17 Jahre Dänemark und keine Dänischkenntisse

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
andi

Beitrag von andi »

Hej Sylvia
Wir waren inzwischen 38x in DK, aber mit der Sprache......
Wir haben vor Jahren mal einen Bildungsurlaub (1Woche) Dänisch für Anfänger gemacht, ok das war ein Anfang. Dann wollten wir den nächsten machen, ausgefallen wg geringer Beteiligung.
Die nächsten Jahre nur immer Dänisch für Anfänger.....
Einzige Möglichkeit Abendkurse, als Schichtarbeiter wird das nichts...
So versuchen wir weiterhin mit unseren Grundkenntnissen (und dem selbst erlernten) durch den Alltag in DK zu kommen.
Lesen geht schon recht gut, sprechen wird immer wieder versucht :wink: , nur das Verstehen fällt immer noch etwas schwer :( .
Es ist natürlich auch schwer Dänisch zu sprechen wenn man nur in Touristenhochburgen Urlaub macht, da wird man ja fast automatisch in Deutsch angesprochen, in Ebeltoft oder Trelde sprechen viel weniger Dänen Deutsch, man ist also gezwungen mehr Dänisch zu sprechen. Hat uns weiter gebracht. :D

Hilsen Andi :mrgreen:
thomas81

Beitrag von thomas81 »

Hej Silvia,

ich bin jetzt sein fast zwei Jahren in Dänemark und ich kann nur sagen das es wohl schwer ist eine sprache zu lernen wenn man nicht selber im gleichen Land lebt. Dies ist meine zweite Sprache die ich im Ausland lerne und wenn ich hier nicht jeden Tag im Kontakt mit der sprache wäre würde ichs ie auch nicht lernen. Sicher gibt es sehr viele verschiedene Wege eine Sprache zu lernen aber vielleicht ist ein VHS Kurs auf die Dauer zu teuer und zu lange, was bringen dir die ganzen Stunden wenn du auf dem Weg nach Hause schon wieder nur Deutsch um dich herum hast. Radio zum Beispiel, in dem ersten paar Monaten habe ich kein Wort verstanden was im Radiop gesagt wurde aber Stück für stück wird es immer mehr, am Anfang sind es nur die Redewendungen die man sich einprägt, übersetzt, dann stücke von Liedern und langsam aber sicher alles andere, wenn ich nun Radio höre, verstehe ich recht viel auch wenn mein Schriftliches und mündlcihes Dänisch noch nihct so gut ist.
Also mein Tip, wenn du Zeit und Geld hast, dann versuchs mit VHS, wenn du es nicht brauchst und nicht drauf anfgewiesen bist dann lass es lieber bleiben, und wenn du es lernen musst dann geh nach Dänemark und lern es dort.

Tip:
dänische RAdio Sender

dänische DVDs/VHS mit deutschen/ englischen Untertitel
annikki

Beitrag von annikki »

Hej Sylvia !
Nimm deinen Mut zusammen und bring ein paar kleine dänische Sätze raus, wenn du wieder in DK bist !
Bei uns kommen auch soooo viele deutsche Touristen in den Laden, und es sind doch immer wieder einige dabei, die sich sehr viel Mühe geben, uns auf dänisch anzusprechen. Okay, wir alle hier im Laden sind zweisprachig, aber wir versuchen doch immer, eine klare und unkomplizierte Antwort auf dänisch zu geben, mit der der Kunde etwas anfangen kann. Nur in schwierigen Fällen ist es dann doch angebrachter, die Antwort auf deutsch rüberzubringen....
Aber Spaß bringt es !
Und von unseren holländischen Gästen lass ich mir zwischendurch dann niederländisch beibringen, damit ich da auch langsam so eiige Sätze parat hab ;-)
Kærlig hilsen fra vestkysten !
Annikki
Sanol
Mitglied

www.dcbib.dk

Beitrag von Sanol »

Hallo,

im Grunde geht es mir genauso. Nicht nur, daß wir als Familie mindestens einmal im Jahr auf der Insel Rømø Urlaub machen (und sogar in einem Urlaub davon - 22.12.2003 - in Skærbæk geheiratet haben), ich wohne auch direkt an der Grenze. Da ich in der deutschen Schule war, habe ich auch kein Dänisch dort gelernt (wie es heute ist, weiß ich nicht - es sind ca. 15 Jahre her). Ich finde, die Dänen nuscheln sich die Wörter oder Buchstaben irgendwie weg, so daß ich immer den Faden verliere, wenn ich versuche zuzuhören. Aber trotzdem muß ich jetzt diese Sprache lernen!!! Zusammen mit meiner Schwester haben wir in der [url=http://www.dcbib.dk/f/03/dk-kursus.htm]Dansk Centralbibliotek for Sydslesvig e.V[/url] einen Anfängerkursus besucht, der wirklich super war!!! Nur hätte man die weiteren Kurse auch besuchen müssen, um am Ball zu bleiben. Es war es zeitlich und finanziell jedoch nicht möglich, da ich einen Sohn habe, der jetzt 18 Monate alt ist und mein Mann nicht ständig Urlaub nehmen kann (der Kurs geht von 8:00 Uhr - 16:00 Uhr eine Woche) und eine Woche kostet 94,00 €uro. Aber trotzdem wirklich empfehlenswert, wer beides hat!!! Die Lehrerinnen sind gebürtige Dänen und machen den Unterricht wirklich gut.

Wir möchten, daß unser Sohn zuerst in den dänischen Kindergarten kommt und dann in die dänische Schule, deshalb ist es wichtig, daß ich und mein Mann lernen...
Ich werde nochmal in die Bücherei gehen und wegen Rosetta Stones schauen, vieleicht kann ich die Software ja wirklich ausleihen und dann testen. Ein gutes Wörterbuch gibt es von [url=http://www.gyldendal.dk/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10002&storeId=10001&productId=14627&langId=1000#l]Gyldendal[/url], mein Mann hat es mir geschenkt als ich den Kursus fertig hatte (dänisch-deutsch). Gibt es hier zu bestellen: [url=http://www.skanbog.de/deutsch/index.html]Skandinavisk Boghandel[/url]

Mir fällt gerade ein: Einfache dänische Kinderbücher sind auch ganz praktisch. Habe eines für meinen Sohn gekauft "[url=http://www.eurotoys.dk/main/index.asp?site=324&shipping=NO&cvaluta=NOK&vn=11-002611&from=KelkooNO]Min første ordbog[/url]". Ich lerne die dänischen Begriffe und mein Sohn ersteinmal die deutschen ;-)

..................................

Viele Grüße
Sandra

.................................
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Die Dansk Centralbibliothek bietet auch Kurse einmal die Woche zu unterschiedlichen Zeiten an. Wenn man in Flensburg wohnt, ist das eine echte Alternative zur VHS.
Ich werde im August wieder ein Wochenkurs in der Bibliothek besuchen. In dieser Woche lernt man sehr viel. Ich bin abends immer etwas erschlagen. Aber man kommt schneller voran.
lyngvigfyr
Mitglied

Beitrag von lyngvigfyr »

Ich lerne seit Januar 2005 mit der Assimil-Methode ("Dänisch ohne Mühe"). Das ist ein Audio-CD-Kurs mit Lehrbuch. Kostet viel weniger als ein VHS-Kurs und man kann ihn immer wieder hervorholen oder andere Familienmitglieder mitlernen lassen!

Die 64 Lektionen vermitteln die Sprache so, wie man sie aufnehmen würde, wenn man unter Muttersprachlern "ausgesetzt" werden würde. 170 Minuten gut gesproche Alltagssituationen kann man immer wieder in Häppchen anhören. Wer gern autodidaktisch lernt, hat wirklich keine Mühe.

Nachdem ich in den ersten beiden Dänemark-Urlauben das Lesen gelernt hatte, begann ich januar 2005 mit dem Kurs, schaffte bis zum Sommer aber nur 28 Lektionen. Trotzdem stellte ich schon beim Einschalten des Dänischen Rundfunks hinter der Grenze fest: Ich verstehe wesentlich besser als ohne Absolvierung des CD-Kurses!

Die Lektionen sind also auch wirklich so gestaltet, dass man die wichtigsten kleinen Wörter und Wendungen zuerst lernt und sein Ohr auf die Dänische Aussprache hintrainiert. Nur das Selber-Sprechen war nach 28 Lektionen noch schwierig. Die Dänen im Touristengebiet verwöhnen einen, indem sie alle Deutsch beherrschen...

In diesem Sommer möchte ich aber mehr sprechen. Ich habe von Juli 2005 bis jetzt eigentlich nur Dänisch gelesen in einer Zeitschrift, die ich mir nach Hause abonniert habe (Bolig Liv). Seit 1. Juni lerne ich wieder mit dem CD-Kurs. Die ersten 20 Lektionen waren komplett noch gespeichert! Auch bin ich in der Lage, selbst Sätze zu bilden in freier Kombination der Vokabeln der ersten 28 Lektionen. Also muss diese Assimilierungs-Methode tatsächlich funktionieren: Man hat die Sprache aufgenommen!

Bis zum Urlaub werde ich etwa bis Lektion 40 kommen. Zusätzlich will ich mir einen normalen Sprachführer besorgen (Bücherei oder amazon für ca. 2 Euro), da das Thema Einkaufen im CD-Kurs etwas kurz kommt, aber eigentlich DIE Gelegenheit zum Selber-Sprechen ist.

Zum Thema "Kinder ans Dänische heranführen" dieser Tipp: auf den Flohmärkten in Dänemark verkauft eigentlich immer irgendein Knirps seine "Anders-And" (=Donald Duck)-Hefte. Mit den Bildern eines Comics lernt es sich leicht und man hat viel Spaß!

Diese Kombination CD-Kurs+Zeitschrift/Comic+Radiohören bereitet nach meiner Erfahrung am besten auf alle Sprach-Situationen vor. Die Krönung ist dann der mutige Gebrauch des Erlernten!
Sanol
Mitglied

Beitrag von Sanol »

Hallo,

@AnjaAue: Das hatte ich nicht gewußt (bzw. überlesen auf der Webseite), daß auch abends einmal wöchentlich Unterricht ist. Ich war gerade in der dänischen Bücherei und habe erfahren, daß ab August das neue Programm mit Terminen herausgegeben wird. Mein Mann und ich sind dann am Überlegen, ob wir diesen Kursus dann nicht zusammen machen.

@lyngvigfyr: Denke zum Teil auch so, aber in so einem Kursus kann man Fragen stellen, die mir ein Programm nicht beantwortet. Zum anderen bin ich motivierter, wenn ich mich erst einmal in so einen Kurs begebe. Zu Hause lerne ich nicht so intensiv wie in einem Kursus. Unsere Lehrerinnen haben auch einiges über Dänemark erzählt, was ich nicht vorher wußte.

Habe mir Rosetta Stone DANISH EXPLORER 2000 ausgeliehen (gab nur die Version), aber testen konnte ich das Programm noch nicht, mache ich heute abend, wenn mein Sohn schläft.

Bei Ebay gibt es verschiedene Software, wie zum Beispiel "EuroTalk", "MediaWorld" = Dänisch Sprachkurs... Hat jemand eines von den genannten und wie sind die zu bewerten? Und ist die Assimil-Methode genauso gut wie Rosetta Stone? Wäre ein Stückchen billiger als Rosetta Stone...

Schade, daß man nirgends irgendwie eine Demoversion bekommen kann!!!!! :(

------------------------------

Viele Grüße
Sandra

------------------------------
Antworten