Dänischunterricht in Dänemark gegen Arbeit?

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
julchen-111
Neues Mitglied

Dänischunterricht in Dänemark gegen Arbeit?

Beitrag von julchen-111 »

Hej!
Ich bin Lehramtsstudentin im Hauptstudium und ein großer Dänemarkfan. Leider gibt es bei mir vor Ort keine Möglichkeit, Dänisch zu lernen und mit den Computerprogrammen komme ich auch nicht zurecht. Ich habe schon öfters sog. Work and Study Camps in Deutschland geleitet (dort kann man gegen 'Arbeit' Deutsch lernen), und frage mich, ob es das in Dänemark auch gibt?? Oder eine Möglichkeit gegen Kinderbetreuung oder andere Arbeit (ich bin mir für nichts zu schade) irgendwo unterzukommen und einen Kurs zu besuchen??? Hat damit jemand Erfahrung oder sonstige Tipps, wie ich zu meinen Dänischkenntnissen kommen könnte ? Es dürfte nicht zu teuer sein, die ARMEN Studenten :D Allerdings könnte es ruhig länger dauern (im Sommer bis zu 3 Monaten).
Ich wäre für alle Hinweise sehr dankbar!!
Liebe Grüße
Julia
P.S. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, diesen Beitrag in der dänischen Sektion unterzubringen, aber ich kann ihn nicht übersetzen :(
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Hej Julia,

næ men det kan du lære ;) Måske kommer du videre med denne oversættelse/ Übersetzung:

Hej jeg læser til lære og er en stor Danmarksfan. Desværre findes der her i områder, hvor jeg bor ingen muligheder for at lære dansk. Med computerprogrammer kommer jeg heller ikke vidre. Jeg har tit ledet såkaldte Work and Study Camps her i Tyskland (der kan man mod at arbejde lære tysk), og jeg spørger mig nu om det ikke også findes i Danmark? Eller børnepasning eller andet arbejde (det er mig underordnet hvilket) et eller andet sted at bo og besøge et danskkursus? Er der nogen, der har erfaringer eller andre tips til, hvordan jeg kan lære sproget? Det må ikke være for dyrt, da jeg jo er en fattig student :D Det må for den sags skyld gerne vare lidt længere (om sommeren op til 3 måneder).
Jeg er taknemmelig for alle råd!!

Venlig hilsen
Julia

So das wäre die Übersetzung :D Ich denke allerdings nicht, dass es in DK dieses Work and Study-Angebot gibt, da man eine nicht so aktive Sprachpolitik im DK hat (auch auf Grund der Sprachgröße). Sonnst fang an Radio zu hören und andere Tipps durch der Suchfunktion hier im Forum finden :)

Viel Erfolg wünsche ich Dir.
julchen-111
Neues Mitglied

Tak!

Beitrag von julchen-111 »

Danke für die Übersetzung!!
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

Hej Julchen,

nun komm ich wieder mit meinem super Tipp:
www.hojoster.dk

Das ist die Hojskole Ostersoen in Aabenraa.
Die bieten auch längere Sprachkurse an.
Allerdings kosten die auch was.

Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen: ruf doch
einfach mal in einer Schule an, stell Dich vor, erkläre
Dein Anliegen, vielleicht kannst Du ja am Unterricht
teilnehmen und im Gegenzug den Kids Deutsch
beibringen ?
Vor vielen vielen Jahren (30?) wäre so etwas
mal in Koldby, Nordjylland möglich gewesen.

Viel Glück,
held og lykke,

Sabine
Antworten