Aussprache dän. Vornamen
Aussprache dän. Vornamen
Hallo! Wir bekommen in Kürze ein Kind (ein Mädchen) und würden gerne wissen, wie man den dän. Namen "Tove" ausspricht, und ob jemandem bekannt ist, ob man "Tjelle" auch für ein Mädchen nehmen kann. Ganz lieben Dank!
Tove
Hej,
Tove wird mit langem O ausgesprochen (so wie in Ofen). Ganz einfach für Deutsche
Tjelle ist ein Mellemnavn, also kein Vorname. Kommt aus Norwegen; man muss also norwegische Eltern (mindestens 1 Elternteil) haben, um so genannt zu werden (oder einen vater haben, der so heisst; = Jungenname).
Würd ich nicht für ein Mädchen empfehlen, da es in Skandinvien immer als Junge durchgehen wird....
Gruss, vilmy
Tove wird mit langem O ausgesprochen (so wie in Ofen). Ganz einfach für Deutsche

Tjelle ist ein Mellemnavn, also kein Vorname. Kommt aus Norwegen; man muss also norwegische Eltern (mindestens 1 Elternteil) haben, um so genannt zu werden (oder einen vater haben, der so heisst; = Jungenname).
Würd ich nicht für ein Mädchen empfehlen, da es in Skandinvien immer als Junge durchgehen wird....
Gruss, vilmy
-
- Mitglied
ich finde den namen "tove" wahnsinnig schön.
mein lieblingsname ist aber eigentlich "jonna". ich glaube der kam aus finnland, bin mir aber nicht mehr sicher.
mein hund (ok, das ist was anderes, klar *grins*) sollte eigentlich "litla" heißen. nachdem ich ein paar leuten den namen gesagt hatte, habe ich es mir aber schnell wieder anders überlegt weil die meißten "hitler" verstanden haben. das muss ja dann nicht sein.
lg
lee
mein lieblingsname ist aber eigentlich "jonna". ich glaube der kam aus finnland, bin mir aber nicht mehr sicher.
mein hund (ok, das ist was anderes, klar *grins*) sollte eigentlich "litla" heißen. nachdem ich ein paar leuten den namen gesagt hatte, habe ich es mir aber schnell wieder anders überlegt weil die meißten "hitler" verstanden haben. das muss ja dann nicht sein.
lg
lee
Hallo ,habe gerade durch Zufall nocheinmal in dieses Forum geschaut und zu meinem Erstaunen bemerkt, daß im Juli noch einige Meinungen zu unserer Namenswahl eingegangen sind. Vielen Dank nochmal an "Vilmy" über die schnelle Beratung bzgl. der Aussprache! Seit 3 Monaten ist unsere TOVE nun auf der Welt (genauer Tove Malin), und ich finde den Namen noch immer sehr schön und finde, dass er gut zu ihr passt. Aber die Reaktionen sind schon sehr gemischt, schade eigentlich, aber ich habe mich seeehr über eure positiven Beiträge gefreut!