Pressenews: "...Grönländer brauen wieder..."

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
maybritt h
Ehrenmitglied

Pressenews: "...Grönländer brauen wieder..."

Beitrag von maybritt h »

Bier mit Gletscherwasser
Grönländer brauen wieder

"Erstmals seit Kolonialzeiten braut Grönland wieder sein eigenes Bier - und zwar mit Wasser aus jahrtausendealten Gletschern. Die Werbekampagne für die beiden Biersorten "Brown Ale Greenland" und "Pale Ale Greenland" startete jetzt im Tivoli-Vergnügungspark in Kopenhagen. Von der Rieseninsel im Nordatlantik soll das Bier in Fässern zur Flensburger Brauerei gebracht werden, wo es in Flaschen abgefüllt wird. Die ersten 66 000 Liter sollen auf dem dänischen Markt ausgeliefert werden. Grönland ist zwar eine weitgehend autonome Region, gehört aber politisch weiter zu Dänemark.

Nach Angaben von Steen Outzen, eines der beiden Besitzer des in Narsaq im Süden der Insel gelegenen Greenland Brewhouse, gab es schon zu Kolonialzeiten in Grönland kleine Brauereien. Das damals produzierte Gebräu sei aber "alles andere als fantastisch" gewesen. Sein eigenes Bier bezeichnet Outzen als "hochwertiges Produkt" für Kenner. Dessen Aroma beschreibt er als Mischung aus "Schokolade sowie gerösteten Nüssen und Kaffeebohnen". Die Grönländer Brauer hoffen, sich nicht nur auf dem europäischen, sondern auch auf dem US-Markt durchzusetzen"

Quelle: [url=http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2006/0803/wirtschaft/0095/index.html?keywords=Gr%F6nland;every=1;utf8=1;mark=gr%F6nland%20gronland%20gr%F8nland]Berliner Zeitung[/url]
blaavand
Mitglied

Re: Pressenews: "...Grönländer brauen wieder..."

Beitrag von blaavand »

maybritt hat geschrieben:Bier mit Gletscherwasser
Grönländer brauen wieder
Na, da bin ich mal gespannt, wann es in Deutschland erhältlich ist und wie's schmeckt. Und vor allem was es kostet. Luxusøl ?

Hilsen
Jörg
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

Ich könnt mir durchaus vorstellen, dass wir es demnächst zumindestens in Norddeutschland bekommen. Schließlich wird es in Flensburg abgefüllt. Und bei der Flut von neuen Bier- und Biermixgetränken, speziell diesen Sommer, ist sicherlich auch noch Platz für ein "Gletscher-Bier" ;-)

Ich jedenfalls freu mich drauf ;-)

Prost und Skål + ein schönes Wochenende,

Peter
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

blaavand hat geschrieben:
maybritt hat geschrieben:Bier mit Gletscherwasser
Grönländer brauen wieder
Na, da bin ich mal gespannt, wann es in Deutschland erhältlich ist und wie's schmeckt. Und vor allem was es kostet. Luxusøl ?

Hilsen
Jörg
Das Bier wird in Flensburg (Flensburger Brauerei) und Stralsund in 0,5 ltr. Flaschen abgefuellt. Die Auflage wird allerdings nur 140.000 sein und es soll um einiges herber perlen als das bekannte Flens....
annikade
Mitglied

Beitrag von annikade »

thorbinoxxes hat geschrieben: soll um einiges herber perlen als das bekannte Flens....
Das ist guuuut.

Support den Plopp! 8)

/annikade
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

nein- kein Plopp beim Öffnen eines Gletscherbieres, leider. :wink: Die Flensburger Brauerei „veredelt“ das Bier mit Zusatzstoffen und in Stralsund werden die Flaschen mit Kronkorken versehen, weil die Dänen keine Bügelverschlüsse gewohnt seien. Schade eigentlich, es lohnt sich, sie kennen und schätzen zu lernen.

Viele Grüße

Lukas

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,429980,00.html
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Lukas hat geschrieben:und in Stralsund werden die Flaschen mit Kronkorken versehen,
In Stralsund? *schluck* :shock: :?
Insulaner
Mitglied

Beitrag von Insulaner »

annikade hat geschrieben: In Stralsund? *schluck* :shock: :?
Hast Du schon Stralsunder Bier getrunken?? Scheinbar nein, denn Eure Lorke würdest Du dann stehen lassen :D
Oder geht es nur um den Ort ? den kann ich auch nicht leiden
:D

Support Free Libanon, Palestina, Irak....!!!
Antworten