Ihr seid doch immer so hilfsbereit...

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
Svenja85
Neues Mitglied

Ihr seid doch immer so hilfsbereit...

Beitrag von Svenja85 »

Hej allesammen,
seit Januar lerne ich Dänisch an der VHS, momentan ist jedoch Sommerpause :roll: . Habe hier nun ein paar Sachen, die mich interessieren:

-es gibt die Verbform mit -s am Ende (vi snakkes, jeg synes,..). Für welche Verben gilt diese und welche Personalpronomen fallen darunter (nur vi und jeg?
- dann gibt es god und godt (det kan jeg godt li´). Habe ich es richtig verstanden, dass es u.a. an det angepasst wird und bei "den" wegfällt?
- wann benutzt man "dem" (dem t´ar jeg)? Ist es die betonte Form von de (Plural)?

Vielen vielen Dank für eure Antworten, auch wenn man bei der Hitze den Kopf kaum anstrengen mag..
hej hej, Svenja
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hej Svenja85

Es gibt unzählige Verben mit –s am Ende. (Entspricht ”werden”). Man kann auf Dänisch z.B. zwischen ”blive anvendt” und ”anvendes” wählen. Und es kann normalerweise in Verbindung mit allen Personalpronomen verwendet werden: z.B.: blive solgt – sælges -- blive bragt – bringes –- blive glemt - glemmes.
Husene bliver solgt – husene sælges –-- de bliver solgt – de sælges.
Jeg bliver bragt hjem – jeg bringes hjem. Du bliver bragt i sikkerhed – du bringes i sikkerhed.
Han/hun/den/det/vi/I/de bliver bragt--- bringes. – Also: werden auf Deutsch = -s auf Dänisch.

Dann gibt es die Wendung: es gibt: = auf Dänisch ein fester Ausdruck: der findes mange særlige vendinger…
Und ferner: ich finde / wir finden = jeg synes / vi synes. Wir sehen uns = vi ses. Sie streiten sich = de skændes.
God – godt: Den er god – det er godt. Bilen er rød (= fælleskøn)– huset er rødt (=intetkøn). Es hat also mit ”fælleskøn” bzw. ”intetkøn” zu tun.
Als Adverb heißt es immer ”godt”: Bilen kan jeg godt anbefale. Huset kan jeg godt anbefale.
”De” ist Subjekt und ”dem” ist Objekt (Plural): De kender mig (De = Subjekt) – Dem kender jeg (Dem = Objekt).

Vielleicht ein bißchen unprofessionell, aber hoffentlich trotzdem verständlich :)
Lippe 1
Mitglied

Beitrag von Lippe 1 »

Hej Svenja,

in den meisten Grammatiken findest du die Wendungen, (wie Berndt schreibt,) unter Deponentien, d.h. Verben in passiver Form ( mit -s) aber mit aktiver Bedeutung.

Vh
Günter
Svenja85
Neues Mitglied

Beitrag von Svenja85 »

Vielen vielen Dank für deinen Ratschlag, Günter, und für deine Mühe, Berndt! Das hilft mir sehr viel weiter!
Schönen Abend weiterhin,
med hjærtelig hilsen, Svenja
Antworten