"Mein neues Leben" auf Kabel 1 - wer hat's gesehe

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
runesfar

Beitrag von runesfar »

Nur ein kommentar: Es lohnt sich immer ein Unterschied zu machen zwischen Speak und was die Leute selber sagen.
wak-r532
Mitglied
Beitrag von wak-r532 »

hej und wow, was für viele beitræge in kurzer zeit ;)

meine frau (aus D.) hat mich gestern angerufen und mir von dem beitrag erzæhlt. und dann gefragt, warum ich ein halbes jahr VHS-dænisch und 2 wochen intensivkurs absolvierte , bevor ich mein 4-monats(!)-praktikum in kbh angetreten habe, wenn doch alles so einfach ist. motto: "wie, ich brauch ne arbeits- und aufenthaltsgenehmigung ?"

und ich depp will hier noch nen winter erleben, eh ich mich ernsthaft mit auswanderungsgedanken trage.... :(
Kanelstang
Mitglied

Beitrag von Kanelstang »

Bitte bezieht in Eure Kollektiv-Schelte auch die Möglichkeit mit ein, dass möglicherweise dieser Bericht bewußt so gedreht wurde, dass die beiden als Vollidioten dastehen... Ob sie es jetzt tatsächlich sind, kann ich nicht beurteilen und darum geht es mir auch gar nicht.
Aber man kann wunderbar Reportagen so schneiden, Gesagtes aus dem Zusammenhang zerren und noch viele andere Dinge machen, um ein bestimmtes Bild zu erzeugen...
Ich habe die Erfahrung selber im Bekanntenkreis gemacht, es war allerdings das ZDF und die Sendung "37 Grad", mein Bekannter stand nachher in einem ganz anderen Licht da und bekam die Rolle aufgedrängt, für die ihn die Regiesseurin offensichtlich von Anfang an vorgesehen hatte...

Das hat mich gelehrt, dass man nicht alles glauben sollte, was einem so serviert wird. Und sang nicht schon Reinhard May vor vielen Jahren "Man soll nicht alles glauben, was in der Zeitung steht" (oder so ähnlich)?
Dies gilt m.E. auch und erst recht für das Fernsehen...

Kabel 1 war von Anfang an klar, dass man mit diesem Pärchen wunderbar polarisieren kann (=Quoten) und um nix anderes geht es denen.

Wie gesagt, wie dumm/naiv/unvorbereitet diese Leute nun tatsächlich sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.
sabby
Neues Mitglied

Beitrag von sabby »

Hallo,

ja das war was so ein sch....... und ich dachte man kann durch diese Sendung Infos erhalten!!!!!!!

Na ja, man kann jetzt sagen so macht man es nicht!

Ich habe mir extra die Sendung angesehen, weil ich auch nach Dänemark möchte, nach Bornholm aber ich habe jetzt auch schon seit Wochen Infos eingeholt!

Was Arbeit, wohnen, Sprache und Papiere angeht!!
Darum bekommen die beiden Experten ein dickes MINUS von mir und Kabel1 auch!

Wer Infos für mich hat immer her :D
j.d.07
Mitglied

Beitrag von j.d.07 »

Hallo an alle,

war auch gestern Abend schon ganz gespannt, dann aber immer versucht, lieber wieder auszuschalten, weil man - also jedenfalls ich - das wirklich kaum noch ertragen konnte.

"Gut" fand ich auch das mit der älteren Dänin in der Hundeschule: "Sprechen Sie deutsch?" "Nein." "Kein bisschen?" "Nein." (Jedenfalls so sinngemäß) - und quatscht dann aber trotzdem weiter auf sie ein :? ...
madeingdr hat geschrieben:Sorry, aber wie kann man echt nur so Blauäugig sein und soviel Dummheit auf einen Haufen...also entweder war das ganze gestellt, oder die waren echt so doof. Aber dann hat Dumm extrem viel Glück (in diesem Fall) ...
Ich hätte gerne mal gewusst, ob das auch ohne Kamerateam alles noch so gut geklappt hätte! Werden denn in DK tatsächlich sooo händeringend Arbeitskräfte gesucht, noch dazu ja eher im Bereich "Hilfstätigkeiten"? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...

Richtig schlimm finde ich, daß dadurch ja im Grunde genommen noch der Eindruck vermittelt wird, einfach so "spontan" los fahren zu können und am Ende wird dann trotzdem noch alles gut! Ich fürchte nämlich, so ein tolles "Beispiel" kann direkt noch Nachahmer finden...

Herzliche Grüsse und allen - trotzdem :wink: - ein schönes Wochenende

Stefan
isbjørn
Mitglied

Beitrag von isbjørn »

Hej,

wir hatten auch ein Fernsehteam bei uns, bevor wir (nach Norge) auswanderten.

Als sie dann aber feststellten, dass alles gut geplant war, wir die Sprache konnten und allles auf sicheren Fuessen stand, sagten sie, sie hætten lieber eine Familie, wo møglichst wenig geplant wære. Das wære fuer den Zuschauer interessanter !

Hilsner

isbjørn
PetraStoll

Beitrag von PetraStoll »

Hej liebe Leute,
ich habe den Beitrag leider nicht gesehen und auch ich habe schon Jahre bevor ich nach DK gekommen bin, angefangen Dänisch an der VHS und privat zu lernen.

Es gibt aber leider wirklich fast alles, ich kenne eine Frau, die aus CZ kommt und die seid über einem Jahr lang in DK lebt und arbeitet (ich würde es eher als ein "durch schlagen" bezeichnen, aber sie ist immer noch in DK!) Über diese Frau wundere ich mich auch immer wieder, den sie spricht nicht besonders gut Englisch und kein Dänisch. Sie gibt sich auch keine Mühe es zu lernen, solche Sachen wie "Hej-Hej, Hej, tak..." sind ihr auch nicht wirklich bekannt. Ich wundere mich über diese Frau aber nicht nur, sie macht mich auf der einen Seite oft sehr traurig, weil sie einfach viel besser klar kommen würde, wenn sie endlich anfangen würde, die Sprache zu lernen und auf der anderen Seite, macht sie mich auch oft sehr wütend, weil sie immer so tut, als wäre es nicht notwendig, die Sprache zu lernen, aber das ist es ja doch, da bin ich mir sicher und dann meckert sie immer noch an DK rum, an einem Land, von dem sie leider so gut wie nichts weiß.

Viele Grüße von Petra aus Holbæk
mighty_haav
Mitglied

Beitrag von mighty_haav »

Ich habe den Beitrag auch gesehen und muß Kanelstang recht geben: hätte man in dem Film gesehen, wie die beiden sich akribisch auf ihr neues Leben vorbereiten und dann (ich übertreibe mal) "völlig entspannt" nach DK übersiedeln, wäre das doch im Rahmen einer Doku-Soap richtig uninteressant gewesen. Da macht sich ein Pärchen allein in der Fremde ohne Arbeit, Bleibe und Sprachkenntnisse mit erschütternden "Weinanfällen" für's angepeilte Publikum viel besser. Sinn und Zweck des Beitrags war nicht, wertvolle Hilfe beim Auswandern zu geben, sondern das "Drama" um die beiden den Zuschauern zum Verriss vorzuwerfen. Hat ja auch ganz gut geklappt, wenn man sich die Reaktionen hier im Forum so anschaut ... :wink:

Auch wenn man den beiden eine Menge vorwerfen kann, habe ich ein klein wenig ihren Mut und Zielstrebigkeit bewundert. Immerhin wurde gesagt, daß die beiden erst seit 6 Wochen(!) zusammen sind und jetzt gemeinsam auswandern wollen. Man könnte auch sagen, daß das Dummheit ist - aber dafür kennen wir die beiden nicht genug. Ich finds mutig und hätte mich das nicht getraut. Und nachdem sie auf all die Schwierigkeiten und Hindernisse gestoßen sind, wäre so manch einer wahrscheinlich einfach wieder umgekehrt und wäre in Deutschland geblieben.

Ich finde es schade, daß der Beitrag einfach so aufgehört hat. Das waren garantiert noch nicht die letzten Schwierigkeiten, auf die die beiden gestoßen sind und mich hätte wirklich interessiert, ob sie irgendwann aufgeben und die ganze Aktion doch einfach nur "dumm und naiv" gewesen ist oder ob sie sich wirklich durchkämpfen können. Vielleicht ist ja wirklich demnächst von euch mal einer da und trifft sie in dem Restaurant und fragt mal.

Wünsche euch ein schönes Wochenende
Gruß
Michi
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Da könnte man die Theorie, das alles nur ein Bild des Regisseures ist, noch ein wenig erweitern.

Vielleicht sieht mal jemand das Pärchen demnächst friedlich durch Berlin o.ä. spazieren, da alles nur erfunden und gut geschauspielert war :mrgreen:

Bei den "Reportagen" aus den richtigen Leben, die einem heutzutage vorgestzt werden, würde mich das nicht wundern.

mvh
Michael
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

Mhh,stimmt natürlich auch. Ich gucke mir ja auch keine langweiligen Filme an. Und um auf die entsprechenden Einschaltquoten zu kommen, muß das Ganze ordentlich verpackt werden.
Mich würde jetzt noch interessieren, was die beiden von Kabel1 dafür bekommen haben. Umsonst macht doch heutzutage keiner mehr was.
Torsten
wak-r532
Mitglied
Beitrag von wak-r532 »

semmel hat geschrieben:...
Mich würde jetzt noch interessieren, was die beiden von Kabel1 dafür bekommen haben...
Vielleicht nen Sprachkurs ?? ;)
Lowlander
Mitglied

Beitrag von Lowlander »

Hej isbjoern, interessante Info. Das bestätigt doch die Vermutung, das extra unvorbereitete und leicht unterbelichtete Personen für solche Dokusoaps ausgewählt werden.
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

und ich hatte mich schon geärgert das ich die Sendung nicht gucken konnte! :(

Aber wenn ich hier die Kommentare lese, dann habe ich mir wahrscheinlich einen steifen Nacken erspart!

Den bekomm ich immer, wenn ich meinen Kopf soviel schüttle! :wink:

Es ist doch alles nur Film ...........!!!

Ich glaube die Mitteilung von isbjørn sagt doch alles!
"Wie du bist prima vorbereitet? Na dann ist das für uns uninteressant!"

Die Quote muss doch stimmen!!!

Hilsen Ritchi 8)
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

Ich hatte ja total noch was vergessen, aber jetzt ist es mir wieder eingefallen, ich hatte irgendwann mal eine PN bekommen, nachdem ich mal was geschrieben habe, dass ich auch evtl. irgendwann mal nach Dk auswandern möchte.

Darin stand das hier:

"Hallo,

Sie haben vor, nach Dänemark auszuwandern? Gibt es dazu schon nähere Planungen?
Wir sind eine Fernsehproduktion aus Köln und suchen für das RTL-Format "Umzug in ein neues Leben" Familien, die auswandern und ein neues Leben im Ausland beginnen wollen.

Sollten Sie interesse haben, sich bei diesem Schritt von einem Kamerateam begleiten zu lassen und Ihre Umzugskasse aufzubessern, dann melden Sie sich bei Stephan Sattig:
Per Mail an redaktion@sagamedia.de
oder telefonisch unter 0221-80 10 79-16

Herzliche Grüße und alles Gute,

Dina Schulte

Sagamedia
Lochnerstr. 7
50674 Köln
0221-80 10 79-0
redaktion@sagamedia.de
www.sagamedia.de

Für alle die Interesse haben können sich da ja ma melden :D
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
Benutzer 1999 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1999 gelöscht »

Also ich habe mir das gestern auch angetan und frage mich, ob die Beiden Auswanderer wirklich reell sind....
Vielleicht hat die Produktionsfirma das ja auch alles nur fingiert.... wer weiss???
Falls nicht, wünsche ich den Beiden viel Glück. Eventuell kann ja mal jemand in der "Perlen" nachschauen, ob die zwei dort noch anzutreffen sind.

Mir kam übrigens noch folgendes in den Sinn (evtl. hinkt dieser Vergleich etwas): Unsere ausländischen Freunde, die nach dem 2.WK hier ankamen, konnten ja auch kein Wort deutsch und die Deutschen suchten damals händeringend nach Arbeitskräften.... Insofern ist es vielleicht doch nicht ganz so Weltfremd, das die Beiden eine Arbeit in DK gefunden haben...
Antworten