Vokabeln online nachschlagen

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten

Was denkt Ihr über die Online-DB?

Find ich gut.
5
28%
Kann man was draus machen.
7
39%
Braucht kein Mensch.
2
11%
Gute Idee - Schlechte Umsetzung
4
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

toonfish

Vokabeln online nachschlagen

Beitrag von toonfish »

Hallo zusammen,

ich habe mich mal dem Thema Vokabeln online verwalten und nachschlagen gewidmet und ein wenig rumprobiert.
Meine Frage wäre nun: Ist das ganze überhaupt praktikabel, bzw. benötigt Mann und Frau das ganze überhaupt? [url=http://toonfish.funpic.de]Hier[/url] der Link.
Über das amateurhafte Layout nicht wundern ... es war ein Amateur am werk :wink: .
Gruss Florian
MiFa
Mitglied

Beitrag von MiFa »

Hallo Florian!

Ich habe mir Deine Seite angesehen. Da Du ja noch aum Aufbauen bist, ist die Datenbank scheinbar noch sehr klein. OK, das heilt die Zeit, aber die dauernden Werbeeinblendungen sind mehr als nervig. Ich denke, dass die Seite allein deshalb wenige Anwender finden wird.
Überdenke das Konzept noch einmal, vielleicht gibt es auch bessere Möglichkeiten. Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, obwohl eine Person allein da viel Arbeit einstecken müsste.

Michaela :D
[img]http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonne/2.gif[/img]Når man taler om solen, skinner den. [img]http://home20.inet.tele.dk/helbo/dk.gif[/img]
Insulaner
Mitglied

Beitrag von Insulaner »

Ich finde die Idee an sich sehr gut.
Was ich mir wünschen würde wäre eine Downloadversion die auf einem PDA oder PPC funktioniert.
Vilmy
Mitglied

Datenbank

Beitrag von Vilmy »

Hej,
ich finde die Werbung nervig, aber die muss wohl ein, um das zu finanzieren, oder was?

Ansonsten ist es eine gute Idee, beönders, da die Datnbank, soweit ich sehen kann, interaktiv ist; hoffentlich machen viele bei deiner Idee mit.

Gruss, vilmy
toonfish

Beitrag von toonfish »

Hallo zusammen,

die Seiten liegen z. Z. auf einem Server, wo der ganze Webspace und SQL-DB nichts kostet.
Wenn bekanntlich was im Internet nichts kostet, gibt es meist Werbung ;-) . Leider kann ich das selbst nicht steuern.
Zu der Idee an sich:
Ich habe einfach mal ein wenig rumprobiert, soll heissen, es ist sicherlich noch alles ausbaufähig. Ich frage mich halt, ob es überhaupt Sinn macht daran weiter "rumzubasteln".
Die Idee war einen gewissen Vokabelbestand in die Datenbank zu bringen (nicht der jetzige, sondern ein paar mehr) und dann den Anwender selbst fehlende Vokabeln eintragen zu lassen. Somit würde sicherlich nach kurzer Zeit eine beachtliche Menge zusammenkommen.

Gruss Florian
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

Hallo Florian,

die Idee finde ich ganz gut.
Dass Werbung sein muss, ist klar. (ist ja im Fernsehen leider auch)

Ich würde vielleicht ein ruhigeres Hintergrundbild/Farbe nehmen.

Da hab ich gleich mal ne praktische Frage: wenn ich nun ein Vokabular nicht weiss, dann kann ich das ja da reinhaken.
Aber eines Tages ist die Liste ja hoffentlich so gross,
dass nur schwer zu überschauen ist, was zu übersetzen ist.
Könnte man z.B. einen Butten auf der ersten Seite machen:

TIL DANSKER
und einen
FÜR DEUTSCHE

und wenn man darauf klickt, kommen all die Wörter, die noch in die
jeweilige Sprache übersetzt werden müssen.
Das fände ich prima, dann hätten runesfar und Danebod bald viel zu tun..... :wink:

Viele Grüsse und gutes Gelingen !
Sabine
Liz
Mitglied

Beitrag von Liz »

Hallo Florian,

die Idee finde ich gut. Das würde vielen helfen die Dänisch lernen. Was die Werbung betrifft. Haste kein Provider der etwas günstiger ist, so das du auf die Werbung verzichten kannst. Ich denke da zum Beispiel an Evanzo.

[url]http://www.levanzo.de/index-start.php?ref=&action=[/url]

Gruß
Liz
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Hej allesammen!

Wer bitte soll denn bloß kontrollieren, ob die Einträge auch richtig sind? :? :?:

Siehe hierzu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Sisyphos
"Sisyphus (musste) einen Felsblock einen steilen Hang hinauf(..)rollen. Immer kurz bevor er das Ende des Hangs erreichte, entglitt ihm der Stein, und er musste wieder von vorne anfangen. Heute nennt man deshalb Aufgaben, die trotz großer Mühen niemals erledigt sein werden, Sisyphus-Arbeit."
Oder auch nachzulesen bei Albert Camus:
"Das Absurde besteht in dem Spannungsverhältnis zwischen der Sinnwidrigkeit der Welt einerseits und der Sehnsucht des Menschen nach einem Sinn bzw. sinnvollem Handeln."
:shock:
Wer würde bei diesem schier aussichtslosen Unterfangen eines Online-Vokalbelverzeichnisses nicht gleich an den guten alten Sisyphos/Sisyphus denken? ;-) 8)
(Es gibt natürlich auch Online-Hilfen, die tatsächlich funktionieren - auch MIT Werbung! Die hier ist ganz toll, besteht aber auch schon länger: http://www.dict.cc/ - Nur als Beispiel. Gehört nicht hierher, ich weiß. Sorry!)

Hilsen

/annikade
toonfish

Beitrag von toonfish »

Hallöchen!

Danke für das Feedback ...

@Kaellepot: das mit dem dänisch/deutsche version hatte ich so schon in meinen gedanken.
die möglichkeit auch nur eine vokabel einzugeben, die man gerne wissen möchte, hatte ich noch nicht in betracht bezogen.
bis dato hatte ich nur vorgesehen, dass man eine komplette übersetzung eingeben kann.

@Liz: Vielen Dank für den Link, die sind ja echt recht günstig.

@annikade: das stimmt wohl ... gutes argument.

Weitere Anregungen bitte posten ... da jeder die Sache aus einem anderen Blickwinkel sieht.

Hilsner

Florian
Liz
Mitglied

Beitrag von Liz »

@toonfish

Nicht dafür. :wink: Jepp und sie laufen gut die Seiten bei denen, wenig Ausfall. Ich habe selbst dort ein Forum auf dem Server mit Page. :wink:

Freue mich für deine Seite.

Gruß
Liz
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!
Katta
Mitglied
Beitrag von Katta »

kann mich einigen über mir nur anschließen...gute Idee (habs auch abgespeichert :wink: ), aber die Werbung nervt etwas :oops:
[ich bin ich, du bist du, wir sind wir]
Antworten