kleiner Hilferuf

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Anie
Mitglied
kleiner Hilferuf

Beitrag von Anie »

Hallo Ihr Lieben !

In meiner Panik vor der eigenen Courage habe ich Euer Forum entdeckt.
Und irgendwie hilft es doch zu wissen, man ist nicht allein. :wink:

Ich habe durch Zufall eine Arbeit in dem beschaulichen Örtchen Bilerup-Bov (hoffentlich ist das jetzt richtig geschrieben *schmunzel*) gekriegt und ziehe am kommenden Dienstag rüber. (Nur keine Panik... *tiefeinatme*)

Wie so einigen von Euch, stellen sich mir jetzt mit Schrecken letzte Fragen:

- Krieg ich mein Auto drüben angemeldet ohne in Schulden zu versinken ?
(Ich habe mir einen kultigen 19 Jahre alten T3 im schicken Tarnfarbenlook zugelegt. :) )
- Muss ich meinen Hund anmelden ? Wenn ja wo ? Wie teuer wird das nun wieder ?
- Habe ich alle Ämter in der richtigen Reihenfolge notiert ?
- Wie komme ich schnellstmöglich an Telefon und Internet ?
- Komme ich gleich an ein dänisches Konto ? Oder brauche ich da erst meine Nummer ?
:roll: Habe ich an alle Fragen gedacht ?

Ich würde mich wirklich über ein bisschen Hilfe oder vielleicht auch ein paar aufmunternde bzw. beruhigende Antworten freuen ! So lange wie ich noch ans Internet komme, melde ich mich auch garantiert noch mal.

Liebe Grüße aus der Sauna Berlin
Anie
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."
Václav Havel
Vilmy
Mitglied

Fragen

Beitrag von Vilmy »

Hej Anie,

dann willkommen in Bylderup-Bov. Wir wohnen nicht so weit davon weg (ca 30 km nördlicher) und fühlen uns in Sønderjylland wohl.

Ich versuche es mal mit deinen Fragen:

Krieg ich mein Auto drüben angemeldet ohne in Schulden zu versinken ?
(Ich habe mir einen kultigen 19 Jahre alten T3 im schicken Tarnfarbenlook zugelegt. )
keine Ahnung, du kannst ja warten bis du deine Papiere klar hast und dich in der Zwischenzeit mal umhören, was das so kostet (ich hab mein Auto damals i D gelassen und mir ein dänisches Auto gekauft; vielleicht können anbere helfen....-

Muss ich meinen Hund anmelden ? Wenn ja wo ? Wie teuer wird das nun wieder ?
Nein Hunde werden in Dänemark allerhöchstens besitzerreigstriert; Hundesteuer gibt es nicht. Denk aber an Impfungen!
- Habe ich alle Ämter in der richtigen Reihenfolge notiert ?
Keine Ahnung, ich kenne deine Lsite nciht. Folkereigster (Standesamt) bei der Kommune Bylderup-Bov zum Anmelden und Staatsamt in Apenrade/Åbenrå zur Atragstellung der Aufenthaltsgenehmigung sind wichtig, Skat für die Steuerkarte. Sygesikring kommt automatisch, Hausarzt wählst du bei der Anmeldung bei der Kommune. -
Wie komme ich schnellstmöglich an Telefon und Internet ?
Eine Firma anrufen, z.B. Tele2, Telia, TDC; kannst auch über Internet bestellen. Gratis Internet findest du normalerweise in der Folkebibliotek/Bücherei.
- Komme ich gleich an ein dänisches Konto ? Oder brauche ich da erst meine Nummer ? Normalerweise brauchst du da eine CPR Nummer, aber versuch es einfach mal bei einer Bank; mit gutem Willen können die eine fiktive CPR NUmmer machen und in der Übergangszeit benutzen.
Habe ich an alle Fragen gedacht ?

Mehr Fragen? Schick mir eine PN, wenn du willst.
Gruss, vilmy
Kiko

Re: kleiner Hilferuf

Beitrag von Kiko »

Wenn mich nicht alles täuscht, liegt Bylderup-Bov irgendwo zwischen Tønder und Kruså dicht an der Grenze, oder?
Wenn du so eine Panik hast, warum wohnst du dann nicht einfach in DE und arbeitest in DK?
Viele Deiner Fragen bekommst du beantwortet, wenn du die Suchfunktion des Forums benutzt. Es gibt unglaublich VIELE Beiträge zu diesen Themen.
Viel Erfolg!
*neugierrig* Was hast du da für einen Job bekommen? Kannst du Dänisch?
Anie
Mitglied
Beitrag von Anie »

@Vilmy

Dankeschön. :D Vielleicht komme ich da echt noch drauf zurück. *schmunzel*

@Kiko

Ich ziehe rüber, weil ich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb arbeiten werde. Da sollte man schneller da sein können, falls etwas mit den Tieren sein sollte. Außerdem kann ich meine Süße nicht mit auf den Hof nehmen, da sie nunmal leider in der Stadt groß geworden ist und ich sie vom Melkstand aus nicht im Blick behalten kann. Also in der Pause schnell nach Hause und mit dem Hund raus.

Ich kann ein bisschen dänisch. Leider ist das noch lange nicht ausreichend und zudem ein gutes Stück eingerostet. Zum Glück können mein Chef und meine Vermieterin deutsch. Was aber nicht heißen soll, dass ich mir nicht schnellstmöglich einen Sprachkurs suchen werde.
Václav Havel
wak-r532
Mitglied
Re: kleiner Hilferuf

Beitrag von wak-r532 »

Zuerst mal: Neid !! ;)
Anie hat geschrieben: - Muss ich meinen Hund anmelden ? Wenn ja wo ? Wie teuer wird das nun wieder ?
Wegen der Impfungen: Wenn der Hund nen EU-Pass (=Knopf im Ohr) hat, dürfte es keine Probleme machen. Nur für Schweden / UK ist ne weitergehende Impfung/Untersuchung nøtig.
Anie
Mitglied
Beitrag von Anie »

Danke ! :wink:

Mein Hund hat einen schicken blauen Eu-Pass, einen Chip und ist relativ frisch geimpft.
Und mit den Nerven vollkommen am Ende. Lauter Kisten und Kartons...
Aber ob Frauchen einen auch mitnimmt ? *schmunzel* Als wenn ich ohne sie fahren könnte. *grins*
MiFa
Mitglied

Beitrag von MiFa »

Hallo Anie!

Viel Glück Euch beiden und denk immer daran, dass Du nicht allein bist. Im Forum findet man immer jemanden der hilft.

Michaela :D
[img]http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonne/2.gif[/img]Når man taler om solen, skinner den. [img]http://home20.inet.tele.dk/helbo/dk.gif[/img]
Anie
Mitglied
Beitrag von Anie »

Das ist schön zu wissen. :D

Sobald ich Telefon und Internet habe, werde ich bestimmt öfters hier sein.
Ich hoffe echt, das klappt relativ schnell. Wie war eigentlich das Leben ohne I-Net ? :?

Kann mir jemand einen Tipp für Festnetz und Internetanschluss geben ?
Václav Havel
Antworten