"Mein neues Leben" auf Kabel 1 - wer hat's gesehe

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Ist ja nun eigentlich weit weg vom Thema, aber Amber - mal ehrlich:

Lars hat mit denselben Worten (und "bitte"!) nur um Ausgleich gebeten, DAS empfindest Du als humorlos, aber andererseits kommt es Dir total abwegig vor, daß andere (ich übrigens wie Vilmy auch) Deine Aufforderung an Torsten auch etwas brüsk fanden??
Vielleicht ein bißchen Einkehr und nochmal drüber nachdenken, wie das geschriebene Wort - eben anders als das gesprochene - rüberkommt!

Und immerhin: Es haben sich etliche darüber aufgeregt, daß die beiden im Film Gezeigten keine Worte wie bitte und danke kannten - fangen wir hier doch damit an; kaum ein Wort wird in DK wohl so oft benutzt wie das kleine "tak".

Ich denke, außer dem Anspruch, so zuvorkommend anständig wie im wirklichen Leben behandelt zu werden, hat hier niemand einen - nicht einmal den, alles übersetzt zu bekommen.
Aber wenn man freundlich bittet, so wird einem aufgetan - (nett) fragen kostet bekanntlich nichts.

Versöhnliche Grüße - Ursel, DK
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hej!

Ich habe den Beitrag in Blaavand im Fernsehen gesehen und habe mich auch ein wenig über diese "Blauäugigkeit" aufgeregt. Natürlich bin ich von da an jeden Tag am "Perlen" vorbei....aber ich habe nie einen Typen gesehen der dem aus dem Betrag ähnlich sah. Vielleicht haben sie ihn ja auch in die Küche verbannt, wegen mangelnder Sprachkenntnisse. Es waren zu der Zeit nämlich noch mehr als 50% skandinavische Urlauber im Ort ;o)
Allerdings ist mir auch kein rotes Auto mit Stader Kennzeichen auf dem Parkplatz aufgefallen!

Hilsen
Ulli
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Vielleicht war an der Sendung doch nichts echt?
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Beitrag von semmel »

Das was Ulli schreibt klingt aber schon merkwürdig... :roll:
Haben die beiden schon die Schnauze voll...lernen erstmal dänisch??
Oder war es nur ein Fake von Kabel1 um die Einschaltquoten hochzutreiben....??

@Amber
Du hast dich nicht geirrt, Lars ist freundlich, hilfsbereit und humorvoll.
Aber du hast in dem Posting die typische deutsche arrogante Art an den Tag gelegt und da würde ich auch so reagieren.
Torsten
larshh32
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 01.09.2005, 13:03
Wohnort: 22177 Hamburg

ich dann auch noch

Beitrag von larshh32 »

Hallo alle zusammen,

auch ich war sehr überrascht wie Blind zwei Menschen durch die Welt maschieren, aber das wurde durch meine Vorgänger ja eh schon alles geschrieben und brauche ich nicht mehr erwähnen. Mich würde es genauso interressieren ob die beiden " Nasen " noch dort arbeiten. Wie man ja der Sendung entnehmen konnte, wollten die beiden doch auch ein Internat besuchen um die dänische Sprache zu lernen, vielleicht sind sie daher nicht anwesend im Restaurant? Aber wie auch immer, mich wundert es nur das man sich für 2 Monate ein Ferienhaus mietet für einen ziemlich horenden Preis, aber im Internat für 180 € pro Woche dort leben kann ! Also ich konnte die beiden nicht verstehen, ich denke das diese beiden gedacht haben, hier bin ich die Jahre vorher im urlaub gewesen, alle haben mich verstanden dann wird es weiterhin so sein, ich brauche mich nicht großartig bemühen klappt ja eh alles und habe dieses Urlaubsfeeling. Egal wo auch immer ich Auswandern will ( Spanien, Griechenland usw. ) ich kann und darf es nicht mit einem 2-wöchigem Urlaubsaufenthalt verwechseln und muss zumindestens in der Lage sein, mich vorübergehend mit der englischen Sprache weiterzuhelfen, sollte ich die Landessprache nicht beherrschen. So und nun rege ich mich immernoch über die beiden "Nasen" auf :D
schnatti68
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2006, 16:53

Beitrag von schnatti68 »

Hallo Marion, ja die Sendnug war ein Witz, echt...ich fande es dreist von den beiden. Aber um so besser, für die die sich vorher bemühen ein bißchen dänisch zu sprechen, so wie wir. Mal ehrlich, sind unsere Chancen dann nicht besser?? Wenn solche Leute wie bei der letzten Sendung in Kabel es geschafft haben schaffen wir es ja wohl erst recht. Wir sind nach dieser Sendung sehr optimistisch, solltest du auch sein. :D
marsvin
Mitglied
Beiträge: 1566
Registriert: 27.12.2005, 07:55
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel

Beitrag von marsvin »

Jetzt muss ich mich doch ml melden.
Ihr habt schon alles geschrieben, waas mich auch geärgert oder aufgeregt hat. Mein Mann hat es nicht mal bis zur ersten Pause geschafft, weil er die beiden so naiv und rosabebrillt fand, dass er es nicht anschauen wollte. Ich habe aber bis zum Schluss mit Kopfschütteln durchgehalten.
Einer von Euch hatte es schon erwähnt: Die Hunde fraßen direkt vom Fußboden - das fand ich nicht nur unappetitlich, ich fand es auch unverschämt dem Hausvermieter gegenüber, ebenso dass der eine Hund auf dem Sofa lümmelte. Ich bin wirklich tierlieb; Bekannte von uns haben Hunde, in unserer Familie gab und gibt es Katzen, Kaninchen usw. Aber so was muss - vor allem in einem Haus, das mir nicht gehört - schon mal gar nicht sein. Und dann eine Hundeschule aufmachen...

Welche Frage mich am meisten gequält hat: Man kann ja, wenn es nicht anders geht, ein Sommerhaus mieten. Aber warum eins mit 3 Schlafzimmern und Sauna? Tut es da ein kleineres nicht auch?

Und der größte Fehler war, dass sie unser DK-Forum nicht vorher gecheckt haben. Aber dann wären sie fürs Fernsehen natürlich wirklich uninteressant gewesen.

Bin gespannt, ob noch jemand sie dort obens ehen wird!!!!

LG
Gabi
Lost
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 06.07.2006, 17:14
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lost »

8) man ...ich hab tränen gelacht , vielleicht hat ja jemand das teil auf vidio od. dvd aufgezeichnet .... das wär nen spass für alle das hier zu verlinken , und wohl ein paradebeispiel wie niemals laufen sollte

man,man,man....
dumm & dümmer teil 2

Lost
emilie
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2006, 20:36
Wohnort: København

Beitrag von emilie »

Ich bin wirklich ueberrascht, dass so viele von Euch, die es auf die andere Seite der Grenze verschlagen hat, Kabel 1 empfangen kønnen.....
skummel....

kropfkratzend
Emilie
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Wiso? Wir fahren regelmäßig nach D. Dort gibt es Astra-Parabol-Empfangsanlagen komplet für weit unter 100 Euro. Damit haben wir rund 70 Deutsche Programme - darunter Kabel1. Ich kann das sogar hier am Computer sehen - in ein kleines fenster während ich schreibe.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Dk-Freak20
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2006, 11:50
Wohnort: Padborg

Beitrag von Dk-Freak20 »

Genau der Bericht war zum Heulen.
Würde mal sagen wenn man nach DK außwanderen möchte sind mindestens 12 Monate Vorlauf angebracht wegen den ganzen Papieren, wie was zu laufen hat, Sprich wo muß ich hin usw.

Nur um in Dk zu arbeiten habe ich schon ca 3 Monate gebraucht. Mit lehsen hier im Forum usw, dann gespräch mit dem Grenzferein,dann der Gang zur Komune,zur Skate und natürlich noch nen Konto eröfnen, A-Kasse. Gewrkschaft sprich Danske- Metal usw
Nur halt den Dänsich Kurs habe ich nciht mehr geschaft, aber bin fleißig dabei und die Kolegen helfen einen ja auch beim Lehrnen.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

meine Güte.
Manche verkaufen sich für viel weniger.
Die Typen wird man in einem halben Jahr in einer anderen Sendung wiedersehen. Die waren solange in DK, solange die Aufnahmen gedauert haben. Bestimmt keine Sekunde länger.

Nicht alles ist so ernst und absolut richtig, was im Fernsehen gezeigt oder gesagt wird. Vor allem die Privaten neigen zur Übertreibung, der Qoute wegen.
Beispiel: RTL berichtete: Sechs Fussballer vom Blitz getroffen, Platzwart erzählt haarklein, wie er die Sportler gerettet und mit Notdienst ins Krankenhaus gebracht hat.
Am nächsten Tag ein Bericht vom gleichen Ereignis in unserer Zeitung.
Da wurde geschrieben:" Die Fussballer verspürten ein leichtes Kribbeln"., nichts von Verletzten und Krankenhaus.

Fazit: Es ist nicht alles wahr, was uns vorgesetzt wird.
Jedes Ding hat wie immer zwei Seiten.

Detlef
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

da kann ich mich Tatzelwurm nur voll und ganz anschliessen.

Wenn es um die Einschaltquoten geht, dann ist den Privaten doch absolut jedes Mittel recht um die ebenfalls gefaketen Sendungen der Konkurrenzsender noch zu toppen.

Da tritt schon mal ein und dieselbe Person bei Pro7 als militanter Hundehasser, bei RTL als angeblicher Hartz-4-Abzocker, bei Barbara S. als brutaler Zuhälter und bei Kalwass als Rabenvater auf.

Kein Thema und keine Idee ist zu blöde um nicht igendwie als Mittel zur Zuschauerverblödung eingesetzt zu werden.

Bei der derzeitigen In-Deutschland-ist-sowieso-alles-schlecht-also-wandere-lieber-aus-Kampagne, ist es doch nur konsequent dieses derzeit aktuelle Thema medienwirksam auszuschlachten.
Wer meint das es dabei reell zugeht, der glaubt wahrscheinlich auch alles was in der BLÖD-Zeitung steht.

Traurig daran ist nur das es wahrscheinlich en paar Gutgläubige gibt, die wirklich glauben das sie in DK, GR, E, N oder Kanada sehnsüchtig erwartet werden, hier leichtfertig ihre Existenz aufgeben und im Land ihrer Träume dann unsanft auf dem harten Boden der Tatsachen landen.
(Oder glaubt hier wirklich jemand, dass das größte Problem für Kanada-Auswanderer eine bei Vermietern unerwünschte Hauskatze ist, wie am Donnerstag bei Kabel1 zu sehen war?)

Zumindest haben die Privaten dann bald ein neues Thema für zukünftige "Doku"-Soaps:
Mein neues Leben im Ausland und wie ich dort scheiterte !

Hatte im Urlaub Gelegenheit mich mit einigen Deutschen zu unterhalten, die sich in DK eine neue Existenz aufgebaut hatten.

Deren Fazit:
Mit viel Energie, dem richtigen Konzept bzw. Beruf, ausreichend Startkapital und ausbaufähigen Sprachkenntnissen kann man sich in DK (und wahrscheinlich auch in anderen Ländern) sehr wohl eine tragfähige Existenz aufbauen.
Wer jedoch schon in Deutschland Probleme hat in seinem Job zurechtzukommen, über keine solide Ausbildung verfügt, sich nicht selbst bei Problemen immer wieder neu motivieren kann und kaum Sprachkenntnisse hat, der sollte besser in D bleiben.

Der Arbeitgeber erwartet schliesslich das ihn seine neuen Mitarbeiter entlasten, und kann daher liebend gerne auf Angestellte verzichten die ihm nur noch mehr Arbeit machen.

Schade das ich wegen des tollen Wetters in DK ausgerechnet die Folge mit den angeblichen DK-Auswanderern verpasst habe, ich wäre glatt mal dort vorbeigefahren und hätte mal nachgeschaut ob was Wahres daran gewesen ist. :mrgreen:
Aber wahrscheinlich hätten die mich ( Techniker mit grundsolider handwerklicher Ausbildung und ein paar dänischen Sprachkenntnissen)dort sofort eingestellt und sicherheitshalber mit einer Eisenkugel am Bein an der Ausreise gehindert. Lach ! Gröhl ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Reimund
Zuletzt geändert von reimund1012 am 30.07.2006, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej Reimund
reimund1012 hat geschrieben: Aber wahrscheinlich hätten die mich ( Techniker mit grundsolider handwerklicher Ausbildung und ein paar dänischen Sprachkenntnissen)dort sofort eingestellt und sicherheitshalber mit einer Eisenkugel am Bein an der Ausreise gehindert. Lach ! Gröhl ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
So würdest Du aber bei Kabel 1 nicht groß rauskommen....... :mrgreen:


Hilsen Andi :wink:
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

reimund1012 hat geschrieben: Deren Fazit:
Mit viel Energie, dem richtigen Konzept bzw. Beruf, ausreichend Startkapital und ausbaufähigen Sprachkenntnissen kann man sich in DK (und wahrscheinlich auch in anderen Ländern) sehr wohl eine tragfähige Existenz aufbauen.
Wer jedoch schon in Deutschland Probleme hat in seinem Job zurechtzukommen, über keine solide Ausbildung verfügt, sich nicht selbst bei Problemen immer wieder neu motivieren kann und kaum Sprachkenntnisse hat, der sollte besser in D bleiben.
Oder wie man auf Dänish sagt: "Nissen flytter med". :wink:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Antworten