Praktikum - Steuer D-DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Calcium
Neues Mitglied
Praktikum - Steuer D-DK

Beitrag von Calcium »

Hallo,

ich trete am 1.9. ein bezahltes Praktikum in der Nähe von Fredericia an (für mich ist es nach einem Auslandssemester dort oben ein Traum!).

Ich kenne die ganzen CPR etc. Prozeduren schon von meinem Auslandssemester, jetzt kommen aber einige steuerrechtliche Fragen, die mich total verwirren und hoffe auf Hilfe von erfahreren Forumsmitgliedern ;-)

Ich bin vom 1.9. bis zum 1.12 Praktikant und werde auch dort in einer Firmenwohnung wohnen und hatte in diesem Jahr in Deutschland kein Einkommen. In Deutschland bin ich noch Student.
Wie gesagt, ich habe mich etwas mit dem Steuersystem in DK beschäftigt, bin aber nicht sicher, wo ich mich da genau einordnen soll.
Falle ich als Praktikant unter das Doppelbesteuerungsabkommen? Wenn nicht, bin ich voll oder nur beschränkt steuerpflichtig.

Fragen über Fragen, vielen Dank für Tipps und mange tak for hjælp!

Thomas
Inken CPH
Neues Mitglied

Praktikum - Steuer D-DK

Beitrag von Inken CPH »

Hallo Thomas,

ich bin in der gleichen Situation wie Du - in Deutschland Student und hier ein paar Monate zum Arbeiten. Ich habe mich auch schon durch die dänische Bürokratie im wahrsten Sinne des Wortes gekämpft, da ich zu drei verschiedenen Stellen geschickt wurde, um bei jeder irgendetwas auszufüllen. Naja, hat zumindest geklappt und ich habe die Steuerberechnung erhalten. Der Mindestsatz liegt wohl bei 38%. Den müßtest Du eigentlich auch bekommen, da ich nicht denke, dass Du als Praktikant ein Vermögen verdienst. Außerdem kannst Du die ersten ca. 3.000 DKK steuerfrei bekommen. Der Rest wird dann angerechnet.

Ich hoffe, die Infos helfen Dir ein wenig.

Viele Grüße aus Kopenhagen,
Inken
Calcium
Neues Mitglied
Beitrag von Calcium »

Hallo Inken,

Danke für die Infos soweit!

Also du zahlst die Steuern in Dänemark, so hatte ich mir das auch gedacht.

Mange hilsner,
Thomas
Antworten