wo ist Familienurlaub noch schön?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
marnold

wo ist Familienurlaub noch schön?

Beitrag von marnold »

Hallo!
Wir fahren jedes Jahr nach Dänemark, meist nach Blaavand,ist sehr schön, aber dort ist es einfach sehr teuer und überfüllt!
Wir suchen einfach einen schönen sauberen Strand für die Kinder zum buddeln....und es soll nicht so teuer sein.
Da unser grosser jetzt schulpflichtig ist, können wir nur noch in den Ferien gehen. Vorher hatten wir immer ein Poolhaus, aber in der Hauptsaison ist das auch sehr teuer.
Wer kennt gute Ferienorte, die nicht so weit oben liegen?

Vielen Dank schon mal für die Auskunft.

Familie Arnold
Zuletzt geändert von marnold am 27.05.2003, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
tvos

Beitrag von tvos »

Wenn es Dir nicht auf die Nordsee und richtig breiten Strand ankommt, kann ich Dir Langeland empfehlen.
An der Nordsee kann ich Dir Vester Husby als relativ preiswert empfehlen. Die Häuser sind allerdings alle etwas weit vom Strand weg (ca. 1-2 km).

Gruß Tim
Zuletzt geändert von tvos am 27.05.2003, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hallo Arnold!
Als unser Sohn noch schulpflichtig war, sind wir immer nach Bjerregard gefahren. Super Sandstrand und selbst im Sommer nicht überlaufen. Bjerregard liegt zwischen dem Ringköbingfjord und der Nordsee.
Allerdings - teuer ist es leider überall in DK in der Hauptsaison.
Wenn Du mich anmailen möchtest, gebe ich Dir gerne zwei private Anbieter in dieser Ecke, die schon preiswerter sind, als die grossen.
Liebe Grüsse
Silvia
Zuletzt geändert von Silvia W. am 27.05.2003, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silvia
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo marnold!
Ich kann leider nur sagen: Je höher, desto billiger!
Wir sind sonst auch meist nach Blaavand gefahren, nun wurde es uns dort aber zu voll und unser Sohn ist jetzt auch alt genug für eine längere Autofahrt. Dieses Jahr immerhin auch fast 600 km von Hamburg.
Mann kann gleichwertige (Pool)Häuser im Norden 200 - 400 Euro billiger bekommen als in Süd DK.
Vielleicht lohnt sich die lange Anreise bei euch mit einer Zwischenübernachtung in Norddeutschland? Es gibt ja diese billigen Etap-Hotels in Hamburg, Lübeck oder Flensburg. Da kostet eine Übernachtung um die 35,- Euro.
In Nord DK kann ich euch die Gegend um Blokhus, Lökken empfehlen. Dort gibt es sehr lange, breite Strände die mit dem Auto befahren werden dürfen (Ideal, dann braucht man die ganze "Strandausrüstung" nicht über die Dühnen zu schleppen!).
Gruß Ulli (schon in mitten in den Urlaubsvorbereitungen!)
Zuletzt geändert von Ulli am 27.05.2003, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Daxs
Mitglied
Beitrag von Daxs »

Hallo!
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es an der Ostsee in Dänemark preiswerter ist, als an der Nordsee. Die Strände sind dort in der Regel zwar kleiner, aber dafür auch nicht so überlaufen.
Preiswerteren Urlaub mit Familie kann man auf den dänischen Bauernhöfen machen. Schau doch einfach mal unter www.bondegaardsferie.dk.
mfg Frank
Zuletzt geändert von Daxs am 31.05.2003, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich!
Hélder Pessoa Câmara
roland46
Mitglied

Beitrag von roland46 »

Hallo Ulli
Naja, so riesig ist der Unterschied auch nicht zwischen Ecke Ringköbing und Jammerbucht. Etwas günstiger ist schon, weil für viele Urlauber der Weg einfach zu weit ist. Auch für uns sind es 500 KM von Lübeck bis Grönhöj.
Wo hast du denn dies Jahr gebucht?
Roland
Zuletzt geändert von roland46 am 03.06.2003, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Roland!
Ich habe dieses Jahr ausnahmsweise mal wieder bei einem größeren Veranstallter gebucht (Ich meine den mit der Sonne im Firmenlogo! Ich will hier keine Schleichwerbung machen.), da wir von privat kein Haus gefunden haben welches uns zusagt.
Wir fahren jetzt am Samstag nach Grönhöj.
Endlich mal wieder für zwei Wochen auftanken!
Gruß Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 03.06.2003, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Drea

Beitrag von Drea »

Hej,
wir sind seit Jahren begeisterte Dänemark- Urlauber und haben schon einige Gegenden gesehen. Wenn Du nicht ganz so lange fahren willst kann ich Dir Lolland empfehlen, wobei es auch auf den Anbieter ankommt, was den Preis betrifft, und Du mußt die Fähre mit einkalkulieren.
Letztes Jahr haben etwas ganz anderes mal ausprobiert: Wir waren weder an der Ost- noch an der Nordsee. wir haben Limfjord gebucht. Das war absolut phantastisch. Ein kleiner,relativ preiswerter Anbieter, wir waren praktisch allein am Strand, das Wasser total ruhig, sauber und in Strandnähe relativ flach usw. Unsere Kinder (damals 4/7/10) waren begeistert. Uns hat es allen so gut gefallen, wir fahren dieses Jahr wieder ins gleiche Haus. Die Fahrräder lassen wir zu Hause, wir nehmen ein Paddelboot für die Kinder mit! Wenn Du Interesse hast, melde Dich, ich nenne Dir gerne den Anbieter.
Hilsen Drea
Zuletzt geändert von Drea am 03.06.2003, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
michaeleckert

Beitrag von michaeleckert »

Laesoe ganz im Norden ist eine tolle Insel
http://www.laesoe.dk/
Es hat auch im Schnitt besseres Wetter als im Rest von Dänemark. Es ist aber eigentlich garnix los, man muss sich schon selbst beschäftigen. Ich denke dies sollte für einen Dänemarkurlauber aber kein Problem sein.
Irgendwie ist die Insel wie Dänemark im Kleinformat. Es gibt absolut leckere Pfifferling kiloweise im Wald.
Schönen Urlaub....

http://www.iris-software.de/eckert/2002laesoe.htm

Bearbeitet von - michaeleckert am 03.06.2003 14:24:34
Zuletzt geändert von michaeleckert am 03.06.2003, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Herbin

Beitrag von Herbin »

Hallo Familie Arnold!
Es ist gut, dass Ihr bemerkt habt, dass die Nordsee-Seite "Vestkysten" teuer ist, aber es gibt ja auch noch andere schöne Fleckchen in Dänemark. Nun weiss ich nicht, wie alt Euere kinder sind, aber ich würde Euch mal "Djursland" empfehlen, dies Gegend nennt man auch die "Nase" von Dänemark. Herrliche Sandstrände in der Umgebung von Ebeltoft in Richtung Grenaa. Desweiteren gibt es auch sehr schöne Ferienwohnungen und diese haben den Vorteil, dass hier in den Mietpreisen der Strom und grösstenteils auch die Schlussreinigung mit enthalten ist.
"Djursland" ist wunderschön, das einzigste Fleckchen in Dänemark, was in einem kleinen Gebiet so viel zu bieten hat, z.B. Djurs Sommerland, Kattegat Center, der nordische Tierpark, Ebeltoft Zoo- und Safari uvm. Solltet Ihr daran interessiert sein, so kann ich Euch behilflich sein, dies ist nähmlich ein kostenloser Service von mir. Da ich täglich mit Tourismus in Österreich, Deutschland und Dänemark zu tun habe, so helfe ich gerne!
Ihr könnt mir ja ein Mail übersenden und so sage ich zu Euch: "Nicht verzagen - Herbin fragen".
mfg Herbin
Zuletzt geändert von Herbin am 03.06.2003, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Snoopy1

Beitrag von Snoopy1 »

Moin Arnold,

also, Als ist auch schön oder Jegum bei Varde oben in der Nähe von Esbjerg. Weiter eignen sich auch Vejers Strand oder Børsmos.

Ich hoffe, ich konnte Dir einnige Ziele nennen.

Hilsen

Snoop
Zuletzt geändert von Snoopy1 am 03.06.2003, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
marnold

Beitrag von marnold »

Danke Euch Allen!!!

Vielen Dank für die lieben Tips, werden warscheinlich erst wieder nächstes Frühjahr fahren können(sind ja leider über 1000km) und unsere Kinder sind 3 und 6 Jahre alt.
Werde mich bei manchen per e-mail melden.

Danke nochmal.
Familie Arnold
Zuletzt geändert von marnold am 04.06.2003, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
marcuscde

Beitrag von marcuscde »

Hallo,
falls eure Reiseplanung noch nicht abgeschlossen sein sollte:
Ich kann euch Nordseeland empfehlen:
Ich fahre immer in die Ecke Nykobing / Rorvig und dort gibt es Sandstrände mit herrlichem weißen Sand und Dünen, in denen jeder noch eine ruhige Ecke findet!
Eine Tagestour nach Roskilde zu den Wikingerschiffen oder nach Kopenhagen ins Tivoli sind auch mit den Kindern noch zu schaffen, und absolut empfehlenswert!
Und bis zum Sommerland Seeland, einem Freizeitpark ist es auch nicht weit.
Günstig buchen kann man beim örtlichen Turistbureau in Nykobing Sjaelland (www.odsherred.com), ist allemal günstiger als ein Reisebüro oder Reiseveranstalter.
Probiert´s einfach mal aus (rechtzeitig buchen!) mfg Marcus
Zuletzt geändert von marcuscde am 14.06.2003, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
lisbeth

Beitrag von lisbeth »

DJURSLAND an der Ostseeküste!!

Hallo!

Für Kinder ist Bønnerup Strand auf Djursland ganz toll (sehen Sie evt. das www.visitdjursland.com an). Die strände hier sind nicht so breit (und schön) wie im Blåvand, aber auch nicht so gefährlich.
Ganz in der nähe (nur ca. 10 km) liegt der Vergnügungspark Djurs Sommerland (www.djurssommerland.dk). Wir waren letzte Sommer da und es war so toll weil es nicht so viele Leute da gab. Wir müssten nicht (so wie im Legoland) eine halbe Stunde lang Schlange stehen.
Ein Besuch im Kattegatcenter in Grenaa gehört auch dazu (www.kattegatcentret.com).
Auch Ebeltoft ist ein "must". Sie können Brochüren von Grenaa Turistbureau bestellen (siehe www.visitdjursland.com).

Freundlichen Grüssen
Lisbeth Koch
Zuletzt geändert von lisbeth am 03.07.2003, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Daxs
Mitglied
Beitrag von Daxs »

Hallo!
Außerdem gibt es in der Nähe noch die Möglichkeit Kanu zu fahren, Draisine zu fahren, das Museum und Gut Gammel Estrup zu besuchen, Randers Rainskov zu besuchen, in den Mols Bergen zu wandern usw. usw.
Es lohnt sich tatsächlich nach Djursland zu fahren, da man dort sehr viel erleben kann, was wir im letzten Jahr selbst erlebt haben.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Daxs am 03.07.2003, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich!
Hélder Pessoa Câmara
Antworten