Hallo,
ist es möglich nebenberuflich in Deutschland zu arbeiten und hauptberuflich in Dänemark oder umgekehrt?
Was wäre dann bei der Lohnsteuerkarte zu beachten? Es müssten dann ja beide Firmen die Lohnsteuerkarte bekommen.
Und wie verhält es sich mit den Beiträgen für die Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung für Deutschland? Werden diese Beiträge vom Gehalt von der Dänischen Firma abgezogen? Oder wird das Einkommen aus dem dänischen Job gar nicht in Deutschland angerechnet?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße
Luca
Hauptjob in DK, Nebenjob in Dtl.-was ist zu beachten?
-
- Mitglied
Gibt es hier mittlerweile jemanden der in Daenemark wohnt, arbeitet und in Deutschland einen Nebenjob hat? Muss ich wirklich fuer meine in Deutschland geleistete und vorversteuerte Arbeit in Daenemark noch einmal Steuern bezahlen? Wer hat Erfahrungen mit dem Doppelsteuerabkommen? Das scheint alles ziemlich kompliziert zu sein...
In Deutschland war ich bis jetzt Freiberufler und wuerde dies gerne auch neben meinem neuen Job hier in Daenemark auch tun. Allerdings wuerde ich immer unter der 8000EUR Grenze bleiben.
In Deutschland war ich bis jetzt Freiberufler und wuerde dies gerne auch neben meinem neuen Job hier in Daenemark auch tun. Allerdings wuerde ich immer unter der 8000EUR Grenze bleiben.
hier mein Beitrag im Vorstellungsthread wenn es interessiert: [url]http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?p=61892&highlight=#61892[/url]