Vilmy hat geschrieben:Hej,
nein Aldi Dänemark verkauft keine Arla Produkte, sondern hauptsächlich Waren der Osterhusumer Meierei (und ich bin wirklich froh darüber).
Lidl hat Milch im Regal, die nicht Arla heisst, die aber von Arla produziert wird.
Aufgrund der Monopolstellung von Arla kaufe ich keine Arla Produkte, sondern Aldi, Naturmælk, Hirtshals, Bornhom, Engholm und Thise Produkte.
Gruss, vilmy
Hallo Vilma
Aldi hat ihren eigenen Label für Molkereiprodukte, und zwar Mælkebøtte. In Mælkebøtte war schon Milch von Hirtshals drin, zur Zeit eben von der Osthusumer Meierei. Ob in Zukunft Milchprodukte von Polen drin sind oder aus China das bestimmt alleine Aldi.
Genauso ist es mit Engholm, Dansk Supermarkets eget Mærke siehe hier: [url=http://www.arla.dk/C1256FA800483D00/SBlogCat?Open&72CD51BFDF67AC3FC12571490052A76C&69DF6DD1E3BB7DE3C1257155002906C5]Klick[/url]
Lidl vertreibt zur Zeit økølogische Milch von Arla Foods.
ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdend wenn man keine ARLA Produkte kauft, da man mit den Geschäftsmethoden der Fa. nicht einverstanden ist aber gleichzeitig zu ALDI oder LIDL geht... das die Discounter ebenfalls dafür "Sorge tragen", dass die kleineren Produzenten keine Chance mehr haben aufgrund des Preiskampfes scheint dann wohl egal zu sein.
Gruß
Peter
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
grad in einem vorort-ReWe die butter gesehen, aber leider nur "ungesalzen"....wer will das denn!?
ich esse buko seit meiner kindheit und freue mich immer wieder über neue sorten und die geschäftspolitik von arla ist mir egal. ich find es gibt schlimmere probleme als das, oder?
-kofferbomben in dortmund-hbf
-urlaubsverzicht für altersvorsorge (von einem politiker mal so eingeworfen.... )
-tierquäler
-kinderschänder
-lebensmittel sollen teuerer werden und und und.............
ist doch egal wo ich meinen frischkäse kaufen, damit kann ich eh die welt nicht retten!
brunella hat geschrieben:ich esse buko seit meiner kindheit und freue mich immer wieder über neue sorten
Hej alle!
Apropos "Buko":
Wieso finde ich eigentlich in DK sämtliche erdenklichen Sorten Buko-Schmelzkäse, aber nicht den Frischkäse, den ich hier immer so gern kaufe? Oder schaue ich nur in den falschen Läden und/oder nicht richtig hin?
brunella hat geschrieben:st doch egal wo ich meinen frischkäse kaufen, damit kann ich eh die welt nicht retten!
@brunella:
Nun, ein bisschen kann der Verbraucher ja mitbestimmen. So ganz egal sollte das uns alles nicht sein.
Die gute alte Nachfrage bestimmt ja bekanntlich das Angebot. (Oder war es umgekehrt....? )
Aber ob da jetzt ausgerechnet Arla so bedrohlich ist, weiß ich nicht...
(Ich hoffe zum Beispiel, dass ich etwas "als Verbraucher" bewirken kann, wenn ich "Kein Ei mit 3" kaufe!)
Arla Foods hat eine Reihe Produkte die allein für den Export hergestellt werden. Dazu gehören z. B. der Höhlenkäse oder die Puckprodukte für den arabischen Markt. Diese Produkte sind nicht nach dem Geschmack der Dänen und deshalb auch nur selten in dänischen Läden erhältlich.
Und natürlich hat der Verbraucher viel Einfluss. Wenn alle nur Øko oder Bio kaufen würden wird die Landwirtschaft auch zu 100% auf Bio umsteigen. So einfach ist das. Aber Verbraucher sind generell merkwürdige Wesen, sie wollen gerne Bio, alles heile Welt und kaufen dann wo es billig ist. Nachhaltige Qualität, Fairtrade, Øko und Bio ist nicht billig das kostet eben seinen Preis.
Vilmy hat geschrieben:Hej,
Aufgrund der Monopolstellung von Arla kaufe ich keine Arla Produkte, sondern Aldi, Naturmælk, Hirtshals, Bornhom, Engholm und Thise Produkte.
Gruss, vilmy
Hej Vilmy
Ich nochmal. Hier ein link über Arla´s Monopolstellung http://www.arla.dk/C1256FA800483D00/O/mener-i-selv-at-i-har-monopol.html
For øvrigt, wer noch was über diese grosse Meierei wissen will sollte einfach im www.arla.dk/Forum Fragen stellen, auch auf deutsch.
Arla Foods hat eine Reihe Produkte die allein für den Export hergestellt werden. Dazu gehören z. B. der Höhlenkäse oder die Puckprodukte für den arabischen Markt. Diese Produkte sind nicht nach dem Geschmack der Dänen und deshalb auch nur selten in dänischen Läden erhältlich.
Und natürlich hat der Verbraucher viel Einfluss. Wenn alle nur Øko oder Bio kaufen würden wird die Landwirtschaft auch zu 100% auf Bio umsteigen. So einfach ist das. Aber Verbraucher sind generell merkwürdige Wesen, sie wollen gerne Bio, alles heile Welt und kaufen dann wo es billig ist. Nachhaltige Qualität, Fairtrade, Øko und Bio ist nicht billig das kostet eben seinen Preis.
Höhlenkäse???? Den gibt es doch schon so ewig in Dänemark - und war doch bislang auch Arla-unabhängig, oder?
Auf jeden Fall haben wir die Mønsted-Kalkgruber, wo der Käse gelagert wird, schon vor 25 Jahren besichtigt.
Kita hat geschrieben:Arla Foods hat eine Reihe Produkte die allein für den Export hergestellt werden. Dazu gehören z. B. der Höhlenkäse oder die Puckprodukte für den arabischen Markt. Diese Produkte sind nicht nach dem Geschmack der Dänen und deshalb auch nur selten in dänischen Läden erhältlich.
[quote="KitaIch nochmal. Hier ein link über Arla´s Monopolstellung http://www.arla.dk/C1256FA800483D00/O/mener-i-selv-at-i-har-monopol.html
For øvrigt, wer noch was über diese grosse Meierei wissen will sollte einfach im www.arla.dk/Forum Fragen stellen, auch auf deutsch.[/quote]
Danke für den Link, aber glaube nicht, dass man mich überzeugen kann, dass Arlas viele Gesichter (=Handelsverpackungen und Namen) smart sind. Ich kaufe ökologische Produkte oder Osterhusumer; ich kann z.B. nicht verstehen, warum Arla ökologische Milch als nicht ökologische Milch vermarktet. Solange ich diese Vermarktungsmethoden fü idiotisch halte, werde ich auch in Zukunft Arla nur im Notfall kaufen (= keine andere Milch in der Nähe und durstiges Kind). Was hat der Ökobauer denn davon, wenn er für seine Ökomilch doch nur konventionelle Bezahlung bekommt?
Ich hab ja nicht zum Boykott afugerufen, und ich habe auch nichts von Arlas Englandpolitik gesagt; ich habe nur geschrieben, warum ich Arla nicht leiden kann und dass ich lieber andrere Produkte kaufe. Und das ist ja wohl erlaubt..
Ich komme ja auch nicht hierher und halte Vorträge darüber, ob man nun Kærgården oder Butter verwenden soll.
Og nej tak, jeg har ikke brug for yderlige oplysninger på tysk.
Das war nicht so gemeint das du Arla -produkte kaufen sollst. Warum solltest den nicht die kleinen Mejerien unterstützen? Nur du kaufst keine Arla- produkte weil Arla Monopol hat und kleine Molkereien kaputt macht und das schreit ja gerade so nach Jantelov und Medienhetze. Arla tut eine ganze Menge gute Sachen für ihr Image und es liegt bestimmt nicht in Arla´s Firmenpolitik kleine Mejerien aufzukaufen.
So wie du denken aber viele. Irgendwie fehlt da ein link für das Verständnis was Arla eigentlich ist.
Wenn man zurück denkt, dengang wo die Milch noch mit Pferdewagen zu den vielen kleinen Mejereien der Bauern gefahren wurden. Ja die Mejerien gehören den Bauern und das hat sich bis heute nicht geändert. Damals gab es die grossen Bymejereien und die kleinen auf dem Dorf.
Die Dorfmejerien hatten in der Stadt kein Verkaufsrecht, zu mussten sehen wie sie ihre Produkte loswerden. Da wurde Ost für den Export hergestellt oder nur billiges Milchpulver wovon die Landsbymejeri nur wenig Verdienst hatten. Einige dieser kleinen Mejerien machten einen entscheidenen Schritt, sie legten ihre Produktion zusammen. Damit konnten sie auch den Forderungen der Supermarktsketten leichter nachkommen die grosse Partien Produkte mit gleichbleibenden Qualität suchten. Sie nannten sich Mejeriselskab Danmark. Mit ihrer Strategie hatten sie soviel Erfolg das sich mehr und mehr Mejerien ihnen anschloss. Auch in anderen Landesteilen Dänemarks folgte man diesem Beispiel, daraus entstand dann Dänemarks zweitgrösste Molkerei Kløver während Mejeri Danmark die grösste war. !995 vereinten MD und kløver zu Dänemarks einzigen grossen Molkerei MD Foods. Nebenher gab es immer noch eine ganze Reihe Mejereien die sich dieser Andelsbewegung nicht angeschlossen haben, ich weiss das nicht so genau aber Hirtshals, Thise und Bornholm sind Beispiele dafür.
Vor ein paar Jahren kam dann die schwedische Arla und hat mit der dänischen MD-Foods fusioniert. Zusammen nennen sie sich Arla Foods a.m.b.a.
Ich kann jedem einen Besuch auf der kleinen Molkerei Grambogård (die nicht zu Arla gehört)auf Fyn empfehlen. Fragt der Gårdejer mal nach der Meinung zu Arla, ich denke mancher wäre ganz schön überrascht. Grambogaard hat auch eine homepage.
Kære Vilmy
Was die økologen angeht. Selbstverständlich bekommen die ihre Milch vollständig økologisch bezahlt. Wer was anderes behauptet der lügt. Nur es wird ja mehr økologisch Milch gemolken als die Verbraucher kaufen wollen. Und was sollen sie mit der übriggebliebenen Milch den machen, in die Kloake kippen? Økologische Milch fehlt ja nichts und langzeit haltbar ist sie auch nicht. Warum soll die überschüssige Milch den nicht in die konventionelle Milch verarbeitet werden?