Wer kennt besondere Attraktionen in Jütland?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Simba
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: 15.02.2006, 22:57

Beitrag von Simba »

Robbensafari?

Also da fährst Du mit einem Schiff, ca. 3 Stunden (vielleicht gibt es aber noch andere Tourlängen). Man sieht Robben, Vögel, wenn man Glück hat auch mal einen Schweinswal. Außerdem wird zwischendrin mal vom Meeresboden gefischt und der Netzinhalt erst den Kindern und dann den Erwachsenen erklärt. Ist also nicht nur schön zum Fahren, sondern auch noch lehrreich. Wir haben die Tour auf Römö mitgemacht, aber wie gesagt, gibts auch anderswo.

LG Simba
brunella

Beitrag von brunella »

hej,

wir waren im letzten jahr in hejlsminde und wegen dem eher bescheidenen wetter haben wir ausflüge gemacht, die wir bei sonnig-warmen-strand-wetter wahrscheinlich nicht gemacht hätten:

-kolding, sehr schöne stadt und sehenswert dort das koldinghus!

-haderslev, mit einem tollen see und sehr schönem park drumrum, shoppen kann man dort auch sehr schön.

-frederica, klasse hafenstadt! damals hatte grad eine große norwegische marine-fregatte angelegt und da war vielleicht ein rummel im hafen. (wir mögen häfen ansich :wink: ) die ehemaligen städtmauern und 1 wehrturm sind auch zu besichtigen, man kann dort schön laufen (auch mit hund :wink: ) die innenstadt ist auch reizvoll.

selbst der mini-hafen in Årøsund war ein ausflug wert! lecker gegessen und viele boote gesehen.

für diese touren waren wir auch teilweise 1-1,5 std. unterwegs, aber die sache hat sich gelohnt. selbst die pubertierenden jungs hatten was davon :wink:

im nächsten jahr werden wir wahrscheinlich wieder richtung ebeltoft fahren, dort waren wir vor 2 jahren und das hat uns sehr gut gefallen 8)
Kita
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 22.08.2006, 07:02
Wohnort: Hardsyssel

Beitrag von Kita »

Sucht du Naturperlen dann

Præstbjerg Naturcenter
In der Nähe von Hjerl Hede, wunderschöne Wandertur am Stubbergårdsø.

Weitere Naturperlen, im nächsten Turistbüro, als Vandreture oder auch als PDF bei www.ringamt.dk
Hilsen fra Danmark
Kita
Susi35
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2006, 12:00
Wohnort: Hilgermissen

Beitrag von Susi35 »

sausebraus hat geschrieben:Hej Michael,
Und in Grenå das Kattegatcenter lohnt sich auch. Ein supertoller Haitunnel und viel zu sehen.
Nicht zu vergessen der Regnskovszoo in Randers. Drei Länderkuppeln mit der entrechenden Tierwelt - die Äffchen laufen dort frei herum sowie andere Tiere. Ein Highlight für Kleine und Große.

Liebe Grüße

Silvia
Du nimmst die Worte aus dem Mund... :wink:

Das Kattegatcenter und auch Randers Regenskov muß man gesehen haben.
Wir waren letztes Jahr da und werden wohl nächste Woche nochmal hinfahren. Sehr beeindruckend.
loekken0
Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 20.12.2005, 17:25

Beitrag von loekken0 »

Hej

Kann dir in Nordjütland zwischen Loekken und Skallerup die Wanderdüne Rubjerg Knude mit einem versandeten Leuchtturm empfehlen ; da du aber schon in Hirtshals warst wirst du das vielleicht schon kennen. Wir fahren fast jedes Jahr ,wenn wir oben sind dorthin um die Veränderung zu betrachten.
Ebenso die kleine Marup Kirke ,kurz vor Skallerup,die schon kurz vor der Steilküste steht und in ein paar Jahren verschwunden sein wird.

Dort oben wird einem sehr bewußt wie weit der Mensch keinen Einfluß auf die Natur hat und sich beugen muß.

Gruß Reinhild
danik
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 24.08.2006, 15:26

Beitrag von danik »

Hallo,

wovon wir echt überrascht waren war zum einen das Garnisionsmuseeum in Aalborg, da wurde irgendwie nix werggesperrt, man hätte alles anfassen können... sowas würde es hier bei uns nicht geben.

Und zum anderen in Hirtshals die Bunkeranlangen (Taschenlampe lohnt sich) und der Musseumbunker.
Antworten