Hej allesammen!
Wie lange kann man denn mitschreiben?
ich bin ein Urgestein --- schon vor diesem Forum war ich im Vorgängerforum, was man leider nicht mehr nachschlagen kann. Stimmt aber! Muß Ende der 90er jahre im letzten Jahrtausend gewesen sein
Ich habe zu meinen Internetanfängen entdeckt, daß es einiges für Deutsche im Ausland gibt und dabei u.a. das erste Forum hier gefunden.
Daraus haben sich einige private Kontakte ergeben und viele spannende Diskussionen.
Ich habe einen Kefirpilz bekommen, den ich schon so lange wieder wollte (ein dickes huhu und dnake an Hella) und anderen helfen können, Badezimmerhaken, Bücher und spezielle Lebensmittel zu finden oder gar hier abzuholen/geschickt zu bekommen.
Ich schaue täglich rein, am besten gefällt mir, daß jeder jedem hilft und sich die meisten Diskusionen in einer freundlichen Atmosphäre entwickeln, ohne daß die Moderatoren dauernd den Zeigefinger heben müssen.
Ich glaube, durch das Internet - und eben Foren/Mailinglisten etc. wie dieses - kommt man sicher näher. Es wird Verständnis für die Eigenarten des jeweils anderen Volkes geweckt - oderauch nur Aufmerksamkeit.
Und die, die früher allein mit zahlreichen praktischen, aber auch menthalen Problem zu kämpfen hatten und sich vielleicht oft gar fragten, was sie selber falsch machten, können heute im Austausch feststellen, daß sie nicht alleine damit da stehen, daß sie Hilfe bekommen können oder daß es manchmal eben absolut nicht an ihnen selber liegt, wenn Erwartungen nicht so erfüllt werden wie es gewünscht wurde.
Auch das kann zur Integration 8wie immer man sie definieren mag) beitragen!!
Ich freue mich auf viele weitere Jahre hier im Forum - Ursel, DK
1. Woher kennen Sie das DK-Forum und seit wann nutzen Sie es?
2. Wie nutzen Sie das DK-Forum? Was gefällt Ihnen am besten?
3. Wie wichtig, glauben Sie, sind solche Initiativen für die
"Völkerverständigung"?