Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...

Off-Topic-Plaudereien
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Lukas,

wir haben doch hier alle genügend Gegengift ... kann also garnix passieren!!!

Liebe Grüße
Moni :D
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej!!

Da husch ich doch schnell noch mal her und grüsse MONI.....und nun aber ab inne heia....

Hilsen
Anja, die keine Schlangen mag
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

irgendwie habe ich das Gefühl mein lieber Freund Lukas,
hat einen Verfolgungswahn und nimmt sich selber zu wichtig.
Zwischen Tatzelwürmern und Cobras gibt es immer noch feine
Unterschiede. Der eine beißt, der andere versprüht Gift und ausserdem legen die Gelege so ca. 300 km auseinander.
Und Rohre im Sand, Technik muß man auch verstehen :wink:,
darüber faseln kann jeder.

Detlef
andi

Beitrag von andi »

Hej
Ich war den ganzen Abend ( nach dem Jubiläumsessen ) im Garten......hab dann noch den Fernseher aus dem Schlafzimmer runtergeschleppt, ( der ist größer wie der Kellerfernseher) und dann das durchaus spannende Spiel geguckt !!
Jetzt wollte ich noch eben gucken was hier los war und Cobra nervt wieder.... :roll:

Aber nun reichts......
Ich selber habe ja immer wieder gesagt " Dont feed the trolls"

Cobra, falls Du es nicht selber mitkriegst, Du nervst !!!!
Willst Du hier unbedingt Unfrieden stiften ?
Macht dir das Spaß ?????
Laß uns wenigstens wissen warum Du hier uns alle dauernd zitierst ????
Ist das lustig..... :?:
Hast Du Langeweile ??
Willst Du gewisse Forumer hier rausgraulen ?????

Das war jetzt eine einmalige Antwort auf deinen..............

Verwirrte Grüße Andi.....der echt keinen Bock mehr auf diese Beiträge hat......
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

mehr konnte ich in der Kürze der Zeit nicht dazu finden:

„In Dänemark funktioniert zudem eine Art Drainage-System. Sechs Zentimeter dicke Rohre mit Schlitzen wurden reihenweise hintereinander an der jütländischen Westküste vertikal in bestimmte Strandabschnitte gerammt.“

„Poul Jacobsen vom "Skagen Innovation Center" setzt einfach zwei Meter lange Kunststoffrohre in den Sand des Strandes. Durch das Rohr werden die Druckunterschiede in den Sandschichten ausgeglichen und so durch die Wellen in den unteren Schichten mehr Material abgelagert wird.
Auch in Dänemark waren viele gegenüber diesem Verfahren skeptisch. Die Ergebnisse auf einem einen Kilometer langen Testabschnitt südlich von Skagen zeigen aber, dass sich nach dem Einbringen der Rohre innerhalb von zwei Jahren 7790 Kubikmeter Sand abgelagert haben - entsprechend sieben Kubikmeter pro laufenden Meter - , während es auf südlicheren Vergleichsstrecken zu Verlusten zwischen drei und zehn Kubikmeter Sand pro laufenden Meter kam. Im Frühjahr 2005 wurde jetzt durch das dänische Verkehrsministerium, das für den Küstenschutz zuständig ist, ein erster offizieller Versuchsabschnitt eingerichtet. Zuvor hatte eine Kommission unter dem Vorsitz von Hans F. Burcharth, Technikprofessor an der Universität Aalborg, die deutlichen Unterschiede in der Entwicklung der Strandabschnitte mit Rohren im Vergleich zu denen ohne Rohre bestätigt.
Poul Jacobsen machte seine Entdeckung im Rahmen eines Forschungsauftrages über den Einfluss des Grundwassers auf die Küstenerosion. Zwischenzeitlich ist seine Entwicklung in 40 Ländern als Patent angemeldet. Die Rohre bestehen unten aus PVC und oben aus Stahl, haben einen Durchmesser von ca. 5 cm und werden in einem Abstand von zehn Metern in einer Reihe senkrecht in den Sand eingesetzt. Die einzelnen Reihen haben einen Abstand von 100 Meter."

http://www.welt.de/data/2006/02/23/850045.html

http://www.syltinfo.de/content/view/428/94/

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ab dem nördlichen Bjerregård ähnliche Versuche für die Holmsland-Klit-Küste geplant sind.

Liebe Grüße

Lukas
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej Lukas!

Über das Verfahren gab es auch mal einen Bericht im TV. War sehr interessant...

Hilsen
Anja
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hej Lukas,

zu dem Thema "Kystbeskyttelse frem Bjerregård" habe ich noch diesen Link gefunden!

http://www.kyst.dk/sw482.asp

Wenn das wirklich solche Erfolge bringt, und dann noch mit geringeren Kosten verbunden ist, dann könnte der dänische Staat, gleich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen! :wink:

Hilsen Ritchi 8)
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
andi

Beitrag von andi »

Hej
So acht Meter Rohr sind in der Erde versenkt und ich hab wieder Wasser :P Mit so einer E-Ramme geht das echt gut, war auch noch schwer genug so ein 30 Kilo Teil zu halten, aber was solls, fertig !
Küche haben wir heute morgen endgültig bestellt, kommt aber erst Ende August.
So jetzt noch ein øl , Duschen und dann zum Forumstreffen :P

Bis (viel) später, liebe Grüße Andi :P
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Hallo, mich gibt es auch noch!!!!

Vor lauter Fußball gucken (unsere Nachbarschaft ist einfach klasse- bis morgens um 3 ging die Party und getanzt wurde auch) und anderen Aktivitäten komme ich kaum noch ins Forum. Nur kurz lesen und wieder weg.

@ Gabi: drei Wochen DK und ein toller Urlaubsbericht - ich bin nicht neidisch - neeeiiiinn. Du hast unfreundliche Deutsche in DK getroffen? Dann sind alle unfreundlichen Deutschen z. Zt. im Ausland unterwegs (Forumsborgler ausgenommen). Ich finde die Atmosphäre hier seit die WM läuft einfach super.

@ kleines Kaninchen: wohnst Du zufällig in 22455?

Q Moni: "geistige Getränke" hatten wir auch oha oha oha. Mein Nachbar zu seiner Frau:"Schatz, nehmen wir den Eimer mit ans Bett?" "Wir nicht! Aber Du schläfst mit Eimer diese Nacht im Gästezimmer!" Der Arme war heute zum Frühstück immer noch ganz blass.

So, jetzt sehe ich Rauchzeichen im Garten. Männe feuert den Grill an. Vielleicht bis später.

Gruß
frenzi
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej alle sammen,

Na, habt Ihr euch alle von der Feierei erholt ? :D
Dienstag geht es dann ja weiter !

@ Lukas : das ist ja sehr interessant, vielen Dank für Deine Ausführungen und die Links ! Mal schauen ob ich davon bei Skagen etwas entdecken kann.
Achja, natürlich schaffst Du dei 1000 !!!!! Gar keine Frage !!!!!!
Wir sind doch nun langsam immun gegen giftige Bisse :mrgreen:

@ Moni : das hört sich ja wirklich gut an ( der Partybericht ). Ihr habt bis zum Urlaub nun auch immer volles Feierprogramm, woll ??

@ andi : Du hast es Dir verdient, das Øl ! Warst ja wieder fleissig.

Hjertelige hilsener
Felicitas
marsvin
Mitglied

Beitrag von marsvin »

Hej Leute,

frenzi, Du hat recht - die Stimmung hier in D ist wirklich "schwarz-rot-geil"! Bin gespannt, wie lange bis nach der WM es anhält. Hoffentlich recht lange; so langsam finde ich es zum K..., das alle Länder sich zu allen möglichen Gelegenheiten mit ihren Fahnen schmücken können und wenn wir Deutschen das tun, immer noch die Nazis sind. Man darf das nicht vergessen, aber wir leben jetzt und haben mit der Zeit damals nichts gemein. Selbst meine Eltern waren noch kleine Kinder damals!
Über die Amis lästert keiner....und die haben auch keine weiße Weste...

Lukas - natürlich wirst Du noch lange leben!!! Was können uns denn solche kleinen Giftspritzer anhaben????

Andi - Hurra, er lebe hoch hoch hoch! Das ist der wohl der Hals geschwollen wegen Du weißt schon wem!!
Es gibt noch andere mit dieser Meinung, habe ich gerade gelesen!!!!!

ritchi - die Forumsborg hast Du gut hinbekommen. Wie wäre es mal mit einem Straßenschild:
[color=red]Pas på - krydsende trolde!!!![/color]
Felicitas R.

Hej Gabi,

ja es ist schon merkwürdig mit den ganzen Fahnen. Am Anfang hat man noch irritiert geschaut. In der Zwischenzeit traut sich aber eben fast jeder.
GöGa will mir morgen nun auch eine ans Fenster "pappen".
Ich finde es nun auch ganz witzig.
Und meine verrückten Kollegen werden dann morgen sagen : nun haben wir sie besiegt ( also mich... ) wenn ich tatsächlich ne Fahne am Auto habe :D

Ich hoffe die tolle Stimmung hält auch nach der WM noch etwas an. Es wäre schade, wenn es nur für diese begrenzte Zeit so wäre.

Mich würde aber grundsätzlich mal interessieren, wie die Dänen darüber denken, wenn ab jetzt die Welle der deutschen Turis anrollt, die allesamt vollbeflagt mit der Deutschlandfahne einreisen.
Darüber mache ich mir schon einige Tage Gedanken.

Hjertelige hilsener
Felicitas
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej!!

@ felicitas - stimmt, die Dänen schauen sicher verwundert, wenn die ganzen deutschen Fahnen einrollen.

@ gabi - die idee mit dem Strassenschild ist suuuper....ritchi wird es sicher schon machen. Den Post, den du meinst habe ich auch gelesen. Allerdings habe ich mich geärgert, dass er geschlossen ist. Sonst hätte ich mich auch mal zum füttern hinreissen lassen.

@ moni - mit der ganzen Feierei vergeht die zeit bis zum Urlaub sicher wie im Fluge....

Hilsen
Anja
marsvin
Mitglied

Beitrag von marsvin »

Auf der Rückfahrt von DK haben wir eigentlich nicht viele gesehen mit Fahnen auf der Gegenfahrbahn. Wir haben aber auch in der Zeitung gelesen, dass bei Verkehrskontrollen von der Polizei gebeten wird, die Fahnen nicht auf der Autobahn bei 120 km/h am Auto zu haben, weil die das wohl nicht aushalten. Einige zerfetzte haben wir auch am Straßenrand gesehen. Es ist aber nicht verboten; die Polizei "bittet" nur darum...

Auf dem Campingplatz an sich haben wir nur ein Auto mit solchen Fahnen gesehen. Ein Camper hatte an seinem Vorzelt eine Europa-Fahne - das fand ich auch nicht schlecht. Es wird gleich alles etwas bunter jetzt, gelle? Und warum auch nicht??? Etwas Farbe braucht man doch im trüben Alltagseinerlei!

Gabi
Felicitas R.

Hej Anja,

ja die Frage ist, ob die Dänen nur verwundert schauen, oder ob sie es nicht so toll finden.
Wir werden auf jeden Fall keine Fahne am Auto haben.
Ich habe da ein schlechtes Gefühl bei.
Aber vielleicht ist es genau das was Gabi halt meinte, das man immer ein schlechtes Gefühl hat(te).

Hjertelige hilsener
Felicitas
Gesperrt