WEr kennt sich auf Seeland aus?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Anja B.

WEr kennt sich auf Seeland aus?

Beitrag von Anja B. »

Hallo,
fahren seid ca. 15 Jahren an die Nordseeküste und möchten mal etwas anderes ausprobieren. Da wir uns gerne mal Kopenhagen, Roskilde, etc. anschauen möchten, haben wir natürlich an Sjælland gedacht. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wo es dort besonders schön ist? Hatte etwas von der "Dänischen Karibik" gehört. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat und welcher Teil Sjællands damit gemeint ist? Wo kann man besonders gut und günstig Ferienhäuser mieten, wenn man nur zu zweit reist? Wäre Euch sehr dankbar für ein paar Tipps.

Vielen Dank
Anja
Sydstien
Mitglied

Beitrag von Sydstien »

Hej Anja,

es ist eine sehr gute Idee von Euch, einmal Urlaub auf Seeland zu machen. Also werde ich jetzt mal wieder ungeniert - aber selbstverständlich auch unbezahlt - Werbung für diese schöne große dänische Insel machen. Seeland hat eigentlich alles: Strände - schöne Landschaften - sehenswerte Städte - Kultur und Geschichte - und nicht zu vergessen Kopenhagen. Dort werden die Gegensätze, manchmal auch die Widersprüche zwischen "Hauptstadt" und "Provinz" besonders deutlich. Insofern ist Seeland zu allen Jahreszeiten lohnend. Aber es hängt natürlich auch davon ab, was Ihr konkret für Vorstellungen von einem gelungenen Urlaub habt. Meine Frau und ich z.B. fahren in exakt vier Wochen wieder nach Odsherred, wo wir seit den 80er Jahren fast jeden Sommer verbracht haben. Das ist eine Halbinsel im Nordwesten Seelands mit dem größten geschlossenen Ferienhausgebiet von ganz (!) Dänemark - und kaum ein deutscher Tourist weiß das.... Da gibts die schönsten Strände - wohlgemerkt am Kattegat, nicht an der Ostsee. Von dort ist man in einer knappen Stunde mit dem Auto in Roskilde, in einer guten Stunde in Kopenhagen. Schön ist es auch in Nordseeland, in Gilleleje und Umgebung. Ich habe in früheren Beiträgen im Forum schon einiges dazu geschrieben. Südseeland hat auch seine Reize; vielleicht ein wenig bescheidener. "Dänische Karibik"? Na ja, ich kenne die Bezeichnung "dänische Südsee" - damit sind die dänischen Inseln Seeland, Lolland und Falster gemeint. Sicherlich ein wenig übertrieben - etwa so wie "Holsteinische Schweiz". Ein Kern von Wahrheit steckt natürlich drin an schönen Sommerabenden, beim Sonnenuntergang, im Farbenspiel des Himmels. Jetzt werde ich wohl in der Urlaubsvorfreude ein wenig unkritisch...

Schöne Grüße aus dem abendlichen Hamburg von
Heinz-Dieter
Nicola
Mitglied

Beitrag von Nicola »

Hallo Anja!
Die Halbinsel Stevns ist auch ein wunderschönes Eckchen. Und in Kopenhagen bist Du von hier auch in einer Stunde. Hier gibt es eine schöne Steilküste (höchste Stelle ist 41m hoch), Naturstrände, aber auch ein paar Bade-Sandstrände. Du kannst auch kilometerlang auf dem Trampesti oben auf den Klippen wandern.
Die alte Kirche von Højerup ist berühmt, weil deren Chor 1928 bei einem Abbruch der Küste ins Meer stürzte.
In Rødvig mit dem kleinen Hafen ist eine kleine Ferienhaussiedlung, in der auch viele Dänen ihre Sommerhäuser haben.
Hier ein paar Links:
http://www.stevnsinfo.dk/
http://www.stevnsklint.dk/
http://www.stevns.dk/snc/
http://www.stevns.dk/snc/Trampestikort%20v2%20net.pdf
Viel Spaß beim Stöbern,
LG
Nicola :wink:
Hold bare fast i mig - når de fortæller dig - at der er tusinde mil - imellem dig og mig...
Kiko

Könnte von mir sein...

Beitrag von Kiko »

Hej Nicola,
den Beitrag könnte ich auch geschrieben haben...
Ich wohne in dieser netten Umgebung und kann sie für einen Urlaub durchaus empfehlen.
Nicola
Mitglied

Re: Könnte von mir sein...

Beitrag von Nicola »

Kiko hat geschrieben:Hej Nicola,
den Beitrag könnte ich auch geschrieben haben...
Ich wohne in dieser netten Umgebung und kann sie für einen Urlaub durchaus empfehlen.
Hej Kirsten, ich hoffe ich werde irgendwann fest dort wohnen :) . Ab Freitag bin ich wieder für 3 Wochen in Tommestrup :wink: . Ich schreib Dir mal eine PN.
LG
Nicola
Hold bare fast i mig - når de fortæller dig - at der er tusinde mil - imellem dig og mig...
Roberto

Beitrag von Roberto »

hej,
grüße alle um stevens ,ist eine sehr schöne ecke,habe öfter mal in fakse zu tun.sonnst kann ich unbedingt noch nordseeland ,helsingör und umgebung empfehlen,und auch mal ein abstecher nach kopenhagen und dann wieder in`s grüne.seeland ist eine schöne insel,kann mich da nur meinen vorschreibern anschließe.
wenn du noch tips brauchst hier meine mail

robertoseeliger@ewetel.net

gruß an alle "seeländer"

roberto
Anja B.

Beitrag von Anja B. »

Hallo, alle zusammen!

wow, bin total überrascht. Leider komme ich erst jetzt wieder dazu, Eure Antworten auf meine Frage zu lesen. Vielen Dank für die schönen Beschreibungen. So kann ich mich jetzt noch etwas näher informieren. Mein Interesse ist jetzt noch größer als vorher und ich freue mich schon darauf, näher in den Informationen zu wühlen.

Vielen Dank und viele Grüße
Anja
Antworten