Arbeiten als Zimmerer / Trockenbauer

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Anaximanda
Mitglied

Arbeiten als Zimmerer / Trockenbauer

Beitrag von Anaximanda »

Hallo,
hätte eine Frage, mein Mann möchte eine Arbeit als Zimmerer / Trockenbauer suchen, kann aber noch kein dänisch hat aber 10 Jahre Berufserfahrung.
1. Hat er da überhaupt eine Chance?
2. Kommt man am besten wenn man persönlich hin fährt und sich vorstellt?
3. Gibt es im Baugewerbe auch eine Berufsgenossenschaft wie es bei uns ist?

Wäre schön wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

Jacky
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Zimmerer werden immer noch gesucht.
Zu Beginn ist es auch nicht so ein großes Problem mit der Sprache - vor allem in den Bauberufen.
Hinfahgren zu den Firmen ist immer am besten und effektivsten.
Wenn ihr hier weiter im Süden bleibt, findest du auch viele Leute, die deutsch können.

Gruß
Gruss

Juergen
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moin Jacky,

PN ist unterwegs! Es fehlt in DK nicht an offenen Stellen, bloß an den richtigen Einstieg....aber das wird schon...
Anaximanda
Mitglied

Beitrag von Anaximanda »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Möchten unseren Urlaub im Oktober nutzen um uns vor Ort umzuschauen.
Kannst du uns da einige Tips zum Vorgehen sagen. Wollen in der Region um Aabenraa ein Ferienhaus nehmen und von dort aus suchen.
Vielleicht kennst du ja jemand der einen deutsch sprachigen Zimmermann / Trockenbauer mit 10 jähriger Berufserfahrung sucht?

Grüße von Klaus und Jacky
Insulaner
Mitglied

Beitrag von Insulaner »

Ich fang am 11.September in Cobenhavn an, als Tischler.
Ich hab mich auf eine Stellenanzeige bei www.af.dk einfach telefonisch beworben. Auf die Frage, ob ich meine Bewerbung mal zusenden dürfte, bekam ich die Antwort: "Papier ist geduldig, kom eine Woche Prtobearbeiten, dann werden wir sehen."
Nach drei Tagen hatte ich den Job in der Tasche. Am 8.9. läuft meine Kündigungsfrist aus und dann geht es Sonntag Abend rüber.
Vergesst fast alles was Ihr hier aus Dunkeldoitschland kennt, da drüben seit Ihr keine billigen Ossis mehr sondern Menschen!!
Ich weis da genau von was ich rede, viel zu lange hab ich hier für so einen Ausbeuter mein Buckel krummgemacht - für die Hälfte eines Westlohns.
Ich bekomme dort ab dem ersten Tag Tarif und auch die Probewoche wird anstandslos bezahlt!!

Ich wünsch Euch viel Erfolg!!!
ecophon
Mitglied

Beitrag von ecophon »

Moin Moin!
Da hast du ja glück!
Trockenbaumonteure, Zimmermänner und Dachdecker werden in DK zur zeit wie sand am meer gesucht!
Wünsche euch viel glück!
Gruss

ps:@ Insulaner.....aber sonst noch alles straf bei dir ja?
haben se dich mit dem nadelkissen gepudert?
Egal wo du arbeitest machst du dich für dein Chef krumm und verdienst für ihn das Geld!
Würd gern mehr schreiben das würde aber mit sicherheit zensiert wenn nicht sogar gelöscht werden!
Nur eins...bin selbstständig auf dem Bau welches gewerck ich ausübe ist ja zweitrangig!
Nur das sich hier gerade ein "Ossi" über die löhne beschwert is echt der hammer!
Fahr doch mal nach Westdeutschland.....egal wo die ossis.....scheiss egal was sie machen müssen..erst unterbieten sie die ortsansässigen firmen dann bauen sie nur scheisse und wir haben dann doch wieder das glück geld zu verdienen!
Hoch , höher am höchsten lebe die Mauer!
Echt euer gejammer kotzt mich an!
Icke
Mitglied

Beitrag von Icke »

@ecophon

was du dem insulaner geschrieben hast ist primitiv, völlig daneben und

gehört auf jeden fall nicht in dieses forum.
Kröscher
Mitglied

Beitrag von Kröscher »

Hast du schon arbeit gefunden sonst ruf melde dich bei mir ich arbeite als Zimmerer in DK und unsere Firma kann noch Leute brauchen, die wissen was sie tun.
Insulaner
Mitglied

Beitrag von Insulaner »

@ecophon

Leute wie Du haben mein tiefstes Mitgefühl, wirklich!
Du bist selbstständig auf dem Bau?? Als Chef?? Wenn ja, zahlst Du sicher keine Tariflöhne!
Deine ersten zwei Sätze zeigen schon das Du über Hilfsschulniveau nie herrausgekommen bist. Das ist nicht meine Liga, deshalb Tschüs.

Einzigst noch der Satz: Ich hab die Mauer nicht abgerissen ( ich hab sie auch nicht gebaut ), allerdings bin ich mir sehr sicher, das mit heutigem Wissen weit weniger Leute auf Montagsdemos gewesen wären.
Pelzi
Mitglied
Beitrag von Pelzi »

@ecophon

Na Du bist ja luschtig :mrgreen:
Dann komm doch mal mit Deiner Firma zu den Ossis und versuch hier nen Auftrag zu kriegen. Wenn Du ne Baustelle findest, wo man nicht slawisch spricht (falls Du weißt, was das ist), dann sag mir Bescheid...
Und, nach Deiner Einstellung zu urteilen, arbeitest Du wohl auch mit Ausländern, nur eben westlicher/südlicher Herkunft.

Als Firmenchef sollte man eigentlich ein höheres geistiges Niveau haben *kopfschüttel*
Kann dem Insulaner nur zustimmen.

Pelzi
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Ne, dieser einzig "wahre", aber ewig gestrige Deutsche arbeitet in Dk - das ist noch viel schlimmer
Gruss

Juergen
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

Juergen hat geschrieben:Ne, dieser einzig "wahre", aber ewig gestrige Deutsche arbeitet in Dk - das ist noch viel schlimmer
gibts in dk noch baustellen, auf denen kein deutsch gesprochen wird? oder sorbischslawisch ?
Pelzi
Mitglied
Beitrag von Pelzi »

Juergen hat geschrieben:Ne, dieser einzig "wahre", aber ewig gestrige Deutsche arbeitet in Dk - das ist noch viel schlimmer
Ja eben :roll:
Ich weiß gar nicht, warum ausgerechnet ER hier solche Sprüche abläßt.
Ich tät mich schämen an seiner Stelle, denn die Dänen lesen auch mit.

Und zur Qualität der Arbeit:
Hast Du schon mal selbst ein ganzes Haus im Kreuzverband gemauert?
Hast Du schon mal selbst eine französische Keilzinkung gemacht?
Hast Du schon mal selbst ein Vertikalschiebefenster mit Isoverglasung gebaut?

Klugsch... kann ich auch [img]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/a034.gif[/img]

Pelzi
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

ecophon hat geschrieben: Fahr doch mal nach Westdeutschland.....egal wo die ossis.....scheiss egal was sie machen müssen..erst unterbieten sie die ortsansässigen firmen dann bauen sie nur scheisse und wir haben dann doch wieder das glück geld zu verdienen!
(...)
Echt euer gejammer kotzt mich an!
Guten Morgen,

soviel Aufregung vor dem Mittagessen! :shock:
Und da schimpfen sie wieder auf den einen, der mal aus Versehen sagt, was er wirklich denkt. Und dann auch noch, ohne einen Meisterbrief beizufügen. ;-) Skandal!

Dass die Ausführung von vielerlei Gewerken auf dem Bau hin und wieder problematisch ist, wenn sie von Handwerkern aus den neuen Bundesländern übernommen werden, habe ich übrigens auch schon mal gehört. :wink:

/annika
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

annikade hat geschrieben:

Dass die Ausführung von vielerlei Gewerken auf dem Bau hin und wieder problematisch ist, wenn sie von Handwerkern aus den neuen Bundesländern übernommen werden, habe ich übrigens auch schon mal gehört. :wink:

/annika

na wieda auf krawall bebuerstet :wink: ?
pfusch am bau ist nu wirklich kein typisches ostproblem - wohl eha immanent
als personell searchegine drohne hab auch gleich bei meinem heimat- und liebelingssender die passende seite gefunden:
http://www.mdr.de/ratgeber/wohnen_garten/105901-hintergrund-102989.html
Antworten