Einbruch im Ferienhaus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Lines

Beitrag von Lines »

:( hej @alle

hiermit möchte ich mich bei allen öffentlich dafür entschuldigen, das ich mich gestern dazu verleiten ließ, aus diesem tollen forum so ne art schlachtfeld für einen privatkrieg zu machen. war nicht meine absicht - es hat halt tierisch genervt......

:D nun, heute ist ein neuer tag und ein wenig kühler - zumindets heute morgen :) und was soll ich euch sagen: "bin wieder ruhiger"

also: tschuldigung :roll:

mvh
mapi

Beitrag von mapi »

Hej,

primär geht es doch hier nicht um Nationalitäten, sondern um die krassen Unterschiede zwischen arm und reich - und der Lebensstandard der meisten Dänen und Deutschen liegt nun mal erheblich über dem Lebensstandard der meisten Ost- und Südosteuropäer.

Wenn man sich den Luxus mancher Ferienhäuser mal anschaut, und sich dann auf der anderen Seite vorstellt, dass es nicht weit von uns Menschen gibt, die gerade mal satt werden, dann kann man sich vorstellen, dass Begehrlichkeiten geweckt werden, weil man das als ungerecht empfindet.

Die allermeisten Menschen werden deshalb nicht zu Dieben und Einbrechern!!!

Aber:
Die Wahrscheinlichkeit, dass Arm Reich beklaut ist nun mal auf dieser Ebene der Kriminalität erheblich höher als umgekehrt!!!

Wenn ich das weiß, richte ich mich danach!

Marion
noral
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 16.05.2006, 10:44
Wohnort: Lehrte

Beitrag von noral »

Jetzt gebe auch ich mal meinen Senf dazu.

Ich bin selbst bereits einmal Einbruchgeschädigter zu Hause und kenne aus meiner Wohngegend das Thema mit den Osteuropäern. Ich verstehe die Vorbehalte der Zeitgenossen sehr gut!!! Obwohl ich überzeugt bin, daß ein Deutscher bei mir eingebrochen hat.

Vor einigen Jahren berichteten die Buschtrommeln in meinem Ferienort Tversted von einer Einbruchserie in Ferienhäuser.
Geschnappt wurden deutsche Jugendliche im strafmündigen Alter! Kurze Zeit vorher hatten auf Verdacht die deutschen Mütter noch behauptet: "Unser Sohn tut soetwas nicht!"
Das Motiv der deutschen Jugendlichen war nicht etwa Armut. Auch wurden sie nicht etwa zu kurz gehalten. Sie hatten ganz schlicht "lange weile"!
Die deutschen Mütter hatten ihren deutschen Kindern vergessen zu lehren, daß man soetwas nicht tut!

Auch ich bedaure, daß vieler Orts die dänischen Bauern ihr Gemüse usw. nicht mehr so frei mit einer Tellerkasse verkaufen! Die Bauern in der Gegend von St.Peter Ording übrigens auch nicht mehr!

Dieses ist jedoch vorrangig ein deutsches Thema! Bereits mehrfach wurden darrüber im Fernsehen (z.B. WDR) Berichte gezeigt. Auch mit versteckter Kamera! Diejenigen die in den dortigen Berichten nicht bezahlen, waren Deutsche!!! Nach den Berichten ist des Deutschen liebste Ausrede: " ich hatte gerade kein Kleingeld dabei", als Erklärung warum man die Blumen, das Gemüse, die Kartoffeln, die Erdbeeren usw. trotzdem mitgehen ließ.

Die von uns vorher genannten osteuropäischen Mitbürger brechen sicherlich oft in Häuser ein und klauen Geld, Wertsachen Kameras usw.!
Aber einem Bauern um die Cents für seine Kartoffeln zu bringen,
daß tun sie nicht!!!
Soetwas machen nur Deutsche!

Viele Grüße
noral
Twinklespark
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 30.03.2006, 10:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Twinklespark »

[quote="noral"]Die von uns vorher genannten osteuropäischen Mitbürger brechen sicherlich oft in Häuser ein und klauen Geld, Wertsachen Kameras usw.!
Aber einem Bauern um die Cents für seine Kartoffeln zu bringen,
daß tun sie nicht!!!
Soetwas machen nur Deutsche!

Viele Grüße
noral[/quote]

Was willst Du damit sagen? Dass es schlimmer ist als Deutscher Cents für Kartoffeln zu stehlen als als Osteuropäer in Ferienhäuser einzubrechen?
Verstehe Deine Aussage nicht? Ich find beides besch...
Das es NUR Deutsche machen, ist das nicht auch wieder ein Vorurteil. Und genau diese "Vorurteile" werden doch den Leuten die von Osteuropäern sprechen vorgeworfen. Hm, allet komisch hier! :roll:
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Twinklespark hat geschrieben:AnjaAue! Das würde mich auch interessieren.

Ansonsten finde ich es nicht schön, dass Du mich in eine bestimmte Ecke gedrängt hast. Du hast gefragt, warum ich nicht z. B. Italiener genannt habe. Hätte Dich das nicht gestört? Warum nicht?
Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, ich will keinen in eine bestimmte Ecke drängen. Wenn das für dich so scheint, entschuldige ich mich dafür.
Twinklespark hat geschrieben: Wenn ich evt. Beobachtungen oder Erfahrungen gemacht habe mit einer bestimmten Nationalität, warum willst Du mir das entweder absprechen oder mir den Vorwurf von Ausl.Feindlichkeit machen. So direkt hast Du es natürlich nicht geschrieben, aber die meisten hier haben wohl gemerkt, was Du mir mitteilen wolltest. Schade, hättest Du genauso reagiert wenn es um deutsche organisierte Banden gegangen wäre?
Ich will dir gar nicht irgendwelche Erfahrungen absprechen. Ich hätte genauso reagiert, wenn ihr es um deutsch organisierte Banden gegangen wäre.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell Nationalitäten Etiketten angeklebt werden.
Und ich finde es bei Diebstahl oder Gewaltverbrechen unerheblich welche Nationalität diese begangen hat. Für die Opfer ist das ziemlich egal. Es ist immer ein Eingriff in die Privatspäre.
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Beitrag von CAY »

Daß es einige von Euch getroffen hat, tut mir sehr leid, und ich hoffe, Ihr seid trotz allem nicht abgeschreckt vom schönen Dänemark.

Bekannte von mir wurden vor sechs oder sieben Jahren mal ausgeraubt, die waren mit einer Gruppe Behinderter in einem Wohnprojekt an der Nordsee. Es waren Dänen, die die Wertsachen und das Geld (von Behinderten!) stahlen.

In den 60ern bis in die 70er Jahre konnten wir auf Årø (kleine Ostseeinsel mit ca. 200 Einwohnern) selbst nachts alle Türen, inkl. Auto, offen stehen lassen. Das war schlagartig vorbei, als in einem Sommer in den 70ern eine Horde Hamburger Jungs (sie wurden später geschnappt) die Insel unsicher machte und Einbruchdiebstähle verursachte, bei Einheimischen wie bei Urlaubern.

Wirklich sicher ist man nie (gewesen). Leider häufen sich Einbruchdiebstähle gerade in den kurzen Sommernächten und sogar tagsüber, wenn alles im Garten döst oder am Strand gammelt. Das Problem mit ostdeutschen Banden haben wir hier in Deutschland auch zur Genüge, die haben die Südeuropäer abgelöst.

Leider können wir uns wohl nur schützen, indem wir entweder alles mitschleppen oder im Haus belassen (Versteckmöglickeiten gibt es ja selten wirklich gute) und auch unterwegs - immer jemand aufpaßt (was wohl kaum zu bewerkstelligen ist, wenn man seinen Urlaub gemeinsam richtig genießen will). Ich nehme meist alles mit, zumindest an Papieren und Bankkarten (Kopien der Papiere lasse ich in der Wohnung, falls die Orginale unterwegs abhanden kommen). Sollte jemand die Kameras u.a. klauen, wäre es bitter, aber verschmerzbar.

Unterwegs habe ich stets meine Hunde dabei, die sind zwar klein, aber wachsam und am Strand z.B. wagt sich so leicht keiner an meine Sachen.
LG, C.A.Y.
Kjell

Beitrag von Kjell »

Halli Hallo,

ich habe heute mit einem guten Freund gesprochen :mrgreen: , der mich bat, doch mal einen Blick auf merkwürdige Vorgänge in diesem Forum zu werfen.
Mein Freund heißt Björn und bekommt beim Versuch sich hier anzumelden immer dieses zu lesen:

"Kritische Information

Du wurdest von diesem Forum verbannt.
Kontaktiere den Administrator, um mehr Informationen zu erhalten."

Tja, nun wo ich gelesen habe, was er hier alles so geschrieben hat, kann ich das natürlich verstehen. Das kommt dabei raus, wenn man Leute zu sehr mit Tatsachen überfordert.


Gruß,

Kjell
noral
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 16.05.2006, 10:44
Wohnort: Lehrte

Beitrag von noral »

Das, möchte ich so nicht stehen lassen.

Ich selbst habe in diesem Forum auch schon das eine oder andere Mal
"Tatsachen" losgelassen, welche für viele Menschen schwer zu verdauen sind. Manchmal auch für mich selbst.

Deshalb wurde ich aber weder abgemahnt, noch verbannt.

Daran kann es bei Björn nicht gelegen haben.

Wenn ich mir seine Kommentare aufgrund des Vorbeitrages so anschaue
empfinde ich eine Streitlust bei den Beiträgen von Björn.
Mag mich irren.?

Mit dem Ausdruck "Gutmensch" muß meiner Meinung nach eine demokratische Welt, welche nicht ohne Meinungsfreiheit möglich ist,
leben können.
Okay. das Thema "Meinungsfreiheit" ist in der BRD ein Thema für sich!!!

Björn wurde auf jeden Fall einmal ermahnt!
Seine Reaktion darauf war deutlich, daß er die Ermahnung nicht verstand!

Ich persönlich finde jede sachliche Diskusion mit Sachargumenten gut!

Aber diese blöden Streitereien, die man hier immer wieder liest und die hier immer wieder entstehen, finde ich persönlich einfach nur doof!

Ich weiß, ich brauche sie nicht zu lesen! Darum habe ich ja auch erst jetzt bezgl. Björn die Seiten 3-5 zu diesem Thema gelesen. Vorher bin ich nur beim Reinzwitschen dieser Seiten gleich wieder geflohen.
Scho Recht.

Es heißt ja, er solle Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann er ja wieder kommen?

Viele Grüße
noral
Kyna
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2006, 09:21
Wohnort: Wendland

Beitrag von Kyna »

Hallo Bjørn,
Kjell hat geschrieben: Tja, nun wo ich gelesen habe, was er hier alles so geschrieben hat, kann ich das natürlich verstehen. Das kommt dabei raus, wenn man Leute zu sehr mit Tatsachen überfordert.
wenn Du Dich schon unter einer anderen Addy wieder hier anmeldest, solltest Du wenigstens Deinen Diskussionsstil ändern :roll:
j.d.07
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25.07.2005, 19:17

Beitrag von j.d.07 »

Hallo an alle,

also ich persönlich hab' das ganze eher schmunzelnd verfolgt und bin überzeugt, daß Björn (oder wie immer er auch in Wirklichkeit heissen mag) einfach nur provozieren wollte - und das dürfte er ja auch zu seiner Zufriedenheit erreicht haben.

Ich denke, übrigens nicht zum ersten Mal, dazu fielen mir nämlich auch spontan die Beiträge eines Users namens "solidux" ein :wink: ...

Grüsse

Stefan
mapi

Beitrag von mapi »

Hej,

für mich liegen die Beiträge von Björn durchaus über dem Durchschnittsniveau dieses Forums, und ich denke, gerade deshalb fühlt sich der eine oder andere provoziert, der seine eigene Meinung nicht in dieser Art wieder geben kann.

Falls Björn auf Grund seiner Beiträge aus dem Forum verbannt wurde, dann finde ich das nicht in Ordnung und bin jetzt schon neugierig, ob man mich auf Grund meiner Solidarisierung ebenfalls verbannen wird!

Gruß! Marion (seit 22.01.2002 Forumsmitglied)
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Ich finde Björns Stil ganz sicher nicht "über dem Niveau des Forums". Jedenfalls halte ich es für kein Zeichen von Niveau, Aussagen anderer aus dem Zusammenhang zu reissen und immer weiter zu überspitzen, um das Ergebnis dann süffisant zu kommentieren. Hier muss zwar sicher nicht Friede-Freude-Eierkuchen herrschen, aber wenn jemand offensichtlich absichtlich Streit provoziert, verschärft und am kochen hält, dann möge er das in einem Forum tun, wo die Moderatoren Zeit & Lust haben, solche Diskussionen zu moderieren.

Es ist gerechtfertigt, auf die prozentual hohe osteuropäische Herkunft von organisierten Diebesbanden hinzuweisen, und wohl jeder, der das weiss, wird sicher gehen, dass er gut abgeschlossen hat, wenn er Leute in der Nähe sieht, die in dieses Raster passen -- und zwar ohne dass man dadurch in eine rechte Ecke gehört.

Ebenso gerechtfertigt ist es aber, darauf hinzuweisen, dass das letztlich unfair gegenüber den meisten, nämlich ehrlichen Osteuropäern ist und man sich deswegen besonders hüten sollte, ihnen ohne konkreten Anlass abweisend zu begegnen -- und zwar ohne dass man für solche Hinweise ein naiver "Gutmensch" sein muss.

Und darüber sind sich hier sicher die meisten einig. Wenn Björn nicht ständig mit Lust weiter gezündelt hätte, hätte man sich darüber sicher nicht streiten müssen, oder?

-- Martin
mapi

Beitrag von mapi »

Hej Martin,

da sind wir uns ganz und gar nicht einig, und das kann wohl vorkommen!

Die eigentliche Frage ist wohl inzwischen die, ob man sich als Forumsmitglied eine andere Meinung als die der Moderatoren leisten kann, ohne aus dem Forum ausgeschlossen zu werden.
Bisher konnte man das!
Als langjähriges Forumsmitglied habe ich hier schon so einiges an persönlichen Angriffen erleben müssen, und wenn dann in diesem Fall so schnell ausgeschlossen wird, dann macht man sich so seine Gedanken…!!!

Na, mal sehen, ob mein Beitrag noch erscheinen wird!

Grüße an alle Dänemarkfans!
Marion
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hej Marion!
ob man mich auf Grund meiner Solidarisierung ebenfalls verbannen wird!
Na, mal sehen, ob mein Beitrag noch erscheinen wird!
Du scheinst ja geradezu sehnlich darauf zu warten, dass etwas von Dir zensiert wird ... Ich hoffe, Du bist nicht zu enttäuscht ... :)

-- Martin
mapi

Beitrag von mapi »

Bin ich nicht, Martin, und ich habe auch ehrlich gesagt nicht wirklich damit gerechnet, denn ich kenne Dich auch schon eine ganze Weile!

Deshalb wage ich mich hier noch mal vor um zu ergänzen:

Wenn die Moderatoren jemanden ausschließen - was ihr gutes Recht ist, und was auch ab und zu notwendig ist – dann sollte dieser Schritt auch den anderen Forumsmitgliedern mit der entsprechenden Begründung mitgeteilt werden. Es gibt sicher Ausnahmen, über die man nicht diskutieren muss, aber im vorliegenden Fall hätte ich mir die Info auf jeden Fall gewünscht und ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt gekommen wäre!

Gruß von Marion, die kritisieren, aber nicht meckern will!
Antworten