Einzug

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
VVS
Mitglied

Einzug

Beitrag von VVS »

Moin Moin

:oops: Hab da mal 2 Fragen die hier vielleicht beantwortet werden könnten :oops:

bei uns im Haus (D) ist ein Däne mit seiner Familie eingezogen.
Gibt es in Dk einen Willkommensbrauch wie in D (ein Laib Brot und ein Säckchen Salz).

unsere Tochter 6 J. wird im August in die Dänische Schule eingeschult, gibt es für solch einen wichtigen Tag auch irgend welche Bräuche in Dk .

med venlig hilsen
Zuletzt geändert von VVS am 22.06.2006, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Vilmy
Mitglied

Salz & Brot

Beitrag von Vilmy »

Nicht dass ich wüsste. Aber den dänihscen Nachbarn freut der deutsche Brauch sicher auch sehr..

Erster Schultag? Nee, nie was von gehört, aber ich habe auch kein Kind in der dänischen Schule; das müssten andere hier besser beantworten können.

Gruss vilmy
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Hej VVS,

vielleicht könntest Du eine Willkommenkarte schreiben. Das glaub ich käme ganz gut. So in etwa...

Velkommen til Eckernförde

vi ser frem til et godt naboskab.

Med venlig hilsen
VVS :)

Wie wäre es damit? :)
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej VVS!
Nee, ich kenne auch keine Einzigsbräiuche - aber das sollte niemanden hindern, sich mit dem neuen Nachbarn bekannt zu machen und ihm evtl. Hilfe anzubieten.

Der 1. Schultag wird in DK zwar in deren Augen festlich begangen, mit deutschen Augen ist das aber wirklich nicht so dolle und festlich wie in Dtld.
Schultüte ist unbekannt, meistens ist die Schule/das Klassenzimmer mit Fähnchen geschmückt und es ist eben kein richtiger Arbeitstag -es wird gemalt und gespielt und die Eltern sind oft dabei.
Bei uns trifft man sich vorher uzm Flaggehissen auf dem Schulhof (alle Kinder der ganzen Schule und soviele Eltern wie möglich) und singt auch - sehr dänisch! - ein Lied.
Und das war es auch - kein Einschulungsgottesdienst, keine Schultüte, nix.

Für die Kinder is der Tag atülich trotzdem aufregend und besonders - deshalb alles Gute - Ursel, DK
VVS
Mitglied

Beitrag von VVS »

Hej hej

vielen dank für Eure Antworten werde mal am Wochenende bei meinen neuen nachbarn vorbei schauen.

Zur Einschulung werden die Oma´s und der Opa mit kommen und am Nachmittag wird (hoffentlich bei schönen wetter)gegrillt .

Hilsen VVS
Antworten