Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...

Off-Topic-Plaudereien
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hallo Jolande,
das Rezept ist schon per Mail auf den Weg zu Dir.
Guten Appetit!

Viele Grüße
Moni
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Ihr,

Da ich erst meinen Bericht geschrieben und die Fotos sortiert habe, bin ich erst jetzt dazu gekommen, mich durch alle Seiten unseres Threads zu lesen, die ich während des Urlaubs verpasst habe.

@Fidschi, Lukas, Ditmar: Ganz, ganz lieben Dank für Eure Urlaubsberichte. Man kann sich immer so schon "reinfühlen" und "reinträumen".

@Aphe: Dir noch meinen allerherzlichsten Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag! Und schön zu hören, dass es Dir gesundheitlich wieder besser geht!

@Gabi: Dir herzlichen Glückwunsch zum Bezug Eurer Traumwohnung und zum Arbeitsplatzwechsel!

@Lukas: so einen Sonnenunter-auf-untergang haben wir auch gesehen, und zwar am Donnerstag 27. Juli, da waren wir abends am Leuchtturm.

Hier war die Sonne voll da, ein super Schnappschuss mit Leuchtturm.
http://img59.imageshack.us/img59/4237/p1000571kb3.jpg

Dann sind wir runter zum Strand, und da verschwand die Sonne schon so langsam in dem grauen Wolkenband.
http://img161.imageshack.us/img161/8814/p1000575fr5.jpg

Hier ist sie schon ganz weg, nur noch der Schimmer ist zu sehen.
http://img161.imageshack.us/img161/945/p1000581na8.jpg

Und hier kommt sie langsam wieder hervor.
http://img161.imageshack.us/img161/6794/p1000584lc2.jpg

Nun ist sie ganz wieder da.
http://img59.imageshack.us/img59/9190/p1000585nn1.jpg

Das war ein traumhafter Abend!

Ich muss gleich zur Orchesterprobe. Wir haben am Sonntag anlässlich unseres Kanalfestivals hier unseren großen Auftritt. Da ist noch ein wenig Üben angesagt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Moni
marsvin
Mitglied

Beitrag von marsvin »

Hej Leute,
es lebe Dirks PC-freakiger Feuerwehrkamerad!!!! Er hat sich gestern die Zeit genommen und den PC zum Laufen gebracht. Besser gesagt beide, denn ich habe Dirks "abgelegten" bekommen. Man(n) braucht ja zu gegebener Zeit mal ein neues Spielzeug... So schnell kommt man also zu einem Computer...

Euch allen noch mal vielen Dank für die schönen Fotos - seufz -!!!! Herrlich!!! Will man einfach nur immer und immer wieder anschauen.

Moni - Dein Urlaubsbericht ist klasse. Ich schreibe schon seit Jahren Urlaubstagebuch. Ist der Urlaub gerade vorbei, ist es natürlich noch uninteressant, aber wenn man das später mal liest - total interessant!! Alleine jedes Jahr die Frage, wann man aufgestanden, wann man losgefahren ist.

Und Middelfart... traumhaft!!! Den Alten Hafen, das Fisch-Bistro und die hängenden Gärten kenne ich natürlich! Wir haben ja schon mehrere ecken in DK besucht und verschiedene Campingplätze gesehen, aber als wir dieses Jahr wieder am Kleinen Belt waren auf Gals Klint, war uns eigentlich klar, dass das unser zu Hause ist!!!!

Umzug in die andere Abteilung folgt wohl am Montag. Ich freue mich schon total!!! Meine Richterin ist bedient und macht mal wieder dumme Sprüche. Aber das bin ich von ihr nicht anders gewohnt, und wenn man weiß, dass es jetzt in absehbarer Zeit damit zu Ende ist, ist es gut auszuhalten.

Hatte ich geschrieben, dass ich eine ziemlich kleine Küche habe jetzt? Ist ja eh nicht mein Element... stört mich also überhaupt nicht. Jedenfalls, um den DK-Bezug mal wieder herzustellen, habe ich heute aus der Küche eine Kombüse gemacht: Ich habe Herdabdeckplatten gekauft mit einem tollen maritimen Motiv, sieht aus wie Auqarellmalerei - Segelschiff, Seekarte und ein dickes Tau - da kann man doch von DK träumen oder???

So, jetzt erst mal noch etwas aufräumen, aber es geht voran!!!

Liebe Grüße
Gabi
Aphe 43

Danke schön ...

Beitrag von Aphe 43 »

liebe Moni, für die lieben Wünsche zum Geburtstag und auch sonst. Ich wollte es erst ja gar nicht schreiben, aber jetzt tue ich es doch mal. Die Fotos haben mich so bewegt, dass meine Kollegin mir gegenüber dachte, wer weiß was ist los (Kullerträne) ... als ich ihr dann die Fotos zeigte, sah ich das Unverständnis in ihren Augen und dachte: Tja, du hast das eben nicht und deshalb weißt du nicht, wie es mir geht. Aber das macht ja auch nix, sonst könnten wir in DK schließlich nicht mehr treten ... und das ist ja das Schöne ... dass es an vielen Stellen eben nicht voll ist.
Middelfart, und gerade die Hafenmeile, ist auch wirklich besonders schön. Gleich vornan, das neue Glasgebäude (Bibliothek, Touristinfo etc), ins Wasser gebaut, dann weiter ein kleiner Park, dann der Hafen mit dem Fischbistro und den Hängegärten, wenn man weiter geht, ein kleines Waldstück bis an den schmalen Strand und danach landet man unter der Alten Brücke und dem Segelhafen.
Fünen hat auch diese besondere leicht hügelige Landschaft mit den von Moni so schön beschriebenen bezaubernden Dörfchen, Feldern und Blumen. Im Sommer gibt es Erdbeeren und Himbeeren auf den Feldern soweit man schauen kann und später dann Äpfel, Mirabellen, Pflaumen und natürlich immer frische Tomaten, Zwiebeln, Gurken etc. Da brauchst du keinen Supermarkt, das kommt vom Stand an der kleinen Straße.
Die Küstenstraße allein von Middelfart bis Bogense ist äußerst reizvoll und von ganz vielen Stellen kannst du dort die Ostsee sehen, bei schönem Wetter wie eine große blaue Decke, je nach Sonneneinstrahlung wie ein großer Spiegel aber auch schon mal mit Schaumkämmen bei Sturm. Gabi, warst du denn auch schon mal in Bro bei Flensted Mobiles? Das ist auch ein wunderbares Erlebnis. Aber die haben die Fabrik nicht jeden Tag auf ...
Hach, ... jetzt sitze ich hier am PC mit dem Blick auf 1 Tube Zahnpasta, 1 Plastikflasche Shampoo und 1 Stück Seife ... und sehe die alle schon in DK in meinem Badezimmer stehen. Es ist schon schön, wenn man in "sein" Haus zurück kommt.
Und jetzt wollte ich euch aber noch etwas nicht vorenthalten. Meine zweite Liebe: http://img363.imageshack.us/my.php?image=darlon5wochenaltwi1.jpg
Das ist der jüngste Bruder von meinem Lei. Er heißt Darlon.
Wenn ich nicht schon einen hätte oder schon in Forumsborg wäre ... dann würde ich mir den noch dazu holen.
Für meinen roten Rüden habe ich jetzt übrigens auch eine gute Lösung gefunden, was das "Anpöhlen" im Ferienhausgarten angeht: Eine Pferdeleine! 20m und ein dicker Karabiner dran. Das soll den wohl halten, es sei denn das Geschirr gibt mach ... hoffentlich reißt er mir nicht die Terrassenumrandung damit ab ... :?
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und nochmal Monis Sonnenauf- und Untergänge angucken und dann schlafen gehen ... vielleicht gibt es dann einen schönen Traum.
Liebe Grüße
Aphe
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej Ihr lieben!

Ja, ich melde mich auch mal wieder.

Erst einmal nachträglich meine herzlichsten Glückwünsche zu den gaaanzen diversen Anlässe, die ich inzwischen verpasst habe.
Es tut mir wirklich leid, dass ich mich so selten blicken lasse.

Aber auf der Arbeit ist durch die Zusammenlegung von 3 Standesämtern zu einem wirklich die Hölle los. Abends bin ich so platt, dass ich meistens müde auf der Couch liege, ein bissel Fernsehen schlafe und das wars denn. Ist schon ein Unterschied, bisher war ich für 8.000 Bürger zuständig und nun für 22.000. Und der Kollege, der mich unterstützen soll ist bis Ende des jahres auch nur stundenweise da. Dabei wäre es gerade im Moment wichtiger, weil jeden Tag Akten schleppen, Organisieren und diverse zusätzliche Hochzeiten zehren schon ganz schön.

Um so mehr freue ich mich dann hier so tolle Berichte und Fotos zu sehen.

Und dann noch ab und an einen Link zu einem Onlinealbum. :P das baut auf!!!

Bei GöGa gibt es auch nix neues- jeden Tag halt schauen, ob es irgendwo eine Möglichkeit zu geben scheint und dann eine Bewerbung hin.Auch das schlaucht leider, aber irgendwie wird es schon.

GöGa hat ab 1.9. Urlaub und wird dann im Wohnzimmer weiter renovieren, damit die Schäden vom Brand endlich ganz beseitigt werden. Und wenn es alles klappt, sind wir dann ab 15.09. in Lyngsa. ich glaube, dass brauchen wir auch dringend.

So ihr Lieben, seid nicht böse, dass ich mich so selten melde, aber auch jetzt gehts schon wieder in die Heia - denn um 4.30 Uhr klingelt der Wecker.....

Hilsen
Anja
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej hej,

@ Aphe : ja die lieben Kollegen verstehen einen nicht. Wir haben das ja hier auch schon ein paar mal diskutiert. Diese Gefühle die man mit DK und den Erinnerungen vervindet, die kann man nicht jedem vermitteln.
Deshalb haben wir uns ja auch alle hier gefunden. Wir verstehen diese Gefühle. Und die meisten von uns haben auch schon Kullertränen vergossen bei Bildern die man gesehen hat und sofort wieder in Erinnerungen schwelgt !
Ich habe es aufgegeben meinen Kollegen Urlaubsdetails "anzutun".
Ich fasse mich kurz und sage es war supertoll wie immer, gehe kurz aufs Wetter ein und das wars. Nicht, dass ich meine Kollegen nicht mag, sind fast alles total liebe Leute, aber eben keine DK Sehnsüchtler :D
Und die Dinge, die mich wirklich bewegt haben , die teile ich lieber mit Euch !!!
Aber noch mal schnell was anderes : der "Mini Lei" ist ja unglaublich süss !!!!!! Ich glaube da könnte ich nicht widerstehen.......

@ Gabi : hurra, Du bist auch zuhause wieder online. Und dann sogar mit eigenem Compi. Also der Umzug hat sich in allen Dingen gelohnt :D .
Und nun noch mal im Büro umziehen, dann hast Du's erst mal geschafft mit den Umzügen.

@ Moni : Habe vorhin die Bilder angeschaut *schmacht*. Herrlich !!!
Hat meine Laune sofort erheblich gebessert. Und dann auch noch so viele spezielle "Fidschi Fotos" :mrgreen: mange tak !!!!

Hjertelige hilsener
Fidschi
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Ihr,

puh ... war das heute eine anstrengende Probe ... aber jetzt klappt Alles, unser Auftritt kann kommen. Und wenn wirklich mal ein Patzer passiert, was soll's .... live is live :wink:

@Gabi: Toll, dass Ihr den Compi doch so schnell online habt! Super, wenn man Freunde hat, die schnell unter die Arme greifen.

@Aphe: Ja, das mit den Kollegen ist ein Problem. Das steht mir am Donnerstag auch wieder bevor. Wie Fidschi schon schreibt: diese Gefühle, die wir mit unserem Urlaub verbinden, die teile ich lieber mit Euch. :D
Der kleine Lei ist ja total putzig! So richtig zum knuddeln.

@Fidschi: Eure Foto-Show habe ich mir heute auch schon zweimal ganz in Ruhe träumend angesehen. Schööööööööööön!
Hast Du übrigens noch mal was von Dr. Dr. Andi gehört?

@Anja: Führst Du jetzt Fließband-Trauungen durch? :mrgreen:

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Moni :D
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej,

habe gerade noch eine SMS von Andi bekommen, die will ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

"Hej, kommen gerade von Pat u. Maecky, frischen Fisch geholt, wird morgen vertilgt. Heute Ringkøbing, Essen in Hvide Sande. Wetter: 15 Min. Regen, jetzt viel Wind, 19 Grad. Liebe Grüße an Alle, Andi + Chris"

So, jetzt geht's ab in die Falle.

Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hej,

@Moni
schön, durch Andis SMS sind wir doch alle immer ein ganz kleines bischen mit in Dänemark. Freu, noch 16 Tage, dann bin ich auch dort.

@Aphe
meine Chefin weiss nie, ob sie lachen oder weinen soll, wenn ich mal wieder sage: Noch xx Tage bis Dänemark. Meistens lacht sie und meint dann augenzwinkernd: Frau Winkler, sie nerven :mrgreen: ! Aber sie findet es immer toll, wenn ich mich so vorfreue.
Ansonsten verstehen es die meisten tatsächlich nicht, dass man so ein Auheben vom bevorstehenden Urlaub - und dann noch das kalte Dänemark, machen kann!

@Gaby
Der Umzug brachte ja nur positives. Toll!

@Anja
Brand? Habe ich da mal irgendwas überlesen?

@all
mmmh, es duftet bei mir lecker nach Kohlrouladen. So ab und zu mache ich meinem Lieblingsehemann sein Lieblingsgericht :mrgreen: ! Und beim Kochen habe ich immer einen Blick auf die ausgedruckten Fotos von unserem aktuellen FH für September.

Liebe Grüße
Silvia ( die schon diverse Urlaubshaufen angehäuft hat)
Liebe Grüße
Silvia
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Sausebraus!

Kohlrouladen ......mhmhmmmmmmm ... ich will auch. Wann darf ich kommen?
Die hab ich mir früher immer bei meinen Eltern gewünscht, aber die beiden leben ja leider nicht mehr ... und ich selber kriege die einfach nicht so hin. :(

Lasst es Euch gut schmecken und weiter viel Spaß bei der Vorfreude. :D

Liebe Grüße
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hej Moni,

wir essen um 19 Uhr :mrgreen: !

Ganz ehrlich - Kohlrouladen sind supereinfach, nur eben etwas langwierig in der Zubereitung.

Kohlkopf in heissen Wasser, dass sich die Blätter lösen ( vorzugsweise einen grossen Kopf.

Frikadellenmasse anmachen ( Gehacktes, Eier, Zwiebeln, ein ausgedrücktes Brötchen, Pfeffer und Salz) in die Mitte einees Kohlblattes legen, dieses zusammenrollen und mit Garn ( ich nehme weisses, denn farbiges kann abfärben) leicht umwickeln.
In Fett von allen Seiten schön braun anbraten, anschliessend mit Brühe aufgiessen und eine gute Stunde ( bei grossen Kohlrouladen auch länger) leise vor sich hinköcheln lassen.

Zum Schluss die Dinger rausnehmen und vorsichtig auf einen Teller einzeln von der ollen Schnur befreien. Dazu gibt es nur Kartoffeln und die Brühe angedickt als Sosse.
Lecker.

Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Silvia,

19.00 Uhr wird knapp ... das schaff ich nicht, da habt Ihr echt Glück gehabt!

Meine Ma hat die Kohlrouladen nie gebraten, sondern nur gekocht. Aber so mit der Hackfüllung und dem Zwirnsfaden hat sie die Dinger auch immer zubereitet.
Ich werde mich dann demnächst auch noch mal daran versuchen.

Euch auf jeden Fall guten Appetit!

Liebe Grüße
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Nur mal ein kurzes Hallo in die Runde. Ich bin von meinem Besuch in Wuppertal zurück und brauche jetzt ganz viel Zeit um die vielen Seiten zu lesen.

Monis Urlaubsbericht und die tollen Fotos dazu waren natürlich erste Pflichtlektüre und versüssen die Wartezeit bis zum 23.9. So träumt man sich von Urlaubsbericht zu Urlaubsbericht bis zum nächsten DK-Urlaub. Und bei jedem Bericht hat man das Gefühl: das könnte auch unser Urlaub gewesen sein. Nur Fidschis Badewanne im Freien hatten wir noch nicht :D

Noch schnell zu den Kohlrouladen: ich brate sie auch immer an, ohne sind sie irgendwie schwabbellabbel.

So und nun lesen, lesen, lesen.

Liebe Grüße
frenzi
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej!

Kohlrouladen habe ich das letzte Mal auch gegessen, als meine Mutter noch lebte. Mmmmmmmmhhhh lecker. Leider ist Schatzi keinen Kohl und für eine Person lohnt sich das ja nun wirklich nicht. D.h.: GöGa ißt an Kohl nur Grünkohl.

@ moni - Fließbandtrauungen? Naja fast. Sonst hatten wir ca 40 trauungen im jahr. Jetzt werden es wohl an die 180 pro Jahr werden. Aber eben auch entschieden mehr Sterbefälle etc.

@ sausebraus - letztes Jahr hatten wir im WOhnzimmer noch einen Kamin. Hinter der Verkleidung (Fussboden bis Decke) hat es gebrannt, aber wir haben es erst gemerkt, als wir uns entschieden hatten, den Kamin abzureissen und einen dänischen Ofen reinzustellen. Tja, und dadurch wurde der Aufwand natürlich etwas viiiiel grösser. Neue Verkleidung der Aussenwand war nötig, neuer Fussboden und nun zu guter Letzt (hoffentlich!!!!) noch eine neue Holzdecke. In der Hoffnung, dass sich unter den Resten der alten Holzdecke nicht noch eine unangenehme Überraschung befindet. :oops:

@ all - waren gerade eben beim Chinesen - mhhhm lecker wars!!!

Hilsen

Anja, die nun erst mal einen Aalborger braucht
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Ihr Lieben,

*sabber*, was habt Ihr für ein leckeres Thema :mrgreen:
Bei den Kohlrouladen fiel mir spontan ein, dass ich auch mal wieder total Lust auf gefüllte Paprikaschoten hätte......

Aber nun stossen wir erst mal mit Anja mit dem Aalborger an, Skål.
Auf dass das Chinaessen sich gut verteilt :mrgreen:

@ frenzi, da bist Du ja wieder !!!!! Dann mal viel Spass beim Nachlesen

@ sausebraus : meine Kollegen finden es auch immer etwas anstrengend wenn ich "runterzähle". Und dabei habe ich immer so ein Grinsen im Gesicht. Wo war noch mal der Smilie von Michel ?
Viel Spass weiterhin beim Haufen machen !!

@ Moni : Ich wünsch Dir morgen einen guten und vor allen Dingen nicht so hektischen Start !!!!!
Du Arme, Du hast bestimmt überhaupt keine Lust :(
Aber es ist ja eine gaaaanz kurze Woche für Dich.

Hjertelige hilsener
Fidschi
Gesperrt