dauerte die Rückfahrt elf Stunden, weil ich öfters Pause machen musste. Mein Bandscheibenleiden - ihr wisst schon... So, nächstes Jahr ist meine Frau mit der Urlaubsplanung dran, weshalb sich meine Dänemark Sehnsucht nun zwei Jahre lang im Zaum halten muss... Immerhin hat sie gesagt, daß sie schon Interessa daran hätte mal hier in Deutschland an die Ostsee zu fahren - vielleicht ist dann ja ein Tagesauflug drin, wer weiss...

Viele liebe Grüße vom jetzt schon wieder sehnsüchtigen

Mike
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej!!

@ mike - Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ihr habt ja einen richtig tollen Urlaub gehabt. Aber wie sollte es sonst auch in DK gewesen sein. Klasse fand ich auch deinen Ausdruck: DK-Taxi

@ andy - Toll solche Geschenke. Und kurz vor dem nächsten Geburtstag geht dann das Rästelraten wieder los: Welches tolle Geschenk kommt diesmal?

@ Gabi - vielen Dank für den Livebericht. Weiterhin viel Spass auf der grünen Insel......

@ melly - lass dir das leckere Eis schmecken

@ ditmar - Steigt die Vorfreude schon genauso wie die Stapel und Haufen an Sachen, die unbedingt mit müssen.

So, nun werde ich noch ein wenig an derHP basteln. Hat jemand noch ultimative DK-Tipps für mich, die rein müssten?

Hilsen
Anja
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Ihr!

@Mike: Herzlich Willkommen zurück! Ganz lieben Dank für Deinen tollen Urlaubsbericht. Deine Begeisterung kann man in jedem Satz lesen! :D

@Melly: Toll, dass es mit Deiner Stelle auch geklappt hat. Es läuft ja wirklich alles wie am Schnürchen!

@Andi: Das ist ja wirklich ein hammermäßiges Geschenk. :shock: Damit schießt Du aber ab jetzt bei jeder Party den Vogel ab! :mrgreen:

@Ditmar: Ich wünsche Dir noch eine schöne Vorfreuden-Zeit und etwas weniger Stress im Job!

Heute abend muss ich noch wieder zum Dänisch-Kurs ... ich habe die letzten 14 Tage wieder nix getan :oops: ... deswegen schau ich gleich noch mal kurz ins Buch. Vielleicht bis später noch mal

Liebe Grüße

Moni :D
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Anja,

war gerade endlich mal auf Deiner Homepage. Die ist Dir wirklich gelungen, echt klasse.

Liebe Grüße

Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej Moni!!!

Vielen Dank für das Kompliment. Vielleicht hast Du noch ein paar allgemeine dänische Sätze aus deinem Dänischkurs für die Seite...

Vielen Dank auch für deinen Eintrag ins Gästebuch!

Hilsen
Anja
andi

Beitrag von andi »

Hej
@Mike, das hört sich ja nach einem gelungenen DK Urlaub an :P

@Anja und Moni, auf diese "Geschenke" würde Chris gerne verzichten.... :wink:

Liebe Grüße Andi, der gerade in der Firma schwitzt.....
Nicola
Mitglied

Beitrag von Nicola »

HO-Fan hat geschrieben:Heute abend muss ich noch wieder zum Dänisch-Kurs ... ich habe die letzten 14 Tage wieder nix getan :oops: ... deswegen schau ich gleich noch mal kurz ins Buch. Vielleicht bis später noch mal
Heh...ein bißchen mehr Begeisterung :P ... war doch ganz lustig :mrgreen: .
Ich werd euch alle vermissen - drei Monate sind ganz schön lang :( .
Hold bare fast i mig - når de fortæller dig - at der er tusinde mil - imellem dig og mig...
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Und zack - zwei Wochen Urlaub sind schon wieder vorbei. Hallo allerseits, ich melde mich hiermit auch wieder zurück.

Das war ein Urlaubswetter am Bodensee........ Die erste Woche Regen, Regen, Regen und am 31.5. um 13.00 4 Grad und Hagel (wurde in Reisetagebuch vermerkt), der so richtig schön dick ( 4 - 5 cm) auf der Straße lag und wir sind mit Sommerreifen durch die Gegend geschlittert. Da hat sich die Frage nach Sommer- oder Winterurlaub gestellt.

Aber ab Pfingstmontag wurde es täglich besser - endlich T-Shirt- und Fahrradwetter. Es geht ja nichts über ein hyggeliges Ferienhaus in Dänemark, aber unsere Ferienwohnung auf einer Anhöhe mit Blick über den See und zu den verschneiten Alpen, wenn sie denn aus den Wolken aufgetaucht sind, war auch nicht zu verachten. Und dann noch Maultaschen und Kässpätzle und ein gutes Glas Wein: Herz, was willst Du mehr?! Vielleicht gutes dänisches Gebäck :wink:

Ab Mittwoch ruft leider wieder die Arbeit und abends bei uns eine Fußballfete, bis dahin werde ich mal lesen, was denn so alles hier geschrieben wurde und ob ich wichtige Dinge verpasst habe.

Ich bleib am Ball.

Gruß
frenzi
ditmar

Beitrag von ditmar »

Hej guten Morgen ,
noch 11 Tage bis Grønhoj :D .
@ Mike : ein super Bericht ,man möchte sofort losfahren.Viele deiner Besuchspunkte werden wir auch aufsuchen.
@ Anje : ja mit den Haufen ,das ist so eine Sache :mrgreen: . Ursel sammelt und ich entsammele! Aber das ist die Vorfreude .
Hilsen der Frühaufsteher Ditmar ( bald stresslos)
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Moin Moin zusammen!

Hier noch ein paar Fotos als besondere "Würze" zu meinem kleinen Urlaubsbericht!

"Unser" Haus, Kystmarken 19:
[url]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/4680386/1024_6532316534373662.jpg[/url]

"Wasser, Wasser, Wasser,...":
[url]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/4680386/1024_3061353238626632.jpg[/url]

Der berühmte Mondfisch wie er sich jetzt zeigt:
[url]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/4680386/1024_6539653263393731.jpg[/url]

Ich weiss das mögt ihr nicht so gerne, aber einmal im Urlaub muss das sein, in diesem Fall nur für schöne Fotos:
[url]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/4680386/1024_3166386234343062.jpg[/url]

Sturmgepeitschte Nordsee (nicht der "Hammer"sturm!):
[url]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/4680386/1024_3630646564663335.jpg[/url]

"Ein Schiff, ein Schiff..." Hier in Løkken:
[url]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/4680386/1024_3535656531306331.jpg[/url]

Mit viel Urlaubsliebe selbstgebastelte Burger:
[url]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/4680386/1024_3132393565373061.jpg[/url]

Ein Piratenschatz...! Sicher der schönste Geocache Dänemarks...:
[url]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/4680386/1024_6263386139303239.jpg[/url]

...und der Inhalt:
[url]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/4680386/1024_6165366530663231.jpg[/url]

Die leckersten Fischbuden weit und breit (Skagen). Wir gehen immer ganz rechts zu "Wittco":
[url]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/4680386/1024_6436356166383038.jpg[/url]

Bei Grenen am nördlichsten Geocache Dänemarks:
[url]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/4680386/1024_3436396333363532.jpg[/url]

Familienpicknick:
[url]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/4680386/1024_6233633561636464.jpg[/url]

Eines meiner Lieblingsmotive - die versandete Kirche:
[url]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/4680386/1024_3039386531373164.jpg[/url]

Familienromantik am Strand:
[url]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/4680386/1024_3263623636356134.jpg[/url]

Das war´s! Viel Spaß beim Schauen und viele Grüße,

Mike
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Nicola,
Heh...ein bißchen mehr Begeisterung :P
Du hast ja recht, es war auch wieder ein toller Abend und leider ja auch vorerst der letzte ... aber immer wieder dieses Aufraffen und Hingehen :oops: ... wenn ich dann da bin, ist ja auch alles palletti :D

Bis demnächst dann mal, wir "lesen" uns ja auf jeden Fall immer mal wieder hier!

Liebe Grüße

Monika :D
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Mike,

danke für die wunderschönen Fotos.
Ach ... wären doch die nächsten 5 Wochen schon mal rum!! Ich kann's kaum noch abwarten!

Viele Grüße

loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

hallo Mike

Habe mir gerade deine Fotos angesehen.vielen Dank. Den Mondfisch so präpariert zu sehen ist schon irre. Vor allen Dingen haben wir ihn noch schwimmend im Beckengesehen,vor dem Brand.

. Klasse :roll: :roll: :roll: Aber auch dein Bericht ist sehr schön zu lesen.
Man kann sich gut in euch hinein versetzen, weil unser Urlaub dort so ähnlich abläuft und wir nach all den Jahren, die wir dort schon hoch fahren, immer wieder die Gegend erkunden. Skagen ist immer wieder schön und am Hafen machen wir auch immer Station. Mittlerweile sind unsere Kinder schon erwachsen und wir fahren (wenn möglich, auch ohne sie nach DK).Aber das Nordseemuseum ist immer wieder ein Thema. Ich werde ihnen vom Mondfisch erzählen.

liebe Grüße Reinhild
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej alle sammen,

ist Euch auch sooooooo warm ???? :shock:
Hane erdst mal die Klimaanlage angeworfen. Bei Raumtemperatur kurz vor 31 Grad schläft es sich so schlecht.....

@ Mike : erst mal ein herzliches Willkommen zurück ! Und tausend Dank für Deinen tollen Urlaubsbericht und die wunderbaren Bilder !!!!!
Da kann man lesen und sehen wie sehr Ihr es genossen habt.

@ frenzi : aucan Dich ein hertliches Willkommen zurück. Das hört sich ja sehr abenteuerlich an was DU so an Wetterkapriolen erlebt hast :D

@ Moni : na, endlich Sommerpause vom Dänisch ? :D Morgen geht die Fotopost an Euch raus !

@ ditmar : ich denke immer noch über den Reiterhof nach, bin die Strecke "im Geist" ein paar Mal abgefahren, aber ich kann mich nicht erinnern. *grübelgrübel*

@ andi + chris : lieben Dank von Dirk nochmal für die Karte !!!!
Ich habe leider erst gestern das erste Mal wieder den grossen Compi gestartet :shock: irgendwie hat mich die ganz "Feierei" etwas aus dem normalen Rythmus gebracht...
Aber jetzt kehrt ja wieder die Normalität ein.

Hjertelige hilsener
Felicitas
Gesperrt