Hej!
Mein Problem ist das ich keine Sprachschule hier in Odense finde. Also ich wohne hier seid den 01.06. und arbeite seid den 13.06. hier. Habe also auch eine CPR-nr.
Die Kommune hat keine Informationen und AOF nimmt nur Nicht EU-Einwanderer. Das verstehe ich nicht.
Vielleicht kann mir jemand ein Tip geben.
Die ersten Wochen habe ich sehr viel gearbeitet, aber jetzt habe ich doch etwas Zeit-da normaler Arbeitstag.
Es ist wirklich sehr wichtig -ich arbeite im Gesundheitswesen
recht herzlichen Dank
hilsen Petra
Die Schule liegt auf der Niels Bohr Alle/ Munebjervænget, neben dem HC Ørstedskollegium, wenn dir das was sagt?
Zu den Kosten gibt es auf der Homepage folgende Info:
Tuition fees
Tuition is free for students covered by the 'Integrationsloven' or the 'Lov om aktiv beskæftigelsespolitik'.
The municipality may demand fees for students who are self-supporting and not covered by the 'Integrationsloven'. This applies to e.g. citizens from the EU, au-pairs and exchange students. And also to self-supporting foreingers who have settled in Denmark before 1999.
1) Maximum 500 DKr.
You have a residence permit that eventually may be permanent (e.g. family reunion, EU citizenship, Norwegian or Icelandic citizenship).
2) Maximum 1,000 DKr.
You have a temporary residence permit. Your permit is, e.g., based on either work, studies or au-pair work.
3) Maximum .5,000 DKr
You have a temporary residence permit, based on self-payed courses, e.g. spending a semester at a Danish Folk Highschool.
Wenn du im Gesundheitswesen arbeitest, dann ist das wohl interessant für dich:
Auf der oben angegeben Homepage steht, dass sie Kurse für ausländisches Gesundheitspersonal anbieten, die Kontaktperson dafür ist
Hej
recht herzlichen Dank für die Vorschläge.
VUC FYN habe ich schon probiert-war nicht das richtige-aber lieben Dank
den Vorschlag von Liserl werde ich morgen testen
auch Dir recht herzlichen Dank-oh morgen schlecht-arbeite von Früh bis Abends-aber für ein Anruf finde ich Zeit
ich melde mich dann und sage was daraus geworden ist
hilsen Petra
Hej....
ich habe heute endlich nach vielen Telefonaten, Post von der Kommune erhalten.
So richtig verstehe ich es nicht
Es ist eine Rechnung . Ich soll 500 Kronen bezahlen für die Sprogskole.
Wie ist es jetzt? Muß ich mit der Quittung zu einer Sprogskole gehen oder kann mir jemand das erklären?
Also ich möchte sehr gerne in Odense lernen. Da ich im Schichtdienst arbeite muß es flexibel sein.
recht vielen Dank für Informationen
hej hej Petra
Versteh ich jetzt auch nicht mehr. Bist Du jetzt in einer Sprachschule oder nicht?
500 Kronen, steht ja auch schon oben in einem Beitrag, werden einmal im Jahr fällig (gilt soweit ich weiss aber nur für Leute, die auch einen Verdienst haben).
Hej
Nein ich gehe noch in keiner Sprachschule. Die Sprachschule will eine Bescheinigung von meiner Kommune. Die Kommune schickte mir nach vielen Anfragen jetzt diese Rechnung.
Mein Problem ist nicht das bezahlen. Es wäre schön zuerfahren, wie ihr mit der Sprachschule begonnen habt?
hej hej Petra
Ganz einfach, angerufen und Termin zum Vorbeikommen ausgemacht. Mit der Frau dort kurz gesprochen. Text versucht zu lesen und übersetzen, kläglich gescheitert und in Anfängerkurs gesteckt worden. Anfangen gleich am nächsten Tag. Also völlig unkompliziert.
Mittlerweile hab ich auch einen Kurs übersprungen, also auch später hats nicht irgendwelche starren Reihenfolgen. Und Spass machts auch noch, also mir zumindest
Hej
vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen.
Bei mir ist es wirklich dumm-verstehe es nicht.
Heute war ich bei der Kommune. Dort mußte ich bezahlen und bekomme dann Post mit der Information, wo ich mich melden soll. Naja werde also sehen.
Komisch alles andere mit meinen Papieren war kein Problem-sogar Cirius von Kopenhagen war sehr schnell
Na zum Glück lerne ich viel an der Arbeit und es macht mir sehr viel Spaß.
Einen schönen Nachmittag wünscht Euch
Petra....hej hej
Hej Petra,
ich kann dein Problem nicht ganz verstehen. Ich glaibe, hier liegt ein Missverständnis vor.
Als Selbstversorger kostet dich die Sprachschule bis zu 1000 kr. im Jahr. Die Kommune vermittelt und weist eine Platz an.
Wieso die Kommune zuerst eine Zahlungsanweisung schickt udn dir nciht zuerst ein Gespräch oder eine Einstufung anbietet, weiss ich nciht, aber ich nehme an, die wolle unseriöse Anfragen sieben: wer nicht bezahlt, meint es nciht ernst oder so.
Bezahl und alles kommt in Gang, ist meine Einschätzung der Situation.
Hej
ich habe heute Post bekommen von der Studieskolen in Odense.
Am 26.10 habe ich Termin.
Also, ich freue mich sehr darauf und wünsche einen schönen Abend.
hej hej
Petra