Nord- oder Ostsee ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
rosi

Nord- oder Ostsee ?

Beitrag von rosi »

Hallo,

wir wollen im Sep./Okt. auch wieder nach DK mit unserem kleinen Hund.
Bislang waren wir immer an der Ostseeseite und haben auch schon alles bis Kolding incl. Fünen und Inseln erkundet.
Allerdings kann ich sehr schlecht laufen und bin auf ein Behindertendreirad angewiesen.
Kann mir jemand Tipps zur Nordseeseite und zu Lolland geben wg. Zugänglichkeit zu Stränden u.ä.
So sehr weit hoch können wir auch immer nicht fahren, da mein Mann meist einmal (selbstständig) im Urlaub zurück nach Han. muss.

Freue mich über jede Antwort

Rosi
BT251
Mitglied

Beitrag von BT251 »

Halli hallo
Hvide Sande ist ein behinderten-Rollstuhlgerechter Zugang zum Strand.
Schau mal unter www.visitvestjylland.com , da gibt es einen Dänemark Ratgeber extra auf Dein Problem zugeschnitten, den kannste kostenlos anfordern .Einfach Kataloger/Broschüre anklicken und dann siehst Du den gemeinten Ratgeber.
Hoffe konnte ein wenig helfen.
Gruß Birgit
Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Zehen zu treten.
rosi

Beitrag von rosi »

Hallo Birgit,

herzlichen Dank :D , werde gleich mal nachschauen

Grüsse
Rosi
heide
Mitglied

Beitrag von heide »

Hallo Rosi,
wir waren einmal auf Lolland und ich kann mich daran erinnrn, dass es einen begehbaren/befahrbaren Deich gab, so zwischen Kramnitze und Humningen.

Auf der Nordseeseite fällt mir im Moment Fanø ein. Dort kann man mit dem Auto an den Strand, ist auch nicht so weit nördlich.
Außerdem sind auf Fanø zwei gewachsene Orte: Sønderho und Nordby.
Uns gefällt es gerade im Herst immer recht gut dort.

Wir haben auf Fanø auch schon 2 oder 2 mal eine Familie getroffen, wo die Frau auch im Rollstuhl sitzt. Sie sagte allerdings, dass es ihr am Strand oft zu kalt wird im Rollstuhl. Ist doch schon ein bisschen rauher als an der Ostsee.

Viele Grüße
heide
rosi

Beitrag von rosi »

Hallo Heide,

auch ganz herzlichen Dank. Gott sei Dank muss ich Moment meinen Rollstuhl nicht mitnehmen, sondern kann "radeln" allerdings auf drei Rädern :P, bloss das Laufen ist etwas schwierig.
In den Ecken in denen wir bisher waren, war das auch meistens ohne Probleme möglich.
Aber, wenn man dann an einen unbekannten Ort fährt hat man dann schon etwas Angst, dass man nichts erkunden kann.
Lolland ist landschaftlich sicher auch interessant, oder?
An der Westküste hat man wg. Dünen und Heidelandschaft bestimmt Probleme beim Radfahren.

Viele Grüsse
Rosi
Frija
Neues Mitglied

Beitrag von Frija »

Hallo,

ich kann Dir die Westküste rund um Blaavand empfehlen. Zum einen kann man an manchen Orten (Vejers, Boersmose) mit dem Auto an den Strand, zum anderen gibts rund um Blaavand gepflasterte Radwege und -falls es Dir möglich ist- auch viele Waldwege. Außerdem ist die Landschaft dort sehr schön und in der Nebensaison auch nicht gar so überlaufen. Mit Hunden kann man gut spazieren gehen. Rundherum gibt es nette Städtchen, die einen Besuch lohnen. Allerdings gibt es keine Promenade oder ähnliches, wo Du direkt am Wasser langfahren kannst.

Liebe Grüße, Frija
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej Rosi,

Hvide Sande, Blaavand, Vejers, Børsmose und Fanø sind ja schon erwähnt worden.

Rømø wäre auch eine gute Alternative.
Der Strand ist endlos breit und kann mit dem Auto befahren werden.
Im Sommer ist es dort rappelvoll, aber im September/Oktober ist es doch wesentlich ruhiger.
Auch nett die Wattenmeerküste wie z.B. Skærbæk.
Tolle Gegend und mit dem Auto ist es nur ein Katzensprung bis zum Strand auf Rømø.
(Und bis Niedersachsen ist es auch nicht so weit.)

Hilsen

Reimund
rosi

Beitrag von rosi »

...lieben Dank Euch allen :P ,

mein Wochende ist gerettet :D , werde mir alle von Euch empfohlenen Gegenden mal genau anschauen, sicher werden wir dabei etwas finden

Grüsse
Rosi
Antworten