URLAUBSBERICHT: Rödhus - Juli 2006

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Dilas
Mitglied

URLAUBSBERICHT: Rödhus - Juli 2006

Beitrag von Dilas »

Gut erholt aus dem 14 tägigen Sommerurlaub zurück, erstatte ich Bericht. Vielleicht hilft er dem einen oder anderem bei der Urlaubsplanung oder - entscheidung.

Urlaubsort: Nordsee - Rödhus (6 km südlich von Blokhus)
Rödhus ist ein idealer Ferienplatz für alle, die es ruhig und beschaulich mögen und keine langen Wege scheuen.

Die einzige touristische "Attraktion" ist das FerienCenter direkt am km langen Sandstrand. Dort findet man eine Badeland und Sportplätze (Volleyball, Tennis, ua.), die auch von Besuchern mitbenutzt werden können. Das Ferienland ist fest in der Hand dänischer Urlauber und selbst im Badeland haben wir keinen deutschen Touristen getroffen. Das Badeland ist für dänische Verhältnisse eher klein und schlecht ausgestattet. Darüber hinaus war es bei unserem Besuch recht schlecht gepflegt und renovierungsbedürftig. Wer nicht in der Nähe wohnt, kann sich den Besuch deshalb getrost sparen.

Zum Einkaufen muss man nach Blokhus (6 km am Strand) oder Hune (8 km) gehen oder wohl besser fahren, denn wer will schon die vollen Einkaufstaschen zurückschleppen.

Weiteres Manko: Es gibt keine Radwege und mit dem Fahrrad am Strand ist oft beschwerlich. Notgedrungen radeln viele auf der schmalen Straße zwischen Rödhus und Hune, was insbesondere mit Kindern lebensgefährlich ist, weil in den langen Kurven Radfahrer erst spät erkannt werden und bei Gegenverkehr ein gefahrloses Überholen ausgeschlossen ist.

Selbst die Frühstücksbrötchen gibt es nicht vorort. Für die Fahrerei wird man allerdings durch den Bäcker in Hune entschädigt, dessen Brötchen zu den Besten zählen, die ich in DK bislang kennengelernt habe. Und darüberhinaus hat man an 7 Tagen in der Woche selbst gegen Mittag noch reichlich Auswahl.

Ungefähr auf halber Strecke bekommt man auch in dem kleinen Shop des Campingplatzes (direkt an der Straße zwischen Rödgus und Hune) das Nötigste zu hohen Preisen bei geringer Auswahl.

Lohnend ist ein Abstecher nach Lökken, dass touristischer wesentlich besser erschlossen ist, als Blokhus oder Hune. Hier bekommt man fast alles, was das Touristenherz begehrt (außer Ruhe).

Aber egal wo man hinkommt: Der obligatorische "Udsalg" ist schon dort,
was nichts daran ändert, dass die Lebenshaltungskosten (trotz EURO) immer noch etwas über denen in Deutschland liegen.

Mit Kinder ist ein Abstecher ins Farup Sommerland Pflicht, wobei ich empfehle, den Freitag oder Samstag (allgem. An/Abreisetag) zu nutzen. Dann ist es dort auch in der Hauptsaison erträglich. Wir mussten an keiner Bahn länger als 10 Minuten anstehen und das ist ok.
Der Eintritt kostet 170 DKr. pro Person und beinhaltet Parkgebühr und kostenlose Nutzung aller Fahrgeschäfte und des Badelandes (Badesachen nicht vergessen - es lohnt!).
Unangenehm fielen die zahlosen FastFood Buden auf, mit denen der Park zugepflastert ist. Hier wird zusätzlich kassiert und die Kids sind nur schwer abzuhalten an jeder Ecke, Eis, Getränke, Pölser, uä abzugreifen. Die Dänen machen hiervor offensiv Gebrauch, was auch nicht zu übersehen ist (Der Anteil deutlich übergewichtiger Dänen fällt wirklich auf). Hinzu kommt, dass im Park Bier (auch zum Mitnehmen 0,5 Liter Bechern (!)) verkauft wird, was ein Ballermann Feeling erzeugt und gegen Abend leider auch einige deutlich schwankende Jugendliche und Erwachsene hinterläßt. Ich finde, dass muss in einem Freizeitpark nicht sein.

Die Fahrgeschäfte sind gut, wenn auch nicht spektakulär. Ich empfehle die Holzachterbahn (Falken) und das 4D Kino.

Und nun noch ein paar Fakten:

Urlaubzeit 15.07.-29.07.06

Fereinhaus von privatem Vermieter
96qm, Bj. 2005, 75 Meter zu Meer (Meerblick)
3 SZ, Sauna, Whirlpool
Preise: 998,00 EUR / Woche
Endreinigung: 105,00 EUR
Strom: 0,25 EUR / kW
Wasser: kostenlos

Anfahrt ab Grenze: 300km / 2,5 Std.

P.S.
Da ich auch in Zukunft noch häufiger Urlaub in DK plane, würde ich mich freuen, wenn auch andere in diesem Forum von ihrem Urlaub berichten. Empfehlungen und Kritik mit ein paar Fakten würden bestimmt vielen bei Ihrer Urlaubsplanung helfen.
Muck64
Mitglied

Beitrag von Muck64 »

Hallo Dilas
Vielen Dank für Deinen Urlaubsbericht,ist doch auch mal schön zu lesen,das nicht jeder Ort super ist und man für das nächstemal evtl. Enttäuschungen
umgehen kann.
Wir selber waren im Mai in Grönhoj was uns sehr gut gefiel-Wärend den 2 Wochen waren wir gerne in Blokhus und sind bei einer Fahrradtour durch Hune-Blokhus nach Rödhus gekommen.
Wir selber fanden es einfach zu "RUHIG" .
Wir lieben DK und wir lieben die Ruhe,aber nur Ruhe dann doch nicht.
Für uns ging der Hinweg auch über die Landstraße,was wir auch nicht sehr ungefährlich fanden,somit Kind erst recht nicht.
Leider mußte der Rückweg dann genauso geradelt werden,da es durch aufkommenden Wind einfach schier unmöglich war am Strand zurück zufahren.
Aber für uns Jammerbucht Neulinge (das erstemal in diesem Gebiet gewesen) stand gleich fest ,das es Rödhus niemals werden wird.
Ich denke man muss diese Einsamkeit und fast totale Abgeschiedenheit einfach mögen.
Liebe Grüße Muck64
2x 2Wochen Dänemark ist unsere Welt
Grüße von Muck64
Twinklespark
Mitglied

Beitrag von Twinklespark »

Hallo, ich fahre seit vielen Jahren nach Rödhus und bin immer wieder begeistert. Kann die Meinung hier nicht teilen. Tja so unterschiedlich sind die Eindrücke. Aber eins noch. Es GIBT einen schönen Radweg nach Blockhus, durch den Wald!

In zwei Wochen ist es wieder soweit!!!! :D
Muck64
Mitglied

Beitrag von Muck64 »

Hallo
Stimmt..es gibt den sehr schönen Radweg durch den Wald,den sind wir damals auch geradelt,aber ein Stück bleibt ja dennoch an der Straße.
Aber es ist doch auch schön,das es verschiedene Ansichten vom Urlaubsort gibt,sonst wären alle überlagert und die Ruhe die jeder ja in DK sucht,wäre dann bald nicht mehr zu finden.
Weiterhin einen schönen erholsamen Uralub in Rödhus die es lieben.
Liebe Grüße Muck64 :wink:
2x 2Wochen Dänemark ist unsere Welt
Grüße von Muck64
Antworten