als Facharzt nach Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Neu-Däne
Mitglied

als Facharzt nach Dänemark

Beitrag von Neu-Däne »

Hallo!
Ich bin Facharzt für Radiologie und überlege, nach Dänemark zu gehen. Hat jemand Erfahrungen als Arzt in DK? Auf welche Stellen bewirbt man sich als junger Facharzt? Ich arbeite im Moment als Assistenzarzt in Deutschland.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen overlaege, afdelingslaege und cheflaege erklären. Was sind reservelaege?

Vielen Dank für alle Antworten!

Uli :?:
Vilmy
Mitglied

Stellen

Beitrag von Vilmy »

Hej,
hier herrscht Ärztemangel, du solltest also gute Chancen haben.

Grundregel ist: je ländlicher, je grösser die Chancen.

Stellenanzeigen auf: [url]http://www.laegejob.dk[/url]; z.B: hier: [url=http://www.laegejob.dk/?IRSVARGeografList=0&IRSVARsearcstrname=%2C+Diagnostisk+radiologi&IRSVARGeografiSoeg=0&IRSVARStillingstyper=0&IRSVARSpecialer=213&IRSVARfritekst=+Fritekst...&IRSVARshow=new]KLICK[/url]

Als Einsteiger solltest du bei reservelæge/1. reservelæge/afdelingslæge nachschauen.

Gruss, vilmy

[EDIT: Link editiert (zu lang), Maybritt]
sab

Beitrag von sab »

Hallo Ulli,

Als junger Facharzt solltest Du Dich auf eine afdelingslæge Stelle bewerben, das ist eine Facharztstelle. Overlæge sind vergleichbar mit dem engl. consultant, so ein Mittelding zwischen deutschem Oberarzt und Chefarzt. Ein reservelæge ist ein nicht-Facharzt in dem jeweiligen Gebiet ( und hat ein deutlich geringeres Gehalt, als ein afdelingslæge).
Um Dich auf eine overlægestelle bewerben zu koennen, musst Du eine Weile als Facharzt gearbeitet haben und bestimmte Kriterien erfuellen. Ich lebe seit fast 4 Jahre in DK und bin Anaesthesistin.

Gruss Sabine
Neu-Däne
Mitglied

Danke für Eure Antworten!

Beitrag von Neu-Däne »

Vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir schon sehr weitergeholfen! :D

Viele Grüße Ulli

P.S.: Ich freue mich auch ,wenn Ihr mir etwas über Arbeits-Erfahrungen in Dänischen Krankenhäusern berichtet.

Habt Ihr schon Dänisch gekonnt, als Ihr Euch beworben habt? :roll:
sab

Beitrag von sab »

Hallo Ulli,

als ich angefangen habe zu arbeiten, hatte ich gerade 50 Stunden Sprachkursus hinter mir (na ja Betaeuber muessen ja auch nicht so viel reden, Schlaflied singen reicht ja). Als Radiologe musst Du natuerlich Befunde diktieren, da solltest Du schon etwas sprachgewandter sein. Fachgespraeche auf der Arbeit zu fuehren ging sehr schnell, bis es zum alltaeglichen small-talk gereicht hat, hat es etwas laenger gedauert.
Arbeitserfahrungen: im Vergleich mit einer deutschen Uni-Klinik, sehr nettes Arbeitsklima und bezahlte Ueberstunden, Wochenarbeitszeit 37 h incl. Dienste.
Wo arbeitest Du denn in D?

Gruss Sabine
Neu-Däne
Mitglied

Beitrag von Neu-Däne »

Ich habe erst in einem großen städtischen KH in Süddeutschland gearbeitet und bin jetzt seit einem Jahr in einem kleineren städtischen Haus in SH: Kleine Abteilung, viele Dienste, Urlaub nicht dann, wenn man ihn gebrauchen kann, Überstunden... :(

Deswegen denke ich jetzt über einen Wechsel nach. Eventuell als Grenzgänger von Flensburg.

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Sabine. Das klingt ja sehr motivierend!
sab

Beitrag von sab »

Hallo,

dann will ich Dich urlaubsmaessig noch mal motivieren. Hier koennen wirklich alle 2-3 Wochen waehrend der Sommerferien nehmen, ob mit oder ohne Schulkinder. Die Krankenhaeuser werden dann naemlich auf "Sommerbetrieb" runtergefahren.
Ueberstunden und Extradienste fallen hier auch an, sind aber bezahlt und fuer Extradienste werden teilweise Sondertarife ausgehandelt. Manche Krankenhaeuser suchen auch Aushilfen nur fuer einen Dienst (zumindest in der Anaesthesie). Ist was anderes als in Deutschland, wo man fuer ein Taschengeld (AIP) gearbeitet hat, oder es eine "Ehre" war schon vorher eingeplante, unbezahlte und nicht abzufeiernde Ueberstunden zu machen (Uni-Klinik).
Wenn Du daenisch (oder norwegisch oder schwedisch) kannst, kannst Du auch gut als Vertretung (Vikar) in Norwegen arbeiten. Das geht meist wochenweise und es gibt Agenturen, die Dir den Job vermitteln, ein Flugticket buchen und Dir spaeter bei der Steuererklaerung helfen.
Arbeitsmaessig ist Skandinavien fuer Aerzte noch sehr attraktiv, und wenn die Partnerin auch arbeiten moechte und Ihr Kinder habt, ist es mit der Kinderbetreuung kein Problem.

Gruss Sabine
isbjørn
Mitglied

Beitrag von isbjørn »

Hei,

hast Du schon mal daran gedacht, als Radiologe in Norwegen zu arbeiten? Hier besteht ein deutlicher Mangel.

Wenn Du Dänisch kannst, hast Du mit Norwegisch auch keine Schwierigkeiten.

Die Bezahlung in N ist besser und die Steuern sollen lt. dänischer Kollegen geringer sein als in DK.

Ich bin übrigens auch Radiologe.

Hilsner

isbjørn
Neu-Däne
Mitglied

Beitrag von Neu-Däne »

Dänemark ist für mich attraktiver, weil mein Partner in Deutschland arbeitet und ich so als Grenzgänger in DK arbeiten könnte. Alternativ könnten wir nach Süd-DK ziehen. Ist vielleicht für die Sprache besser. Ansonsten würde mich Norwegen schon sehr interessieren.

@isbjørn: War es am Anfang sehr schwierig, die Befunde in einer fremden Sprache zu formulieren?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten!

Ulli :D [/quote]
fromms_de
Mitglied

Beitrag von fromms_de »

Hej
also als studierte(r) erhält man normaler weise auch eine Intensiev Schuling in ner Sprachschule hier in DK. Geht dann über drei monate anstatt drei Jahren nachteil das ganze läuft dann i English ab. Hilsen fromms
isbjørn
Mitglied

Beitrag von isbjørn »

Neu-Däne hat geschrieben: @isbjørn: War es am Anfang sehr schwierig, die Befunde in einer fremden Sprache zu formulieren?
Ulli :D
[/quote]

Nein, habe ab dem ersten Tag auf norwegisch diktiert, weil die benutzten Wörter den deutschen bzw. latein. sehr ähneln und der Befundaufbau gleich ist.

Diesbezüglich gab es überhaupt keine Probleme. Auch nicht damit, dass wir hier eine Spracherkennung haben, d.h. alle Befunde werden direkt in den Computer diktiert und die Software erkennt dann den Text.

War uebrigens gerade in København im Rigshospitalet und habe mir dort ein paar Installationen angesehen und muss sagen, es macht richtig Spass, von Norge kommend Danmark zu besuchen, weil keine (oder kaum) Verständigungsprobleme bestehen.

Montag fliege ich wieder nach København, freue mich schon.
Hilsner

isbjørn
Dacar
Mitglied

Arbeitsstelle

Beitrag von Dacar »

Hej,

ich heisse Daniela und komme aus Karlsruhe. Am 01.08. bin ich nach Kopenhagen gezogen, um die Sprache zu lernen. Von Beruf bin ich Arzthelferin. Nun wollte ich fragen, ob hier jemand sich auskennt wie es denn mit den Stellen hier in Daenemark aussieht!?
Mit der Sprache klappt das schon ganz gut. Habe gehoert, dass man als Arzthelferin auch im KH arbeiten kann. Stimmt denn das???

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Liebe Gruesse und ein schoenes WE :)

Daniela
exodusdk

Beitrag von exodusdk »

Hej,
gerade entdecken wir,eine familie mit drei Kindern aus berlin ,dieses forum!...und die fragen ,die uns auch schlaflose nächte bereiten.
gerne würden wir die gegend Silkeborg/Skanderborg/Ry/Horsens/AArhus ziehen-das ist unsere Urlaubsgegend.
Um dies zu verwirklichen suche ich eine stelle als chirurg-gefässchirurg-endoskopische chirurgie.
ich habe neben dem zusatz unfallchirurgie auch den gefässchirurgen .
unter laegejob.dk waren leider überhaupt keine stellen für chirurgen angeboten.
wer kann tipps und tricks weitergeben ,eine position zu finden?
oder ist der chir. markt gesättigt?wie sieht es in euren kh aus ?
gruss holger
:roll:
Neu-Däne
Mitglied

Beitrag von Neu-Däne »

Hallo Holger,

Im neuen Ärzteblatt (Ausgabe 34/35) gibt es unter den Stellenanzeigen im Ausland eine Anzeige mit dem Titel "Fachärzte nach Dänemark" Auch Chirurgen werden gesucht.

Viele Grüße

Ulli
exodusdk

Beitrag von exodusdk »

hej ulli,
danke ,die anzeige habe ich gefunden und die website aufgesucht.
wo hast du eine stelle in dk gefunden?
gruss holger :P
Antworten