BORNHOLM

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.

Wie Findet ihr Bornholm

Ein Traum!
19
70%
Einfach nur schön!
6
22%
Na Ja!
0
Keine Stimmen
nicht so toll!
2
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Matthes 2006
Mitglied

BORNHOLM

Beitrag von Matthes 2006 »

Hallo,

Was findet ihr besonders schön auf Bornholm? Wo Fahrt ihr hin. Ich Fahre nach Dueodde. Welche besonderen Sehenswürdigkeiten kennt ihr?
Zuletzt geändert von Matthes 2006 am 06.07.2006, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Østersø
Mitglied

Re: BORNHOLM

Beitrag von Østersø »

Bornholm ist für mich der schönste Teil Dänemarks...wir waren schon zu allen Jahreszeiten dort...

Das erste Mal hatten wir unser Ferienhaus auch in Dueodde, später immer im Norden und Westen (Hasle, Sandvig, Gudhjem)!

Die Insel hat einfach alles: Dünen, Sandstrand, eine Burgruine hoch über dem Meer, Klippen, idyllischste Hafendörfer mit vielen bunten Fachwerkhäusern, ausgedehnte Wälder in der Inselmitte, Seen, Rundkirchen undundund...

Wir haben auch 1996 dort geheiratet (in der Sct. Nicolaikirke in Rønne). Seit meine Eltern und mein Bruder mit Familie zu diesem Anlaß das erste Mal auf der Insel waren, sind sie auch so infisziert, dass sie jedes Jahr (mindestens 1 mal) nach Bornholm fahren.

Was wir besonders schön auf Bornholm finden, ist echt schwer zu sagen. Es sind oft die besonderen Stimmungen, die im Gedächtnis hängenbleiben.
Ein Sonnenuntergang auf der Burg Hammershus z.B. gehört mit zum schönsten, das ich kenne. Aber auch die Radtouren kreuz und quer über die Insel sind Höhepunkte. An einem warmen Sommertag bei der Bautasteingruppe Louisenlund zu sitzen und auf die Felder zu schauen, mmmh....oder wenn man aus den Paradisbakkerne Richtung Osten rausfährt und auf das blaue Meer und auf die Mühle von Årsdale blickt...oder oben in der Räucherei im Gudhjem im Freien sitzend aufs Meer und auf das Treiben im Hafen blickt...früh morgens vom Bokul auf Gudhjem schaut...durch das Ekkodal in Almindingen wandert...

Ach, es liesse sich noch so vieles aufzählen...

Das (fast) alles hat Dänemark woanders auch, aber eben nicht so geballt auf einer Insel...

Viele Grüsse
Uwe
Zuletzt geändert von Østersø am 03.07.2006, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bornholm - den skønste ø i Østersøen!
bella
Mitglied

Beitrag von bella »

Hallo,
Bornholm ist meine absolute Lieblingsinsel!!
Ich war als kleines Kind das erste mal dort, später mit Freunden allein, mittlerweile mit meiner Familie.
Ich bin ein absoluter Fan der Strände bei Dueodde, die Pinienwälder dort (der Geruch!!!) erinnern mich immer an den Süden Frankreichs. Der Strand ist sehr breit, der Sand einmalig weiß und ganz fein. Steine gibt es dort fast gar nicht. Das Wasse ist ziemlich flach, sehr sauber und erwärmt sich recht schnell.
Allerdings kommt es vor, dass bei ungünstiger Strömung recht viel Seetang angespült wird. Dann riecht es u.U. ein paar Tage unangenehm.

Die Menschen auf Bornholm sind sehr freundlich aber eigen :-).

Auch das Klima dort ist sehr gut, die Sommer sind meist sehr warm und sonnenreich. Einen wirklich verregneten Urlaub hatte ich dort nie.

Mittlerweile kenne ich nahezu jedes Fleckchen auf der Insel. Am meisten liebe ich:
Gudhjem, die Dünen am Leuchtturm von Dueodde, Essen im Garten des Restaurants Breno's in Snogebaek, die Terasse meines Lieblingshauses in Dueodde (mit Blick auf's Meer!!!), Svaneke, den Blick von Hammershus übers Meer, die Rapsfelder, die Wälder mit ihren Seen, den dunkleblauen Himmel, die Ruhe, die vielen kleinen Räuchereien.....

Viel Spass allen Mitliebhabern 'Meiner Insel' auf Bornholm!

Bella

(Einmal habe ich den Fehler gemacht und Freunde mitgenommen, die nichts über Bornholm wussten. Natürlich hat das Wetter nicht mitgespielt, der Strand war voller Seetang, .... kurz und gut: sie fanden es überhaupt nicht schön! Ich habe mich die ganze Zeit verantwortlich gefühlt, weil ich vorher so rungeschwärmt hatte. War irgendwie nix - kaum jedoch sind sie abgereist: der Himmel bricht auf, Blau ohne Ende, 30 Grad, glasklares Wasser :D wir hatten dann noch eine traumhafte Woche allein....)
gundibobo
Neues Mitglied

Beitrag von gundibobo »

Hallo,
bin gerade durch Zufall auf dise Seite gestoßen, Werde am Samsatg mit meinem Mann für 2 Wochen nach Bornholm fahren. Haben ein Ferienhaus im Süden gemietet. Als ich den reiseführer gewälzt habe, ist meine Lust auf Urlaub noch größer geworden. Bornhaolm scheint echt spannend und interessant zu sein.
Nachdem ich hier so einiges gelesen habe, hab ich noch folgende Fragen: Wie verständigt man sich denn am besten dort? Im Reiseführer steht ein bisschen , aber von der Aussprache her , ist das wohl gar nicht so einfach.
Und Schwedisch kenn ich auch nicht, kommt man denn mit deutsch oder Englisch weiter?
Ist es mit den Zecken wirklich so schlimm?
Hab auch in meinem Reiseführer etwas von seltenen Schlangen in den Kieferwäldern gelesen, hat schon mal jemand eine Getroffen?
Würde mich über Antworten freuen, viele Grüße Gundi
Chregi
Mitglied
Beitrag von Chregi »

Nachdem ich hier so einiges gelesen habe, hab ich noch folgende Fragen: Wie verständigt man sich denn am besten dort? Im Reiseführer steht ein bisschen , aber von der Aussprache her , ist das wohl gar nicht so einfach.
Und Schwedisch kenn ich auch nicht, kommt man denn mit deutsch oder Englisch weiter?
Also wenn du du dänisch kannst, kommst du da gut durch ;-) Mühe macht es eher, den Bornholmer Dialekt zu verstehen. Aber sie können, wenn sie wollen, auch anständiges Dänisch :)
Englisch können auch die meisten, deutsch auch viele, aber wie meist in Dänemark: Die Mehrheit redet lieber englisch als deutsch.
Schlangen habe ich noch keine getroffen. Aber ich war seit 10 Jahren nicht mehr da, vielleicht haben die sich jetzt eingenistet.
Ansonsten: Bornholm ist 'ne gute Wahl. Also geniess den Urlaub. Mein Favorit ist ja Svaneke, die kleinste Stadt Dänemarks und die Stadt mit den meisten Sonnenstunden (Eigenwerbung).

Was die Frage von Matthes betrifft von wegen Sehenmswürdigkeiten: Nicht verpassen sollte man einen Ausflug nach Christiansø. Auch die alte Ruine auf Hammershus haben wir uns schon mehrmals angeschaut, in den Paradisbakkerne kann man wunderbar spazieren, ebenso im Almindingen, wo auch der grosse Turm steht. Gibt sicher noch viel, aber war eben schon lange nicht mehr da leider.
Och, bin ich neidisch, muss auch unbedingt mal wieder dahin, aber bei mir geht es dieses Jahr "nur" auf Fyn :D
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Die Bornholmer, die mit Touristen zu tun haben, verstehen Englisch oder Deutsch. Bei manchen Bäckern im Norden wird es ohne Dänisch manchmal schwierig. Aber dafür gibt es Hände und Füße.
Ein paar Natternarten gibt es in Bornholm. Aber die sind sehr friedlich.
Zecken gibt es in Bornholm. Deswegen sollte man seinen Körper nach einem ausgiebigen Waldspaziergang nach den Biestern untersuchen.
Wenn man den Küstenwanderweg von Jons Kapel nach Hammerhus laufen möchte, ist im Sommer ein langarmiges TShirt angebracht, wegen den vielen kleinen Insekten. Und den Weg sollte man vielleicht nicht mit den leichten Sommersandalen laufen.
Aber keine Angst, Bornholm ist eine sehr nette Insel zum Urlaub machen. Man hat sehr viele Möglichkeiten...
Also genieße deinen Urlaub.
Sylle
Mitglied
Beitrag von Sylle »

Also ich fahre dieses Jahr zum 35. mal nach Bornholm.
An dieser Insel ist einfach alles schön. Die Leute sind unheimlich freundlich,die ganze Insel strahlt Ruhe und Gemütlichkeit aus. Selbst im Sommer har man nicht das Gefühl von Massentourismus.
Ich find den Norden besonders schön - mit Klippen und kleineren Sandstränden.
Und immer wieder diese wunderbaren Blicke über gelbe Felder auf das blaue Meer.
Zu empfehlen sind die Sonnenuntergänge bei Tegelkås/Ginesminde. :D

L.Grüße
Sylle
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Bornholm ist für uns auch einfach nur ne Schatzinsel :D :D :D
Dieses Buch ist soo treffend geschrieben, daß ich auch angefangen habe wildfremden Steinen einen "guten Tag" zu wünschen.

http://www01.bod.de/index.php?id=423&objk_id=63534

Sprachlich hatten wir noch nie Probleme, selbst bei ner Autopanne ging es nach Deutschdänischenglisch irgendwie weiter.
Die Bornholmer sind sehr nett und stolz auf ihre Insel.
Schön ist es überall und zu jeder Jahreszeit.
Viel Spass auf Bornholm!!!
by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
gundibobo
Neues Mitglied

Beitrag von gundibobo »

Vielen Dank für eure Antworten, hört sich ja alle sehr interessant an, muss mir mal eine liste machen bei den vielen Tipps.Ist das Buch zu verstehn wenn man mein Dänisch kann?
Eine Frage hab ich noch, denn das hab ich bisher noch nicht rausbekommen, gibt es auf Bornholm ein Schwimmbad?
Viele Grüße Gundi
Chregi
Mitglied
Beitrag von Chregi »

Schwimmbad nicht direkt, aber [url=http://www.joboland.dk]hier[/url] kannst du dich schon ein wenig abkühlen

Aber wozu ein Schwimmbad, wenn überall das Meer so nah :)
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Gudhjem, Klemsker und Rønne haben Schwimmhallen.
Wolfram
Mitglied

Beitrag von Wolfram »

Sind gerade von einem 2 wöchigen Urlaub auf unserer Trauminsel zurück. Bornholm ist etwas ganz besonderes, so unheimlich vielseitig und oft auch völlig untypisch für Dänemark. Wir hatten aber das Glück bisher immer außerhalb der Saison dort Urlaub zu machen (Mai - Juni), das Wetter spitze und die Insel noch nicht so voll.
Unser Lieblingsort ist Gudhjem :D :D :D

Viele Grüße
Wolfram
Matthes 2006
Mitglied

gundibobo hat geschrieben:Wie verständigt man sich denn am besten dort? Im Reiseführer steht ein bisschen , aber von der Aussprache her , ist das wohl gar nicht so einfach.
Ist es mit den Zecken wirklich so schlimm?
Hab auch in meinem Reiseführer etwas von seltenen Schlangen in den Kieferwäldern gelesen, hat schon mal jemand eine Getroffen?
Würde mich über Antworten freuen, viele Grüße Gundi
Also ich habe schon mal Schlangen auf Bornholm getroffen, kleiner Witz. :mrgreen:
Die meisten Bornholmer sprechen Dänisch manche können Deutsch. Mit den Zecken habe ich noch keine Bekannschaft gemacht.
Matthes 2006
Mitglied

Wie kommt ihr zur Insel. Mit welcher Fähre fahrt ih´r oder kommt ihr mit dem Flugzeug.
Matthes 2006
Mitglied

Vieleicht sollten wir mal eine Sehenswürdigkeitenliste machen.

Jeder kann da etwas reinschreiben, oder so.

Jetzt aber wieder zu Bornholm:

War jemand schon mal Christianø. Ich ja.
Antworten