Geldüberweisung von D nach DK

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Nanni

Beitrag von Nanni »

Hatte auch ziemliche Probleme die Konten bei der Sydbank in Dænmark zu eroffnen, die hatten ueberhaupt keine Ahnung und waren sehr ablehnend. In Flensburg waren die Bankmitarbeiter sehr zuvorkommend und nun habe ich absolut keine Probleme mehr.
Nanni
Zuletzt geändert von Nanni am 27.04.2003, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
musel28

Beitrag von musel28 »

Hej,

ich arbeite bei der DB und derzeit ist es wie folgt: Beträge die in Landeswährung EUR 2500 nicht überschreiten können mit einer EURO-Überweisung ins Ausland (demnach auch Dänemark) überwiesen werden. Entsprechende Vordrucke bekommt man bei den jeweiligen Hausbanken. Der Preis ist in der Regel ca. 5€. Wenn man darüber hinaus Geld überweist wird das mit Hilfe einer Auslandsüberweisung getätigt. Diese kostet ca. 20€ je nach dem,wieviel die Fremdbank nimmt und ob man alle Gebühren übernimmt.
Das günstigste ist Barzahlung (Umtauch in DKK kostet natürlich dennoch), dabei hat man aber das Risiko, dass einem das Geld gestohlen wird.

Für Rückfragen könnt Ihr Euch gern an mich wenden.
Zuletzt geändert von musel28 am 27.05.2003, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
musel28

Beitrag von musel28 »

Hallo Micha,

eine neue Meldung:
Zum 1. Juli 2003 tritt eine Verordnung für den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr innerhalb der Europäischen Union in Kraft. Die Verordnung schreibt den Kreditinstituten in der EU vor, grenzüberschreitende Überweisungen zu Preisen einer Inlandsüberweisung auszuführen, wenn folgende Voraussetzungen gleichzeitig erfüllt sind:

Die Zahlung geht in ein Land der Europäischen Union
Die Bankverbindung des Begünstigten ist mit korrekter IBAN und BIC angegeben
Die Auftragswährung ist Euro
Der Überweisungsbetrag ist maximal 12.500 Euro
Die Verordnung gilt für alle Staaten der Europäischen Union (derzeit: Belgien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Großbritannien, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweden und Spanien).

Es wird also einfacher sein Ferienhaus in Dänemark zu bezahlen.

Hilsen
OLI
Zuletzt geändert von musel28 am 28.05.2003, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
musel28

Beitrag von musel28 »

Was ist eine BIC oder IBAN?

Mit der internationalen Kontonummer (IBAN - International Bank Account Number) und Bankleitzahl (BIC - Bank Identifier Code/auch als SWIFT-Code bekannt) kann eine Bankverbindung weltweit eindeutig identifiziert werden. Dieser Standard ermöglicht eine schnellere und kostengünstigere Abwicklung des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs. Bitte beachten Sie, dass es für jedes bestehende Unterkonto eine separate IBAN gibt.
Zuletzt geändert von musel28 am 28.05.2003, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
manfred mitschke

Beitrag von manfred mitschke »

hallo micha,
was hälst du davon, dass du dein geld in dk auf die bank einbezahlst? die kontonr. und die bankverbindung hast du ja. ich mache das seit 3 jahren so, weil mir auch die überweisungskosten zu hoch waren.
hilsen manfred
Zuletzt geändert von manfred mitschke am 29.05.2003, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tuschick

Beitrag von Tuschick »

Hi
wo ist eigentlich dieses FOREX (gebührenfreier Geldtausch) in Aarhus und Kopenhagen? Mich würden die Adressen und ggf. eine Internetseite interessieren.

Gruß

Sebastian
Zuletzt geändert von Tuschick am 30.05.2003, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Henning

Beitrag von Henning »

www.forexvaluta.dk

Viele Grüsse
Henning
Zuletzt geändert von Henning am 31.05.2003, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
renekrueger

Beitrag von renekrueger »

Hej Meike,
Was ist eine CPR NR Nummer und wozu dient sie?
Vielen Dank für deine Antwort,

rene
Zuletzt geändert von renekrueger am 03.06.2003, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
u.lay

Beitrag von u.lay »

aus is
Zuletzt geändert von u.lay am 04.06.2003, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Eine CPR-nummer ist DIE persönliche Identifikationsnummer in DK (Centrales Personenregister). Jeder der in DK lebt oder Däne ist, hat eine solche Nummer. Ohne die geht nichts, zum Beispiel konnte ich als gerade zugezogener Ausländer ohne Nummer kein Bankkonto eröffnen, kein Buch in der Bibliothek ausleihen, mich über keine Sprachkurs informieren geschweige denn vormerken lassen usw. Die Nummer vereinfacht die Verwaltung imens, dafür ist sie der Inbegriff des Big-Brother-Grauens. (Die meisten Dänen vertrauen ihrer Verwaltung aber enorm.)

Aus steuerlichen Gründen kann ich mir sogar nur schwer vorstellen, dass man ohne CPR-Nr. in DK ein Konto auf Guthabenbasis eröffnen kann - wenn man dieses Schikanemodell ansonsten akzeptieren will.
Grüsse
Michael
Antworten